Gelber Sack und gelbe Tonne, auswaschen sparen

vom 27.01.2008, 13:18 Uhr

Wer gelbe Säcke oder eine gelbe Tonne vor der Haustür hat, der kann dort Gegenstände hineinwerfen, die wiederverwendet werden. Bei jedem Einkauf zahlt man hier schon eine Gebühr. Allerdings sollte man es sich ersparen die Gegenstände aus zu waschen, da diese eh noch einmal beim sortieren gereinigt werden, das Wasser kann man sich also sparen.

Allerdings sollte man es vermeiden verschiedene Materialien ineinander zu stecken, also zum Beispiel eine leere Schlagsahnepackung in eine Konservendose. Milchkartons kann man zum Platzsparen zusammen falten. Man sollte genau darauf achten was man in die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack machen sollte, da dies leider überall unterschiedlich ist. Alufolie steht bei den einen mit drauf, bei den anderen wird es nicht erwünscht, genauso ist es bei Styropor.

Meine Frage an euch, habt ihr bisher alles was ihr in den gelben Sack geworfen habt ausgewaschen oder habt ihr euch das schon immer erspart?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei gewissen Dosen, wie Tomatenkonserven, wasche ich die Dosen schon aus. Ansonsten kommt so ziemlich alles ungewaschen in den gelben Sack. Die Margarinebecher kratze ich bestmöglich aus, das sollte reichen. Andere Verpackungen, die in den gelben Sack kommen, brauchen gar nicht großartig ausgewaschen zu werden.

Ich achte bei anderen Produkten wie Milchtüten aber darauf, dass sie bis auf den letzten Tropfen leer sind und falte die kleinstmöglich zusammen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hab noch nie was ausgewaschen, was ich dann nachher in den Müll geworfen habe. Ich lese manchmal auch auf Flaschen, man sollte sie "ausgewaschen und mit Deckel" zurückgeben, was ich aber noch nie gemacht habe (der Deckel ist aber immer drauf gewesen).

Du schreibst, dass man z.B. Sachen nicht zusammen stecken soll und dann in den Müll werfen soll. Ich werfe ab und zu zusammgesteckte Jogurtbecher in den Müll, weil das so platzsparender ist, aber wenn ich es mir genau überlege, ist es ja logisch, dass die Becher so nicht richtig ausgewaschen werden können und so nicht richtig recycelt werden können. Vielleicht werde ich nächstes Mal darauf Acht geben.

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Sachen wie Milchtüten und Joghurtbecher spüle ich kurz mit klarem Wasser aus, da es ansonsten richtig widerlich riecht. Ich bring meinen Müll auch nur einmal die Woche runter (Ausnahme Biomüll) und da brauch ich den muffigen Geruch nicht in der Wohnung. Aber ansonsten, Folien und so hab ich immer gleich in den Karton gepackt. Das kleinfalten von Tüten und anderen Dingen mache ich schon automatisch, da ansonsten meine kleine Sammelkiste jeden Tag voll wäre.

Bei uns dürfen übrigens keine Konservendosen mit in den gelben Container dafür muss man um die Ecke zur Sammelstelle gehen und das gesäubert ins Weißblech geben. Leider gibt es auch faule Leute hier im Haus die es trotzdem in die gelbe Tonne entsorgen und die Gemeinschaft muss dafür mehr bezahlen. So etwas ärgert mich maßlos.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ganz am Anfang des gelben Sacks sollten die Sachen ausgewaschen werden. Dies wurde glücklicherweise schnell wieder verworfen (hatte kaum einer gemacht - ich auch nicht). Bei groben Resten wasche ich meistens einmal flüchtig die Verpackung aus, die übrigen Verpackungen kommen ungewaschen in den Sack, meistens sind diese eh schon sehr sauber (warum was wegschmeißen, was ich bezahlt habe?)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ganz am Anfang, also als der Gelbesack (wir haben keine Tonnen, was aber bestimmt Mülltechnisch sinnvoll wär, weil der Sack selbst is ja auch wieder Abfall) noch neu war, hab ich zumindest die Dosen ausgespült, hab das aber nach kurzer Zeit wieder gelasssen, weil ich in meinem Bekanntenkreis der einzige war, der das gemacht hat. Habe es auch nich gemacht weil es sonst stinken würde (das Sack steht eh draußen) sondern weil man es machen "sollte".

Heute leere ich sämtlich Gefäße einfach bestmöglich (weil wir hier schon gesagt wurde, warum soll ich etwas wegwerfen was ich bezahlt hab) und das der "Inhalt" des Sackes/ der Tonne je nach Region variiert hör ich heut zum erstenmal, zum Glück kann ich meine Dosen in den Sack hauen, weil bei den Mengen anKatzfutter Dosen die bei mir Anfallen, uiuiui, das wär ja ne rennerei zur Sammelstelle.

» music.freak » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Also ich hasse Mülltrennen, ich hasse es. Das ärgert mich jeden Tag. Umweltschutz hin oder her. Ich finde es einfach ätzend 5 verschiedene Mülltonnen zu haben. Papier, Plastik, Restmüll, Glas (natürlich auch nach Farben sortiert) und Biomüll. Dabei stören mich ja gar nicht die Mülltonnen vor der Tür, sondern die X Sammelstellen in der Wohnung. War das schön als ein Mülleimer in der Wohnung gereicht hat.

