Habt ihr noch ein Poesie-Album?

vom 01.02.2008, 12:49 Uhr

Also ich bin nun fast 24 Jahre alt und habe auch noch eins aus der Schulzeit irgendwo im Schrank liegen. Es haben sich damals viele meiner Klassenkameraden eingeschrieben und auch einige Lehrer. Als ich dann 2001 aus der Schule rausgegangen bin habe ich jeweils 2 Seiten extra freigelassen. Da haben dann die ganzen Schüler und Lehrer unterschrieben und konnten noch kleine Texte mit zu schreiben. Waren ja immerhin 3 Klassen. Also a,b und c. Waren schon ein verrückter Haufen. Habe aber keinen Kontakt mehr zu den Leuten.

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Mein Poesiealbum von früher habe ich auch noch. Es ist in blauem mit kleinen roten Herzchen bedrucktem Jeansstoff eingebunden und vorne in der rechten unteren Ecke noch eine kleine gestickte Maus sitzen.

Es stammt so aus der Zeit, in der ich in der 3 und 4 Klasse war. Eventuell auch noch die 5. Klasse. Zu der Zeit hatte fast jeder ein Poesiealbum. Es haben sich meine Klassenkameraden und auch einige Lehrer darin verewigt. Besonders witzig finde ich es, dass die ja immer ziemlich "eilden" Jungs immer totale Mühe gemcht haben, beim Reinschreiben.

Neben diesem Poesiealbum habe ich auch noch so ein Freundebuch, in dem auch Fotos eingeklebt wurden. Auch noch witzig darin zu lesen!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine beiden Poesiealben aus Grundschule und weiterführender Schule noch daheim in einer Schublade, wenn ich auch grad nicht weiss wo genau. Die beiden sind inzwischen 32 und 27 Jahre alt.

Das Grundschul-Album hat einen knallroten Kunstleder-Einband, das spätere einen Einband in Jeans-Optik. Voll sind beide nicht geworden. Das aus der Grundschule hat noch die meisten Einträge und das spätere habe ich irgendwann mal als Tagebuch zweckentfremdet :lol:

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »



Servus!

Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, nehme ich an, dass ihr mit "Poesie-Album" das österreichische Freundschaftsbuch meint, oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Poesie-Album in unserem Sinne, stellt etwas komplett anderes dar, als im Anfangsbeitrag beschrieben und in den darauffolgenden Beiträgen geschildert. Auch ich hatte solch ein Freundschaftsbuch, aber wenn ich mich so zurückerinnere, ziemlich peinliche Einträge, mit irgendwelchen Gedichten, Zeichnungen und Sticker vollgepickt. Aber ich habe es gehasst, immer wieder dieselben Informationen einzutragen, da man hintereinander die Bücher bekommt. Teilweise war ich auch schon durch die Fragen genervt. Im Nachhinein ist es aber besonders lustig, wenn ich es mir zum Beispiel jetzt durchsehe, finde ich die Einträge ziemlich amüsant, genauso wie die Fotos.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch ein Poesiealbum. Zwar ist es seit mehreren Jahren schon nicht mehr in Gebrauch aber ich bin immernoch stolzer Besitzer dessen. Und ich habe jeden da rein schreiben lassen. Hauptsache voll werden lassen das Ding.

Von Lehrern über Schüler aus der Nachbarklasse, Tantchen, Onkel und so weiter. Einige haben sogar nach 2 bis 3 Jahren nochmal rein geschrieben. Und, ja und darauf war ich ja ganz besonders stolz. Mein Poesiealbum war das mit den meisten Fotos von den Schülern :lol:

Heute nach fast 15 Jahren ist es doch total und voll lustig da ab und an mal wieder durch zu blättern. Wobei das Ding mittlerweile mit Handschuhe anzufassen ist, so oft wurde es durchblättert und sieht dementsprechend vergewaltigt aus :P

» TJ » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,76 »


Hallo,
bei uns in der Schule waren Poesiealben auch stark verbreitet: Etwa von der 3. bis 6. Klasse wurden die Alben im Freundeskreis, im Sportverein und in der Schule rumgereicht. Einige wenige hatten ein Album, wo man einen Spruch reinschreiben sollte und die meisten hatten ein vorgedrucktes Album. Ich hatte auch ein vorgedrucktes Album und natürlich habe ich es auch aufgehoben und besitze es noch immer als Erinnerung. Sogar meine Mama hat ihr Album noch, das ist eins mit Poesiealben sprüchen, eigentlich daher ja auch der Name.

