Bio oder nicht?

vom 01.02.2008, 16:23 Uhr

Bio-Produkte esse ich nicht sehr gerne. Die haben einfach einen komischen Geschmack, wie ich finde. Habe schon ein paarmal Bio-Äpfel gegessen, und die fand ich im Geschmack sehr bitter. Deshalb rate ich lieber zum normalen Supermarkt, und kein Reformhaus.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.06.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kaufe hauptsächlich Bioprodukte und das hat mehrere Gründe, die von einigen Usern hier auch schon angesprochen worden sind.

Der Hauptgrund ist meine Gesundheit. Ich lege großen Wert auf eine gesunde, möglichst natürliche Ernährung, die frei von irgendwelchen Giften und Schadstoffen ist. Das Bioprodukte weniger gut schmecken als das "normale" Essen aus dem Supermarkt konnte ich bisher nur in Einzelfällen feststellen, einen gravierenden Unterschied kann ich jedoch absolut nicht bestätigen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich noch nie ein großer Freund von extrem künstlichen Nahrungsmitteln gewesen bin, wie bspw. sämtliche unnatürlich bunte Süßigkeiten oder auch Joghurts und daher noch weiß, wie unbehandelte Nahrung überhaupt schmeckt.

Eier esse ich ohnehin sehr wenig, wenn, dann stammen diese direkt vom Bauernhof, wo die Tiere selbstverständlich frei herumlaufen können. Fleisch und Fisch esse ich überhaupt nicht, bin seit mittlerweile über vier Jahren überzeugter Vegetarier. Käse versuche ich ebenfalls zu meiden, wenn, dann nutze ich ausschließlich jene Produkte, die mit mikriobiellem Lab hergestellt wurden (traditionell wird für Käse nämlich Lab aus Kälbermägen verwendet und sowas möchte ich persönlich unter keinen Umständen unterstützen).

Das Bioprodukte teurer sind, ist für mich absolut logisch. Immerhin wird hier i.d.R. sehr viel mehr Aufwand betrieben und mehr investiert, um eben letztendlich Produkte auf unschädliche und natürliche Art und Weise herstellen zu können. Und ich bin gerne bereit, für solche Produkte auch etwas mehr zu bezahlen; die eigene Gesundheit sollte doch immer im Vordergrund stehen.

» Ebony » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,19 »


Also, mir sind Bioprodukte erstmal einfach zu teuer! Kann sie mir, selbst wenn ich wollte, nicht leisten. Außerdem bezweifel ich, das dort wo Bio drauf steht auch immer Bio drin ist. Meiner Meinung nach, ist es teilweise Geldmacherei, denn wenn ich Bio drauf schreibe, kann ich den doppelten Preis nehmen. Und noch eins, woher kommen auf einmal die ganzen Bio-Produkte? Inzwischen gibt es wohl so ziemlich jedes Lebensmittel auch als Bio-Variante. Ob das wirklich alles stimmt?

Benutzeravatar

» summse » Beiträge: 22 » Talkpoints: 3,72 »



Also ich mache meist auch einen Bogen um Bioprodukte und bin relativ stark genervt von dem ganzen Hype. Grund hierfür ist einfach, dass ich der Eigenschaft Bio misstraue. Ich denke, dass sich einige Großunternehmer an der Bevölkerung sehr stark bereichern, und das finde ich einfach nicht in Ordnung. Bei Eiern schaue ich darauf, dass sie nicht aus der Käfighaltung kommen. Und bei Obst und Gemüse schaue ich darauf, dass ich sie, wenn möglich aus Deutschland kaufe - am besten natürlich hier aus der Region.

Ich möchte jetzt auch mal schauen, ob sich hier in der Gegend nicht ein Bauer findet, bei dem ich Möhren, Kartoffeln und Äpfel kaufen kann, um sie dann im Keller zu lagern. Da sind dann die Leute vor Ort ein bisschen unterstützt und ich muss nicht tausende Kilometer Fracht unterstützen, die diese Ware dann hinter sich bringt!

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »



Ich mache einen großen Bogen um Bioprodukte, da ich davon einfach nichts halte. Erstens sind die Produkte einfach viel zu teuer im Vergleich zu den normalen. Und zweitens geht mir dieser Hype um den ganzen Biokram total auf die Nerven. Ich will was schmecken und nicht erst raten, was ich da im Mund habe. Ich war vorhin noch kurz etwas einkaufen und bin zufällig an einem Bioregal vorbei gegangen. Da kostete ein Paket Müsli über 3€!. Das finde ich unverschämt, zumal ein normales Paket die Hälfte kostet. Ob Bio gesünder ist, oder nicht. Das interessiert mich herzlich wenig und von daher werde ich auch weiterhin ganz normale Produkte kaufen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mutter kauft ab und zu mal Bio Kartoffeln oder Zitronen im Supermarkt ein. Im Reformhaus oder ähnlichen waren wir noch nie einkaufen. Ansonsten ernähren wir uns überwiegend von nicht Bio Produkten. Ich bin zwar ein Mensch der eigentlich auf eine gesunde Lebensweise achtet, aber essen tue ich Dinge die ich mag und nicht was gesund ist. Ich würde mir aber auch keine Bio Produkte kaufen, weil ich im Vergleich zu nicht Bio Produkten keinen Unterschied merke. Außerdem würde ich mir diese nicht bei ständig steigenden Lebensmittelpreisen so teure Lebensmittel gönnen. Bio Produkte sind gesünder als nicht Bio Produkte. Dies merke ich aber nicht. Ich fühle mich nicht wohler als sonst mit Bio Produkten und schmecken tut es meiner Meinung auch nicht anders bzw. besser.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es im grunde egal, ob es "Bio" ist oder nicht, ich achte eher darauf, wie die Ware insgesamt aussieht. Außerdem muss man ja nicht alles kaufen was "Bio" ist, zumal das auch meist viel teurer ist, wie die "normalen" Lebensmittel. Wenn das "Bio Produkt" jetzt den gleichen Preis hat wie das "normale Produkt", dann nehme ich schon eher das "Bio Produkt", was Obst oder Gemüse angeht. Nur das die den gleichen Preis haben, ist eher selten. Bei manch anderes Sachen, ist das "Bio Produkt" immer viel teurer, bei Milch oder Joghurt z.B., oder beim Müsli, legt man locker das doppelte am Preis hin als bei den "normalen Lebensmitteln".

Was ich eigentlich eine Frechheit finde, denn es wird immer gesagt wir ernähren uns nicht gut genug, und "Bio Lebensmittel" seien besser, normalerweise müssten sie dann gerade die billiger machen, und die "normalen Lebensmittel" teurer. Aber manche "Bio Lebensmittel" finde ich auch schwachsinnig, wie "Bioschokolade" z.B., oder "Biobier", das finde ich dann schon wieder übertrieben. Bei Obst und Gemüse lasse ich es mir ja noch gefallen, aber was Süßigkeiten wie z.B. noch Bonbons, Kaffee usw. angeht, schlage ich mir echt die Hände vor den Kopf.

Ob man sich wirklich insgesamt besser fühlt wenn man nur "Bio Lebensmittel" zu sich nimmt weiß ich nicht, da ich das nicht mache, kann mir das aber auch nicht recht vorstellen. Ich sag mal so, unsere Großeltern hatten auch noch keine "Bio Lebensmittel", und sind trotzdem alt geworden, warum soll das also bei uns nicht der Fall sein! Aber ich denke insgesamt würde ich auch eher auf manche "Bio Produkte" zurückgreifen, wenn sie günstiger wären.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^