Seid ihr neugierig?

vom 04.02.2008, 10:36 Uhr

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und muss immer alles wissen. Oft gehe ich meinen Mitmenschen damit auf die Nerven. Ich halte es vor meinem Geburtstag kaum aus zu erfahren was ich Geschenkt kriege obwohl es meist nur noch wenige Tage hin ist. Wenn jemand Andeutungen macht mich zu überraschen, dann ist es fast unerträglich abzuwarten.

Auch wenn ich irgendwo vorbeilaufe interessiert mich worüber gerade geredet wird und ich frag dann nach. Die Personen befinden sich vielleicht aber gerade in einen netten Gespräch und sind dann total genervt es für mich noch einmal zu erzählen. Kennt ihr solche Situationen auch oder seit ihr vielleicht überhaupt nicht neugierig. Dann schreibt doch einfach.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es geht so und kommt auch immer darauf an. Generell bin ich nur dann neugierig, wenn das Ereignis auch wirklich mich betrifft und wenn es beispielsweise um andere Personen geht, dann ist mir total egal, was die für Geheimnisse haben oder was hier und da passiert ist und so weiter. Wenn es mir nicht betrifft, ist es mir auch egal. Aber neugierig bin ich z.B. dann wenn ich etwas wissen möchte, was mich betrifft. Ich kann dann nicht warten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Neugierde steckt glaub ich in jedem Menschen. Die Frage ist nur, ob man sie auch zeigt oder sie lieber verbergt.

Der Mensch ist ein Erkundungsmensch, Dinge die er nicht kennt oder von denen er noch nie gehört hat sind erstmal neu. Also will der Mensch sie entdecken. Somit ist der Mensch neugierig. Einige Leute tun zwar so, als interessieren ihnen neue Sachen nicht, aber das ist dann meist um gut darzustehen oder sonst etwas.

Ich glaube einfach, dass in jedem Menschen ein hohes Maß an Neugierde steckt, nur jeder Mensch geht anders damit um und stellt sie anders zur Schau.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wohl die personifizierte Neugierde bin. Früher musste meine Mama meine Geschenke sogar bei den Nachbarn deponieren, weil ich alles ausspioniert habe. Ich habe sogar mal mit dem Walkman, den ich gefunden hatte schon vorher Musik gehört. Ja ich war in der Hinsicht ziemlich schlimm.

Und auch jetzt frage ich noch viel zu oft die Leute aus und stelle wohl auch manchmal etwas indiskrete Fragen. Aber ich nehme halt auch gerne Anteil und in meinem Beruf muss ich ja die Leute sogar ausfragen, sonst kann ich keine richtige Diagnose stellen. Aber ich kann andersherum auch Geheimnisse gut für mich behalten. Also wenn mir ein Freund etwas anvertraut, dann ist das bei mir auch sicher, ich bin also zwar neugierig, aber keine Tratschtante.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, außer ich habe das Gefühl, dass jemand über mich redet, dann bin ich schon neugierig was derjenige sagt. Aber ansonsten bin ich eigentlich nicht neugierig.

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »


Ich bin neugierig und das ist auch gut so. :D Wobei ich mit Neugier auch Wißbegier meine. Wenn ich da nur mal an meine Schwangerschaft denke. Viele meiner Freundinnen haben sich vom Geschlecht des Kindes überraschen lassen, ich nicht. Wäre für mich gar nicht in Frage gekommen, so lange abzuwarten und im Ungewissen zu bleiben. Glücklicherweise konnte man das Geschlecht auf dem Ultraschall auch gut erkennen und als der Arzt mich fragte, ob ich es wissen möchte, war ich natürlich sofort dabei.

Ich glaube wer neugierig ist, erfährt auch mehr. Wenn ich einen Artikel lese und das Thema mich neugierig gemacht hat, versuche ich im Web mehr darüber zu lesen. Sehe ich ein mir unbekanntes Insekt im Garten, so versuche ich übers Internet etwas darüber zu erfahren. So hatte ich letztes Frühjahr zum ersten mal eine komplett schwarze Hummel (wie ich dachte) im Garten gesehen. Als ich im web auf die Suche ging, hat sich herausgestellt daß es sich um eine Holzbiene handelte.

