Erfahrungen Wandheizung

vom 27.01.2008, 20:51 Uhr

Ich überlege im neuen Haus (KfW40 130m² Wohn, WP) eine Wandheizung zu integrieren. Leider kenne ich keinen einzigen, der so etwas besitzt (Fußbodenheizungen sind schon Seltenheiten *lach*)

Deswegen die Frage: Vor- und Nachteile der Wandheizungen, was gibt es für Besonderheiten (also eher allgemein, als über die verschiedenen Realisierungsmethoden). Was man in den tollen bunten Prospekten liest, kann man ja leider nicht immer glauben. Wie stellt man sicher, das man nie was in die Heizung nagelt, zB. beim Bildaufhängen.

Wie ist es mit größeren Fensterfronten? Die Heizung "strahlt" ja die Wärme ab, wie ist es, wenn Regionen nicht "bestrahlt" werden, ist es dort fühlbar anders? Sollte man Wärme-Kältezonen machen? Ist es sinnvoll vielleicht sogar FBH mit Wandheizung zu kombinieren. Wie viel Wandfläche darf nicht zugestellt werden? Was ist, wenn doch mal was davor steht? Gibt es Nachteile?

Also all diese praktischen Erfahrungen, die kein Prospekt beschreibt. Ich habe hier gelesen, könnte Kopfschmerzen verursachen? Fragen über Fragen, ich habe hier schon recht viel gesucht, aber eigentlich wenig Antworten gefunden was das angeht, das meiste war eher baulicher Natur auf die Wandheizung bezogen. Vielleicht findet der ein oder andere Zeit, etwas über seine Erfahrungen oder eigenen Nachforschungen niederzuschreiben.

» RaVeR » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,76 »



Wenn ich vor dieser Überlegung stünde, dann würde ich mich hundertprozentig für eine Fußbodenheizung entscheiden. Gerade bei einem Neubau eines Hauses, wäre eine solche Integration wohl nicht unbedingt mit wesentlichen Mehrkosten verbunden. Ansonsten kann ich auch diese Webseite mal empfehlen, denn dort sind auch noch einige Vorteile und Nachteile einer Wandheizung beschrieben.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron