Bio oder nicht?

vom 01.02.2008, 16:23 Uhr

Ich wollte mal fragen ob ihr euch von Bioprodukten ernährt oder ob ihr zumindest welche kauft? Geht ihr in solchen Reformhäusern einkaufen? Und wenn ja merkt man einen Unterschied zu "normalen" Lebensmitteln. Ich habe gesehen,dass jetzt sogar normale Supermärkte solche Biokost anbieten. Oft heißt es ja auch wo Bio drauf steht ist noch lange keins drin. Diese Artikel sind ja auch um einiges teurer und ich wollt euch fragen ob es sich lohnt oder nicht.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, mach ich einen großen Bogen um Bioprodukte. Liegt nicht am Gesundheitsaspekt, sondern einfach am Preis. Ist mir am Samstag beim Einkaufen mal wieder aufgefallen. 2kg "normale" Möhren kosten 1,19 €, 1kg Biomöhren dagegen fast 2 €.

Ob Bioprodukte geschmacklich so viel besser sind, wage ich zu bezweifeln. Bei Bioäpfeln ist es mir schon öfters aufgefallen, dass die rein optisch oft nicht so schön sind. Da hat man einfach nicht so viel Lust reinzubeißen.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Ich kann Bioprodukte überhaupt nicht leiden. Grund ist einfach der, dass sie in der Regel um das Doppelte oder sogar mehr teurer sind als die "normalen Produkte" und außerdem schmecken einige diese Produkte wirklich grausam.

Nehmen wir nur mal Bohnen. Eine billige Dose Bohnen kostet in etwa 70 Cent, eine Bio Dose kostet dagegen 1,50 Euro. Mir persönlich schmecken die ganz normalen Bohnen viel besser und dabei ist es mir nun wirklich egal aus welche Anbau sie stammen oder woher sie kommen.

Anders dagegen geht es mir z.B. bei Eiern. Seit ich auf der grünen Woche war, möchte ich keine Eier mehr in Käfighaltung essen, da ich es einfach komplett eklig fand, wie mit den Tieren da umgegangen wird.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bio geht nur in manchen Fälle.Zum Beispiel ein Bio Joghurt es schmeckt noch nicht mal besser als ein billiger Aldi Joghurt.Aber bei manchen Produkten muss ich ehrlich sagen greife ich lieber zum Bio Anbau hin.Beim Fleisch oder bei Eiern ist dies der Fall.Es schmeckt nicht nur besser ich weiß auch dass das Tier sehr gut behandelt wurde.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe keine Bioprodukte, bekomme aber manchmal von meiner Schwester fair Gehandeltes mitgebracht, weil sie in einem Weltladen arbeitet. Es ist nicht so, dass ich der Meinung wäre, Bioprodukte seien genauso ungesund wie Nichtbioprodukte, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu hinreißen zu lassen, Bioprodukte zu kaufen. Das liegt nicht nur am Preis (aber auch!), ich kann nicht einmal richtig begründen, weshalb ich da nicht so richtig für zu haben bin. Vielleicht, weil mir ungesundes Essen einfach besser schmeckt? ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist das eigentlich egal ob Bio oder nicht. Ich merke nur selten einen so großen Unterschied, der den Preis rechtfertigen würde. Bei einigen Sachen gibt es außer der Füllmenge auch keinen.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern gehen ständig in den Bioladen, mir macht das langsam nicht mehr so viel aus, aber am Anfang war es echt nervig und man wurde irgendwie auch als Ökofreak abgestempelt. Langsam steh ich dazu, weil ich weiß, dass es zum großteil wirklich gesünder ist. Hab da mehr das Gefühl, etwas zu kaufen, das mit Liebe für mich hergestellt wurde, alles andere is mir zu larifari, auch wenn das jetzt komisch klingt. Mir schmeckt's und was nicht schmeckt, daran kann man sich gewöhnen. Es halt nur teuer :(

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »



POTWMarcel hat geschrieben:Seit ich auf der grünen Woche war, möchte ich keine Eier mehr in Käfighaltung essen, da ich es einfach komplett eklig fand, wie mit den Tieren da umgegangen wird.

