Bio oder nicht?

vom 01.02.2008, 16:23 Uhr

Als es uns finanziell besser ging, habe ich überwiegend beim Bioland-Hof hier in der Nähe gekauft. Inzwischen muss ich Kompromisse eingehen, verliere aber nicht aus den Augen, dass die Sachen bei unserem Bio-Bauern von wesentlich höherer Qualität als in den Supermärkten sind. Natürlich gibt es auch Bioläden, bei denen das Obst und Gemüse etwas länger liegt und dann nicht mehr ausreichend frisch ist. Aber das kommt in anderen Geschäften auch vor und ist hier wie dort nicht zu tolerieren...

Wenn sich unsere Situation mal wieder verbessern wird, werde ich wieder vermehrt beim Bio-Bauern einkaufen, bzw. mir auch wieder ein "Frische-Kiste"-Abo zulegen. Da kann ich genau auswählen, was ich ein- oder zweimal in der Woche haben möchte, oder ob sie mich mit etwas überraschen sollen.

Zum Thema Käfigeier möchte ich noch etwas sagen. Die habe ich noch nie gekauft. Aber seit meine Tochter letztes Jahr in der zweiten Klasse das Thema Hühner hatte, achtet sie bei jedem Einkauf darauf, was für Eier in dem Geschäft angeboten werden und dass keinesfalls die falschen im Einkaufswagen landen! :-)

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich staune ,dass eure Meinungen doch so unterschiedlich sind. Ich würde sagen ihr seht die Nachteile auf jeden Fall in Preis und macht euch nicht viel daraus. Danke für eure tollen Meinungen. Mich hat es aber nicht überzeugt nun Bioprodukte zu kaufen und ich denke ich werde aus finanziellen und geschmacklichen Gründen wohl eher beim normalen Essen bleiben.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich kaufe ich keine Bio-Produkte, weil ich nicht wirklich an reine Bio-Produkte in Supermärkten glaube. Es kommt mir unwahrscheinlich vor, dass Bio-Produkte so zahlreich in den Supermärkten angeboten werden. Ich denke, wenn man echte Bio-Produkte kaufen möchte, muss man direkt zu einem kleinen Bauernhof fahren oder am allerbesten selbst anbauen, wenn die Möglichkeit besteht.

Einmal hatte ich eine Bio-Zitrone gekauft, da es keine andere gab, sah auch gut aus, aber als ich sie zu Hause aufschnitt, war kein Saft drin. Sie war völlig ausgetrocknet und unbrauchbar. Da dachte ich auch, was nützt einen da das Bio? Aber ich denke auch es war der Beweis, dass sie wirklich unbehandelt war - also eine echte Bio-Frucht!

» Heike » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Kann mich da Subbo nur ein weiteres Mal anschließen, ich kaufe zwar schon ganz gerne Bio-Produkte, einmal wegen dem geschmacklichen und dann eben auch wegen dem (vermeintlichen) gesundheitlichen Aspekt. Es ist ja leider noch nicht so 100%ig geklärt, was die ganzen chemisch hergestellten Zusatzstoffe so anrichten, das wären ziemlich langwierige Studien.

Bei manchen Sachen, wie beispielsweise Nudeln, verzichte ich allerdings darauf, weil ich persönlich einfach keinerlei Geschmacksunterschied bemerke und mir auch keine Nudeln bekannt sind, die großartig mit Zusatzstoffe "gespickt" sind. Aber das tue ich dann nur, weil die "normalen" Nudeln einfach billiger sind, da finde ich die Preise dann manchmal doch etwas zu hoch.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt, bin ich selten einkaufen und weiß auch nicht, was meine Eltern dann genau einkaufen, ich frage da auch nicht groß nach. Fleisch kommt vom Bio-Bauern, genauso wie die Eier und Milch. Beim Rest muss ich allerdings passen und zugeben, ob ich wirklich ein Bio-Produkt esse oder nicht, willst auch mit dem ständigen Nachfragen nicht nerven. Wenn ich unterwegs bin und einkaufen will, schaue ich mir die Produkte an, bevor ich mich dann für ein Produkt entscheide.