Hat mein Göga eine Überraschung (ich mag keine Überraschungen!) wird er auch so lange bearbeitet, bis er mit der Sprache rausrückt. Aber ich versuche natürlich auch, andere Leuten mit meiner Neugier nicht zu sehr zu nerven.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner Meinung ist jeder in irgendeiner Weise neugierig, die Frage sollte dann eher so gestellt werden: Wie neugierig seiD(!) ihr? Denn Neugier beziehungsweise Neugierde hat mehrere Punkte, Aspekte und Teile. Eine davon ist die Wissbegierde, auf der Suche nach mehr Informationen. Dazu zählt zum Beispiel auch das forschungsmäßige Arbeiten, erarbeiten einer Problematik, wenn man in einer Bücher unterwegs ist, auch das ist eine Form der Neugier.

Neugierde kommt allerdings nicht nur bei den Menschen vor, sondern bei allen Lebewesen. Wer zum Beispiel Hunde oder Katzen im Haus hat, wird sicherlich merken, dass sie ziemlich neugierig auf fremde Dufte reagieren. Wenn jemand auf Besuch da ist, wird diese/r gleich mal beschnuppert, ausgiebig gerochen und dann in Ruhe gelassen. Diese Form der Neugier ist vom Geruchssinn abhängig, die allerdings nicht nur bei den Tieren kommt, auf bei Menschen ist es der Fall. Man kommt ermüdet und hungrig nach Hause, in der Kuche duftet es schon verdammt gut, was ist das bloß? Auch neugierig gewesen!

Neugier wird aber auch in der Pädagogik eingesetzt. Habe es von meiner Schwester erfahren, wie man quasi mit dem Interesse der Kinder "spielen" kann. Sei es zu Motivationszwecke oder einfach deswegen, damit der Unterricht für die Kinder nicht allzu langweilig wird. Diese Form des Unterrichtens steht eigentlich im Gegensatz zum Frontalunterricht, was bei den älteren Damen und Herren meistens zu sehen ist. Die Schüler heutzutage finden diese Methode ziemlich öde und langweilig.

Es ist sogar mit Studien bewiesen worden, dass mit der ersteren Unterrichtsmethode bei den Kindern mehr hängen bleibt, als wie bei einem Frontalunterricht. Auch ich kann das für mich bestätigen, da ich in der Unterstufe meistens ältere Lehrkörper hatte, die den Frontalunterricht bevorzugt hatten. Man war in der Stunde beschäftigt dauernd irgendwas ins Heft zu schreiben, a la Ansagen, wenn der Lehrer mal was vorgetragen hatte, war es ziemlich monoton und langweilig, man hat nur mehr auf das "Rrrrrriiiiiiinnnnnng!" gewartet.

Auch die Menschheitsgeschichte ist durch die Neugierde geprägt. Immer auf der Suche nach neuen Dingen, sei es neue Werkzeuge, neue Materialien, neue Gebiete, neue Gegenstände, andere Temperaturen und vieles mehr.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Neugierig bin ich teilweise ja und nein. Solange keiner Andeutungen auf irgendwas machen, werde ich auch nicht neugierig. Sagt, aber jemand nur ein paar Auszüge von bestimmten Dingen, möchte ich es auch gerne erfahren. Da frage ich halt immer und immer wie nach, bis meine Neugierde befriedigt ist.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das sehr gut. Auch wenn jemand etwas zu jemand anderem sagt, frage ich oft nach, wenn ich das nicht verstanden habe - ich bin einfach zu neugierig.

Das mit den Geschenken stört mich aber nicht so, da kann ich ganz gut abwarten. Auch wenn ich das Geschenk schon ein oder zwei Tage früher bekomme, lasse ich es noch unausgepackt stehen und öffne es erst am Geburtstag. Allerdings ertappe ich mich schon dabei, daß ich mir das Päckchen etwas ansehe und überlege, wonach die Form denn am ehestens aussieht.

Trotzdem finde ich, daß man nicht zu neugierig sein sollte, es gibt auch viele Sachen, die mich nichts angehen und die der andere ruhig für sich behalten darf.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist schön zu lesen ,dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe. Ich denke manchmal,dass ich mich einfach ein bisschen zurücknehmen sollte. Danke,dass ihr meine Nerven ein bisschen beruhigt habt. Manchmal ist es auch gar nicht so schlecht,wenn man ein bisschen neugierig im Leben ist. man erfährt viele tolle Sachen,die man vielleicht ohne Neugier nicht erfahren hätte.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^