Es ist unverständlich, dass du keine Eier aus Käfighaltung isst, aber bohnen, die gespritzt und hochgezüchtet sind, sind okay? Warum sind diese Bohnen denn so billig? Oder besser gesagt, warum sind die Bio Bohnen so teuer? Diese Bohnen hatten meistens ein schönes Leben. Sie wurden nicht mit Pestiziden und anderen giftigen Stoffen besprüht um überleben zu können. Von diesen Pestiziden können somit auch keine Rückstände in den Bohnen sein.

Außerdem werden die Bio Bauern gerecht und fair bezahlt (so war es zu mindestens bei unseren Aufträgen die wir vergeben haben). Sie schmecken so "grausam" da sie keine Geschmacksverstärker und Aromastoffe enthalten. Die meisten haben sich leider an den etwas künstlichen Geschmack gewöhnt

Ich persönlich, verzichte schon seit ein paar Monaten auf Fleisch. Wenn ich dann mal Lust auf Fleisch habe, gehe ich zu unserem Freund und Biobauern und kaufe mir etwas Bio Fleischt. Ich zahle gerne ein bisschen mehr, da ich weiß woher das Fleisch stammt und ich ohne schlechtem Gewissen einfach essen kann. Bei den Eiern muss ich dir wirklich voll und ganz zustimmen. Diese Käfighennen sind wirklich sowas ekelhaftes.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann Jones hier nur zustimmen - Bio schmeckt so schlimm, weil wir gar keinen Geschmack mehr haben. Das wird von vielen Köchen auch oft bemängelt, dass durch Geschmacksverstärker und künstliche Aromen der Geschmackssinn total verfälscht wird.

Da gibt`s soviele lustige Erzählungen zu, z. B. dass Kindern Erdbeeren oder Äpfel (die echten) gar nicht schmecken, weil die gar nicht nach Apfel schmecken (?!) da viele Kinder eben an die Chemie der Industrie gewöhnt sind. Das kann man fast endlos fortsetzen, welche Aromastoffe die Bezeichnung soundo haben aber kaum mit dem Original übereinstimmen - und woraus die gewonnen werden will man erst nicht wissen. Ich geb nur einen Tipp zum Erdbeergeschmack: Sägespäne.

Und das ist nicht nur beim Obst und Gemüse der Fall, auch Fleisch schmeckt anders, da in der Mast alles mögliche in das Viehzeug reingebuttert wird. Und was ein Tier frisst oder nicht frisst, schmeckt man. Und wenn der Geschmack nicht verzerrt wird, dann das Aussehen. Farbstoff und Carotin ist z. B. ein beliebtes Mittel in der Fischzucht um den Zuchtfisch, der meist durch sein blasses Aussehen wenig Freude erregt schön "wild" einzufärben. Manch ein Fisch ist so rot, da staunt selbst Mutter Natur...

Ich tendiere bei fast jedem Produkt zum Bio Produkt, man merkt es oft am Geschmack aber nicht immer: Und hier kommt es sehr stark darauf an WO man kauft und welches Siegel draufpappt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kaufe soviel Bio wie es nur geht. Bei Eiern geht so wie so nur Bio. Fleisch esse ich eh keins. Gemüse und Obst soweit es geht und preislich im Rahmen ist Bio. Biomilch, Bioschokolade, Biotee, Biogummibärchen all das findet man in unserem Haushalt.

Duschgel und sowas geht grundsätzlich nur von The Body Shop o.ä. (zumindest solange Loreal noch an den Grundsätzen von Anita Roddick festhält).

Und ehrlich gesagt ist es mir sowas von egal ob Leute mich als Öko oder sonstwas bezeichnen, ich stehe zu Bioprodukten und esse lieber Lebensmittel ohne künstliche Aromen und Gemüse das ohne chemische Keule behandelt wurde.

Aber, was ich noch lieber mag als Bioobst und Gemüse ist, Obst und Gemüse aus Omas Garten. Seit ich denken kann, kenn ich nichts anderes als im Sommer schön die Äpfel, Birnen, Pflaumen und sowas alles selbst zu pflücken! Und ich muss sagen ich finde es mehr als traurig, dass Kinder teilweise nicht mehr wissen wie Kartoffeln wachsen. Also ich esse wirklich gerne mal Fast Food und vorallem Pommes, aber trotzdem weiss ich, dass man Kartoffeln ausbuddeln muss und das sie dann NICHT schon in Stäbchenform aus der Erde kommen ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^