Die meisten Obstsorten und Gemüsesorten findet man allerdings nicht in jedem Supermarkt, in letzter Zeit ist zwar verdammt viel am Auswahl erweitert worden, aber man müsste wirklich dann in ein Ökoladen gehen und dort einkaufen, was wiederum die Frage mit sich bringt, wo in meiner Stadt so ein Laden ist. Die Preise dort sind für mich als einen Studenten deutlich überteuert. Zwar kaufe ich dort mal ab und zu ein, aber auf die Dauer kann ich mir das nicht leisten.

Wobei ich eher dazu tendiere, die Bioprodukte gleich vom Bauern am Markt zu kaufen, dort bekommen man Obst und Gemüse ziemlich billig, vorallem viel billiger als im normalen Ökoladen, aber die Produkte sind dennoch qualitativ hochwertig und schmecken wirklich gut.

Die meisten behaupten, dass sie geschmacklich keinen Unterschied merken beziehungsweise dass einige Bioprodukte schlechter schmecken, als wie die normalen billigen Produkte. Der Unterschied ist ziemlich unkompliziert und klar, es sind einfach keine Geschmacksverstärker und keine Aromastoffe dabei. So schmecken die Produkte auch wirklich, wenn sie zum Beispiel gepflückt werden. Natur pur. Desweiteren sollte auch erwähnt werden, dass die Bioprodukte meistens länger halten, als wie die restlichen...

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Gegensatz zu früher kaufe ich eigentlich immer mehr Bio Produkte. Was bei mir schon lange zum Standard gehört sind Bio Eier, Bio Fleisch und Bio Obst. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich extrem wenig Fleisch esse (auch meine Familie) und der höhere Preis für Bio Fleisch so nicht so stark ins Gewicht fällt.

Mir ist es schon wichtig auf Qualität zu achten, auf Fleisch, das nicht aus einer Massentierhaltung stammt. Klar weiß man nicht, ob die Bio-Bestimmungen immer eingehalten werden, aber ich schüttel mich einfach beim Gedanken an die Bilder von Massentierhaltungen wo ein Huhn neben dem anderen eingepfercht ist, so eine Tierquälerei möchte ich einfach nicht unterstützen. Wenn die Tiere krank sind und ständig unter Stress stehen, kann auch das Fleisch der Tiere nicht gesund sein. Deshalb Bio, da zahle ich dann lieber auch etwas mehr.

Bei Obst kaufe ich auch oft Bioprodukte, sofern die Preise noch einigermaßen zu tolerieren sind. Allerdings nicht konsequent, z. B. kaufe ich keine Bio Bananen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde gern biologischer einkaufen. Gewisse Dinge, wie Eier aus Freiland- oder Bodenhaltung beachte ich schon. Bei uns liegt es wirklich an finanziellen Gründen, dass wir eben auf konventionell angebaute und hergestellte Produkte zurückgreifen.

In einem normalen Supermarkt würde ich mich auf die Bioprodukte auch nicht unbedingt verlassen. Lieber hole ich die dann im Bio-Supermarkt oder auch bei einem Biobauern. Geschmacklich gibt es schon Unterschiede, und ich bin auch der Meinung, dass Bio-Gemüse und -Obst besser schmeckt. Aber ich kann es mir eben leider nicht leisten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kaufe nur Bio bzw. Reformhausprodukte, wenn ich weiß, dass die Normalprodukte schädlich sind, das heißt mit Schadstoffen belastet. Ein anderer Fall sind Kosmetikprodukte, nur so nebenbei, die ich manchmal auch im Reformhaus kaufe.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ Jenna, vor kurzem kam ein Bericht im TV in dem gesagt wurde das Bio eben nicht zwingend besser ist als das ganz normale Gemüse. Die Blutorangen seien zum Beispiel genauso gut als würde man Bio-Orangen kaufen. Es gab noch mehr Beispiele, aber alle aufzuführen wäre nun zu viel.

Daher bleibe ich dabei, ich kauf die normalen Produkte und verzichte auf Bio. Selten das ich mal Bio-Petersilie kaufe, aber auch nur dann, wenn es kein alternativ Produkt gibt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na ja, der Test sagte aber auch, dass man in der Regel mit BIO besser fährt und manche Produkte im Vergleich zu Bioprodukten genauso gut bzw wenig mit Schadstoffen belastet sind. Aber das ist nicht die Mehrheit! Im großen und ganzen stehen Bioprodukte nach wie vor besser da.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.06.2018, 22:20, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^