An den Schulen, wo ich Praktikum gemacht habe, gingen diese Bücher auch rum, hauptsächlich bei den Mädchen und meistens mit Diddl. Vorm Abi hatte ich mir noch Mal ein eigenes Album gemacht, wo ich in Stechbriefform und mit Fotos meine Abifreunde habe eintragen lassen, fanden alle total klasse die Idee und ist schöner als die Abizeitung bzw. persönlicher als Erinnerung.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch so ein Freundschaftsalbum. Ich habe so ein ganz normales, wo alle Freunde Daten über sich reinschreiben mussten. Sehr viele hatten eines von Diddl und auch ganz viele hatten einfach diese normalen Büchlein mit leeren Seiten, wo ein nettes Gedicht rein musste.

Ich habe damals mit großem Eifer in Freundschaftsbücher geschrieben. Und als ich vor einer Weile nochmal mein eigenes angeguckt habe, fand ich das schon sehr amüsant. Zu den meisten Leuten habe ich heute noch Kontakt und wenn man so die Fotos von früher sieht... oder auch die damaligen Interessen der Personen.

Ich finde solche Poesie-Bücher eine tolle Erinnerung an frühere Freunde. Auch können sie eben sehr interessant sein :D

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hatte ganz ganz früher auch mal ein Poesie Album. Dies ist aber schon ca. 25 Jahre her. Es war noch in meiner Schulzeit und ich kann mich daran erinnern das es damals so war, das Familie, Freunde und sogar Lehrer in dieses Poesie Album herein geschrieben haben.

Und als es dann voll war hat man es als Erinnerung aufgehoben und wie gesagt es ist schon weit über 20 Jahre her und ich habe es immer noch irgendwo in meinem Schrank herum liegen.

» biggi1971 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,24 »


Ich habe meines auch letztens wiedergefunden. Ist schon interessant so viele Dinge zu lesen, sich an die Freunde von damals zu erinnern, mit manchen Namen konnte ich gar nichts mehr anfangen, dafür habe ich sogar noch einen alten Pfennig drin gefunden.

Meinem Sohn habe ich jetzt auch ein Poesie-Album gekauft, wobei es eines ist, in dem die Steckbriefe schon vorgegeben sind. Das ganze nennt sich dann Freundebuch und der ganze Kindergarten scheint voll davon zu sein, ständig wird irgendwo reingeschrieben und Fotos eingeklebt.

Dadurch, dass ich meines erst wiedergefunden habe, ist mir bewusst geworden, dass es meinem Sohn vielleicht auch mal wichtig sein könnte, Errinnerungen aus seiner Kindergartenzeit zu haben und da ist so ein Freundebuch doch wirklich super für.

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »


Ein Poesiealbum ging bei uns zwischen der 5 und 6 Klasse durch die Reihen. Jeder besaß eins und jeder Mitschüler musste reinschreiben. Es ging durch viele Hände und genauso sah es nach paar Monaten dann auch aus. Bitten wie ''und reißt mir keine Blätter raus sonst ist es mit der Freundschaft aus'' wurden oft von einigen missachtet was ich immer sehr schade fand.

Meins war Rot und Gold gestreift und ist bis heute bis zur letzten Seite gefüllt. Lehrer Freunde und Verwandte haben reingeschrieben und einen schönen Spruch hinterlassen. Ich finde es eine schöne Erinnerung auf den späteren Klassentreffen wo jeder sein altes Poesiealbum mitbringt un durch die Reihen gibt.

Später kamen dann die Poesiealben auf wo man alle möglichen Fragen beantworten musste: Lieblingsfarbe Lieblingsgericht Lieblingsband usw. Ich habe meins letztens erst wieder auf dem Dachboden gefunden. Schon lustig mit welchen Leuten man früher in einer Klasse war obwohl ich die meisten Namen schon garnicht mehr kannte =). Anhand der Fotos konnte man sich dann wieder erinnern un staunen wie sich alle verändert hatten

Persönlich mochte ich das klassische Poesiealbum mehr da jeder seine eigene Note hinterlassen konnte. :)

» [_-ChRiSsY-_] » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^