Habt ihr noch ein Poesie-Album?

vom 01.02.2008, 12:49 Uhr

Ich habe auch noch ein Poesie-Album, welches ich in der Grundschule, ca. 3. bis 4. Klasse, angefangen habe. Ich habe damals sogar unsere Horterzieherinnen darin einschreiben lassen und wenn ich das Buch heute manchmal heraushole, finde ich es doch eine schöne Erinnerung an diese Zeit. Besonders lustig finde ich es, wenn ich die Sprüche lese, die ich früher teilweise gar nicht verstanden habe :lol: Manchmal ist es doch super, solche kleinen Erinnerungsstücke an früher zu haben und man hebt so etwas ja auch für immer auf, als ich werd mein Poesiealbum zumindest niemals wegschmeißen. :wink:

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich habe irgendwo bestimmt auch noch eins.. :lol: ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals in der Grundschule mit meinem Poesiealbum auf "Eintragsfang" gegangen bin. Wir konnten damals gerade richtig schreiben, natürlich noch alles voll mit Fehlern, aber die Geste war ja schon toll und ich fand auch immer total süss, was mir dort reingeschrieben wurde!

Insgesamt dürften in meinem Poesiealbum wohl so 80 oder 90 Einträge sein, von Freunden, Familie und SChulkameraden. Jeder hat mir da ein schlaues Sprüchlein reingeschrieben. Ich werde, wenn ich wieder mal in meiner Heimat bin, wo solche Sachen noch die Zeit überdauern, nachsehen und nochmal ein wenig nachlesen und dabei in Erinnerungen schwelgen.

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, natürlich hatte ich als Kind ein Poesie Album. So ein richtig altmodisches, kitschiges Ding, wo man noch diese altmodischen Klebebildchen mit Feen, Schmetterlingen und Glitzer rein geklebt hat. Grad bei uns Mädels waren die Bücher beliebt, jeder hatte eins. Und dann noch diese altmodischen Sprüche, echt süß! Einer fällt mir grad noch ein:

In allen 4 Ecken, soll Liebe drin stecken!

Später gabs dann diese Bücher: Meine Freunde. Da hatte ich auch welche von. Da konnte man dann sein Lieblingsessen, seine Hobbies und so eintragen. Ich hab meine Bücher immernoch, die sind bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Ist doch immer wieder eine schöne erinnerung, wenn man nach einigen jahren die Bücher noch mal liest.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi!
Ich hatte in der Grundschule und in den ersten Jahren in der Realschule auch Posiealben. Ich hatte mehrere, solche in denen man Gedichte schreiben kann und solche wo man einen "Fragebogen" ausfüllen muss. Ich glaube ich habe 5 vollgeschriebene Posiealben und ich bin richtig froh, dass ich sie noch besitze denn von Zeit zu Zeit lese ich gerne darin. So erinnert man sich an Leute an die man schon ewig nicht mehr gedacht oder gesehen hat.

Missgeschicke sind mir auch einige passiert als ich in fremde Posiealben geschrieben habe. Ich habe einmal mit einem Stift der wirklich sehr durckdrücke ein Gedicht geschrieben, hinterher ist mir aufgefallen, dass man das was die Person vor mir in das Posiealbum geschrieben hat überhaupt nicht mehr lesen konnte. Schlimm fand ich es auch immer, wenn ich mich verschrieben habe und man es nicht mehr wegmachen konnte. Das war mir oft sehr peinlich, weil das nicht schön aussah wenn man es durchgestrichen hat.

Posiealben sind was schönes, und wenn ich irgendwann Kinder habe werde ich ihnen auch eins kaufen, damit ihre Freunde etwas hineinschreiben können!

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

auch in meiner Büchersammlung befindet sich noch ein altes Poesiealbum aus meiner Grundschulzeit. Damals gehörte es einfach dazu, die Poesiealben rumzureichen und möglichst viele Leute im Buch zu haben, auch wenn man mit ihnen eigentlich nicht viel zu tun hat.

