Ludwigshafen - Wohnhaus steht in Brand

vom 03.02.2008, 22:26 Uhr

Bin gestern zufällig an dem Haus vorbei gefahren auf dem Weg nach Hause. Habe die Feuerweh usw. gesehen, dachte aber das sieht ja nicht so schlimm aus! Heute Morgen lese ich dann darüber und das es bereits 9 Tote gab, doch ziemlich schockierend!

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach neuesten Meldungen verlangt die Türkei eine Aufklärung dieses Falles, da 8 der 9 Toten die türkische Nationalität haben.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich ärgert nur, dass die Türkei sich jetzt unbedingt bei den Ermittlungen der Brandursache einmischen muss, so als wären die deutschen Ermittler inkompetent. Oder dass sie bemängelt haben, dass die Feuerwehr angeblich nicht schnell genug eingetroffen ist.

Als ob die Feuerwehr langsamer fährt, weil das Haus einer Ausländerfamilie brennt. Aber wenn sich der Verdacht von Fremdenfeindlichkeit bestätigt, dann fühlen sich alle mal wieder in ihrer Ansicht vom braunen Deutschland bestätigt.
Als wäre es bei einer solchen Tragödie nicht egal, welche Nationalität die Opfer haben!

» Deianira » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »



Das mit den Türkischen Behörden verstehe ich auch überhaupt nicht. Habe eben in den Nachrichten gehört, dass alle Welt einen Wirbel um das Kind macht, welches aus dem Fenster geworfen wurde. Nun kritisiert die Türkei wohl das Verhalten der Feuerwehrleute, was ich echt absolut nicht verstehen kann, da nun wirklich der Großteil der Menschen gerettet wurde. Nun will sogar ein Operhaupt aus der Türkei nach Deutschland reisen, um sich selbst ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Ganz ehrlich ich glaube kaum, dass sich die Türkei nach solchen Aktionen ernsthaft in die EU eintreten möchte, wenn sie schon vor Eintritt solch ein Misstrauen in andere EU Staaten hegen. Eine Frechheit so was, wie ich finde.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass ein Feuerwehrmann, der an der Löschaktion beteiligt war von mehreren türkischen Jugendlichen zusammengeschlagen wurde. Sie waren der Meinung, die Feuerwehr hätte nicht gewissenhaft genug gearbeitet.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es direkt amüsant, dass sich nun alle über die Türken bzw. die türkische Regierung aufregen, denn war da nicht mal was ganz ähnliches in der Vergangenheit?

Genau, da wurde Marco von der Türkei inhaftiert und in Untersuchungshaft gesteckt und bevor die Untersuchungen abgeschlossen oder aufgenommen werden konnten, siehe hier, hat sich schon der deutsche Staat eingemischt und dem Affen Zucker gegeben (und so Marco noch länger in Haft sitzen lassen, weil man das seitens der Türkei als Angriff auf die eigene Souveränität sah).

Ich finde es daher so sinnlos, dass wir mal wieder meinen, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun haben und wie was passieren muss aber dann selber anfangen uns aufzuregen wenn man das gleiche bei uns macht.

POTWMarcel hat geschrieben:Ganz ehrlich ich glaube kaum, dass sich die Türkei nach solchen Aktionen ernsthaft in die EU eintreten möchte, wenn sie schon vor Eintritt solch ein Misstrauen in andere EU Staaten hegen. Eine Frechheit sowas, wie ich finde.

Und so Sprüche sind dann noch die Draufgabe wenn man das vor diesem Kontext betrachtet, die Türken kommen sowieso nicht in die EU, weil sie machen können was sie wollen, es wird eh gegen sie ausgelegt.

Und nur als Tipp @POTWMarcel und @Deianira, genau die gleichen Meinungen, nur anders und mit ein paar anderen Worten konnte man von Türken bzw. der Türkei hören in puncto Marco und Deutschland.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@ Subbotnik: Danke du sprichst mir aus der Seele. Ich war damals schon von der Marco Story genervt und jetzt geht es schon wieder los!

Das wirklich schlimme bei der Sache ist, dass die Leute die alles riskiert haben um zu helfen jetzt als schuldige hingestellt werden von der Türkischen Presse. Das ist ja auch der Grund warum die Türkischen Einwohner von Ludwigshafen so reagieren.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde es ist Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn es heißt die Deutschen haben sich auch in dieser leidigen Marco-Geschichte eingemischt.

Denn diese türkischen Verhältnisse, wo zufällig mal irgendeine Akte nicht da ist, was nicht vorliegt usw ist was anderes als das bloße Ermittlungsverfahren einer Brandursache. Es ist ja nicht so als gäbe es einen inhaftierten Verdächtigen und die deutsche Rechtssprechung würde ewig nicht zu einem Ergebnis kommen. Abgesehen davon hat Deutschland nicht gleich ein Heer von dein eigenen Landsleuten abgesandt und das ist hier wohl in dem Fall die Schlüsselphrase. Die Türkei schickt ja auch nicht ein Team von Experten auf Ursachenforschung, wenn mal ein Flugzeug abstürzt und Türken dabei ums Leben kommen.

Und letztlich ist mir das egal, was 'die Anderen' gemacht und gesagt haben. Ich finde den Brand tragisch und so weiter, aber das Verhalten der Türkei ist einfach nur peinlich.

» Deianira » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »


Nein es ist kein Vergleich von Äpfeln und Birnen, sondern das gleiche in Grün.

Auch in Deutschland wird bei Prozessen geschlampt, solange diese nicht gerade oberste Priorität haben, kommt oft genug vor, dass dann auf einmal noch eine Akte auftaucht. Auch in Deutschland lässt sich die Rechtssprechung bei Inhaftierten in U Haft mal Zeit, wer weiß wie lange es dauert dass ein Prozess anrollt kann davon ein Lied singen und es ist auch nicht so die Seltenheit, dass Leute zu Unrecht in U Haft sitzen und nach Monaten freikommen. Alles schon passiert.

Auch Deutschland hat ein Heer von eigenen Landsleuten in die Türkei abgesandt, denn welche große Zeitung hatte keinen Journalisten dorthin gesandt, welcher bekannte Politiker hat nicht gemeint, seinen Senf abgeben und die Türkei angreifen zu müssen und eine Delegation in die Türkei gefordert?

Das Verhalten Deutschlands im Fall Marco war ebenso peinlich und ohne dieses wäre er wahrscheinlich schon eher rausgekommen, das hat man sogar öffentlich eingeräumt - vielleicht der einzige Unterschied zur Türkei.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, wie gesagt, Äpfel und Birnen.

Und ich zitiere mich auch gerne selbst: Was passiert ist war tragisch, aber wenn eine deutsche Familie so ums Leben kommt, dann kommt auch kein türkisches Heer um herauszufinden ob der Brandstifter ein Türke war. Jeder ist gerne in der Opferrolle, die Täterrolle will keiner haben.

Und was die Türkei hier macht, ist peinlich und macht die Menschen auch nicht wieder lebendig. Denn das ist der Unterschied zwischen der Marco-endlos-Geschichte und hier. Beim einen geht es um einen lebenden Menschen, wo man vielleicht mit Einsatz was erreichen kann. Beim anderen geht es um Tote, denen auch mit der schnellsten Ermittlungsarbeit nicht mehr zu helfen ist.

» Deianira » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^