Habt ihr noch ein Poesie-Album?

vom 01.02.2008, 12:49 Uhr

Mich würde interessieren, wie verbreitet eigentlich noch die Poesie-Alben sind. Habt ihr selbst auch eins gehabt? Wieviele haben sich dort eingetragen?

Ich habe als Kind (in der Schule) ein Poesie-Album gehabt und auch öfter in die meiner Freunde geschrieben. Dabei ist mir auch einmal ein Mißgeschick passiert: Nachdem der Eintrag fertig geschrieben war, habe ich den Füller so ungünstig liegenlassen, dass die Tinte von den Blättern des Poesiealbums aufgesogen wurde. Das war wirklich sehr unschön anzusehen und peinlich beim zurückgeben. :?

» jkraus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,72 »



Ich hab hier auch noch eines liegen. Wie du schon sagtest, gab es das oftmals in der Schule mit. Dort hatte ich eigentlich jeden Tag eines mit daheim welches ich beschrieben habe, aber es hat ja auch Spaß gemacht. Hab mich immer bemüht, nichts reinzuschreiben, was schon drinnen stand. Meine eigenen sind ebenfalls voll, hatte eines für Familie und eines für die Freunde - da ich ja weiß, dass dort mal etwas passieren kann wie Limo drüber schütten etc. war mir das der Familie zu schade. Denn dort sind auch Bilder und geschriebene Sachen von meiner verstorbenen Oma und Uroma mit drinnen.

Einfacher sind die Poesiealben, die einen Steckbrief vorgegeben haben. Denn dann hat man schon ein grobes Muster und find ich auch einfacher für Kinder. Etwas für "Erwachsene" sind die ganz weißen Seiten Papier, die man selbst füllen muss.

Das Poesiealbum mit Freunden dürften ca. 50 Leute sein, das aus der Familie mit 20 auch nicht gerade wenig :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ganz, ganz früher hatte ich auch ein Poesie Album. Ich kann mich noch errinnern, dass ich immer ganz aufgeregt war wenn ich nach Hause kam und wusste der und der hat eingeschrieben und ich kann nun lesen was Derjenige mag und so. Heue führe ich so etwas natürlich nicht mehr, ist finde ich einfach eine Kindersache.

Aber ich finde es schön wenn Kinder so etwas haben. Es ist ja praktisch wie das Internet, man hat denn alle Daten seiner Freunde zusammen und kann immer mal wieder nachlesen später, mit wem man mal früher so alles befreundet war.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Achso etwas ist ein Poesiealbum ich hab das immer Freundebuich genannt und mein Poesiealbum war immer soeins wo man Sprüche und Gedichte reingeschrieben hat von seinen Freunden. Also ich hatte beides und hab das total gerne gemacht. Ich denke es ist toll,wenn man später da mal reinguckt und sich anguckt wie seine Schulfreunde früher aussahen und was sie mochten und was nicht . Da kann man sicher das ein oder andere Mal kräftig lachen :)
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine Alben auch noch.
Zwei Alben "Meine Freunde" und ein Poesiealbum. Manchmal blätter ich noch drin und denke: Ach ja, schön war die Zeit....

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe mein uraltes Poesie Album auch noch im Schrank, ein Freunde Album hatte ich nicht. Letztes Jahr hab ich mir die Sprüche im Poesie Album mal wieder durchgelesen und mußte schmunzeln. Ich weiß ja nicht, was bei euch so alles drin steht, aber was mir so spontan wieder einfällt wäre:

- Wo man singt da laß dich nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder.
oder
- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab hier auch noch eins. Muss aus der 3. Klasse sein, dem Datum nach. Allerdings habe ich keinen Kontakt mehr zu der Person, der es gehört und ich weiß auch nicht wo sie wohnt und die angegebene Adresse ganz am Anfang stimmt natürlich auch nciht mehr.
Ist voll putzig, ein Teil seiner Klassenkameraden zu sehen. Viele hatte ich tatsächlich auch schon vergessen gehabt. Immerhin erfüllt das Büchlein seinen Zweck.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich habe noch diese Poesie-Alben, wo man nette Lebensweisen eingeschrieben hat. Da sind einige Sachen mit dabei. Leider habe ich die nicht hier, sondern in meinem Elternhaus.

Ich finde so etwas immer recht nett und blättere sehr gerne darin. Da kommen doch einige Erinnerungen mehr hoch, als wenn man sich nur Fotos anschaut.

Diese "Fragebögen"-Bücher habe ich als Kind auch gerne gelesen und stöbere manchmal auch gern dahin herum. Oftmals bringt es mich zum Schmunzeln, welche Serien oder welche Musik man mochte und was man gar nicht mochte. Die wenigsten haben dort ein Foto eingeklebt, aber die hat man ja auch noch in Kinderalben.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hab natürlich jetzt keines mehr, das ich anderen geben würde, damit sie sich eintragen. *g* Aber ich hab noch mein Poesiealbum von früher, auch wenn ich nicht mehr wirklich oft hineinschaue. Aber gleichzeitig ist es schon eine schöne Erinnerung, muß ich sagen, und beim Durchblättern muß ich schon an manche Schulfreunde denken, die dann vielleicht weggezogen sind etc.

Ich finde es aber schöner, wenn es so ein Blanko-Büchlein war, in das jedes Kind selbst seine Gedichte oder Texte reingeschrieben hat. Diese vorgefertigten mit Mickey Mouse Bildchen oder so fand ich doof, wo man dann nur noch seine Lieblingsfarbe, Lieblingsessen etc. eintragen mußte. Was hab ich denn davon, wenn ich das jetzt nochmal durchblättere? Ich fand das damals schon sehr unpersönlich.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich habe mein altes Poesie-Album auch noch. Da haben alle meine Freunde und Lehrer reingeschrieben. Ich fand das immer sehr schön und habe mich riesig gefreut, wenn ich wieder einen neuen Eintrag hatte. Auch meine Mama hat mir einen ganz lieben Spruch dort hinein geschrieben. Ich finde es immer wieder toll, wenn man sich diese alten Sachen durchliest und würde mein Poesie-Album nie wegschmeißen.

Die Mama von meinem Freund ist Grundschullehrerin und sie meint, dass die Kinder immer noch Poesie-Alben haben. Aber nicht mehr so, wie noch vor ein paar Jahren. Aber ich denke, dass diese Freunde-Bucher von Diddel oder Lilifee noch ziemlich verbreitet sind und sicher eher genutzt werden, als die Poesie-Alben.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^