In meinem Poesiealbum sind über 40 Leute eingetragen, darunter auch Klassenlehrer und Verwandte. Hatte damals viel Spaß mit den Büchern, obwohl es einem selbst schon lästig wurde, in alle Bücher zu schreiben, die man bekommen hat.

Wenn ich mir mein altes Poesiealbum heute angucke, so muss ich sagen, dass es wirklich schöne Erinnerungen beinhaltet und oft denke ich dann an diese Zeit zurück. Da erschien einem das Leben noch nicht so kompliziert...

Darüberhinaus hat das ganze sicherlich auch noch einen pädagogisch wertvollen Aspekt. Man kommt mit anderen Leuten in Kontakt und erfährt etwas über ihre Interessen. Man knüpft Freundschaften und spielt mit den Kindern, sodass ich ein Poesiealbum auch in der heutigen Zeit meinen Kindern, wenn ich denn welche hätte, empfehlen würde.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe meins auch noch. Find es klasse hin und wieder durchzublättern und die alten Beiträge nochmal durchzulesen. Man errinnert sich gleichzeitig an so vieles von damals. Hab meins letztens erst wieder gefunden, da waren noch Beiträge von der Grundschule bzw. Kindergarten enthalten, kleine gemalte Strichmänchen und die ersten Schreibversuche von den damaligen Freunden. Klasse.

Das zweite Poesiebuch ist in den späteren Jahren entstanden. Dort sind bereits echte Sprüche enthalten mit einigen eigenen (von den anderen) gezeichneten Bilder, mit Aufklebern, klasse Ideen usw. Finds immer wieder klasse und ein schöner Rückblick ist es auf jeden Fall.

Zumal ich mit einigen von den Leuten auch heute noch Kontakt habe :lol:

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe nur eins gehabt und da war die halbe Klasse drin. Habe es noch irgendwo versteckt in nem Karton und ab und an finde ich es wieder und schaue gerne mal rein. Ist voll lustig und man denkt an die gute alte Zeit zurück :)

Außerdem kann man schauen, was man selber reingeschrieben hat und schauen, wie man sich in der Zeit veränderte. Ist echt eine lustige und interessante Sache :)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch ein uraltes Poesiealbum. Es ist rot und hat weiße Herzen darauf, es ist aus Plastik. So etwas war in den Siebzigern up to date! ;)
Der inhaltlich unhalbarste Spruch, finde ich heute, ist:
Sei wie das Veilchen im Moose,
bescheiden, sittsam und rein
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein!
Ja, warum denn eigentlich nicht...

Meine Tochter hat ein Freundebuch, aber ich finde, diese Bücher haben nicht die gleiche Aura wie die Poesiealben! "Wer in dieses Büchlein schreibt, den bitte ich um Sauberkeit!" sage ich nur. Das sind wirklich Erinnerungen. Bei den meisten Einschreibern habe ich nicht mal mehr ein Gesicht vor Augen, wenn ich nicht das Klassenfoto bemühe, aber so vergesse ich wenigstens niemanden. Ich freue mich, daß ich mein altes Poesiealbum noch habe.

» *Kirsten* » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,92 »


Also ich hab meins vor einiger Zeit auch mal wieder rausgekrammt, nicht das ich früher viel geschrieben hätte, aber es war trotzdem einfach klasse darin zulesen. Dann stehen Dinge drin, an die kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Und vor allem solche peinlichen Sachen wie welche Jungs ich früher süß finde und ob sie mich beachten. Man was hat man früher für peinliche Sachen gemacht :lol:

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi
Ich bin noch neu hier und habe gerade ein bischen hier im Forum geschmökert.

Also zum Tema Poesiealbum kann ich nur sagen: Klasse Teil! Wenn ich mir mein Poesiealbum heute anschaue,muß ich immer lachen. Es ist ja nun schon ca 20 Jahre alt. Wenn ich sehe was mir damalige Klassenkameraden da rein geschrieben haben und heute rennen sie vielleicht im Anzug und Krawatte rum und tun so als wären sie die größten. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint eher im Gegenteil.Es ist schön,anhand des Poesiealbums in seine Kindheit zurück zu reisen!

» Chantal » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^