Wobei, das kommt ja noch dazu. Ich hab natürlich in jedem Raum einen Mülleimer. Soll ich mir jetzt in jedem Raum einen mit 4 Fächer stellen, oder gleich vier kleine, oder doch alles in einen und dann vor dem Wegwerfen alles raus holen und sortieren? Beispiel: Badezimmer: Da hab ich so einen kleinen Trettmülleimer, kennt man ja. Da werfe ich alles rein was so im Bad morgens anfällt. Was mach ich den dann wen der voll ist? Der kommt bei mir komplett in die graue Tonne (Restmüll). Das gleiche im Wohnzimmer, und dasselbe im Schlafzimmer. Das dauert ja auch etwas länger diese Eimer voll zu kriegen, also ist der tägliche Ärger in der Küche. So, da stehen jetzt bei mir 3 Eimer + ein Karton für Altpapier und einen für Glas. Und die sind natürlich nicht immer gleich gefüllt, müssen also unterschiedlich raus gebracht werden.

Wegen dieser scheiß Sortiererei laufe ich 5 mal am Tag zu einer dieser blöden Tonnen. Das kotzt mich an. Und das beste ist ja noch, aber ich glaube nur bei uns in Köln, das wir zwar als Haushalte sammeln, aber nachdem Trinkens Skandal, eine viel zu große Müllverbrennungsanstalt die auch noch mit Schmiergeldern erlaubt wurde so groß zu bauen, landet in Köln eh alles in dieser einen Anlage damit die ausgelastet wird. Also ich trenne hier, und es wird dann doch wieder alles zusammengeführt und dann verbrannt? Gemeinsam, was soll der Quatsch?

Ich trenne nicht mehr punkt ende aus. Mal abgesehen davon das mit meinem Müll noch Geld gemacht wird und ich nix dafür bekomme. Das ein sehr einseitiger Markt, wenn ich mein Metall beim Schrotthändler abgebe kriege ich auch noch was dafür. Und der Hammer, und ich kenne ein paar die das machen, ist ja wohl noch dann z.B. seine Becher extra aus zu spülen. Ich hatte in einer alten Wohnung von mir so ein älteres Rentnerpaar welches sich als Hausmeister dort berufen fühlte. Die kamen mir mit so was, ich sollte Müll trennen und den getrennten Müll auch sauber in die Tonne werfen? Hallo? Sauberen Müll entsorgen?

Hallo? Das ist Müll, ich putze doch keinen Müll bevor ich ihn wegwerfe und ich säubere auch keine Mülltonnen von innen aus Langeweile damit sie besser aussieht? Also das ein Thema, da rege ich mich schon wieder richtig auf, so ein Unsinn!

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Winter spüle ich eher auch nichts aus,aber wenn jetzt der Sommer wieder kommt dann spüle ich alles aus denn ich mag es nicht wenn es anfängt zu stinken oder die Fliegen sich im gelben Sack wohlfühlen.

» mausi » Beiträge: 30 » Talkpoints: 4,88 »


Ich wasche eher selten Verpackungen aus, die danach in die gelbe Tonne wandern. Die Tonne steht eh draußen etwas versteckt. Ichachte aber darauf, dass die Dinge die in die gelbe Tonne kommen richtig entleert sind.
Dass diese Verpackungen auch mal ausgewaschen werden mussten ist mir neu. Wo bleibt denn da der Umweltschutz. Wenn ich jeden Joghurtbecher etc. einzeln abwaschen würde, da würde ja wieder jede Menge Wasser vergeudet.

Und in die gelbe Tonne kommt bei mir alles, was einen grünen Punkt hat, dafür ist sie ja da. Und dafür bezahlen wir ja doch, ohne dass es uns mittlerweile noch bewusst wird! Theoretisch dürfte man wohl sogar Dinge entsorgen, die keinen grünen Punkt haben, aber einen bekommen könnten.

Davon abgesehen trenne ich weiter fleißig. Das Papier und die Gläser kann man ja auf dem Weg zur Arbeit im Vorbeigehen in den entsprechenden Tonnen entsorgen. Bio-Müll möglichst kurz nach dem Anfallen, und dann bleibt ja nicht mehr so viel Müll, der die Wohnung "verschandeln" könnte.
Das Mülltrennen ist für mich auch eine Kostenfrage. Bei 7 € pro 120 l-Mülltonne.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hab noch nie was ausgewaschen. Konserven kaufe ich grundsätzlich nicht, außer im Winter Dosentomaten. Die spüle ich mit einem Schluck Wasser aus, der landet dann aber ebenfalls im Kochtopf. Joghurtbecher kratze ich immer gruendlichst aus, die sind dann sauberer als abgewaschen und den Deckel schlecke ich sowieso ab.

Einige Joghurtbecher, vor allem Bio-Joghurt, haben nur einen dünnen Plastikbecher mit einem Pappring als Verstärkung, den sollte man natürlich auch abmachen und ins Altpapier geben, bevor man den Becher in den gelben Sack schmeisst. Auch bei Konservendosen kann man die Papiermanschette vorher abmachen und getrennt entsorgen.

Bei uns wird sogar das Käsepapier getrennt, das besteht aus zwei relativ lose aufeinandergehefteten Schichten Papier und Klarsichtfolie. Die kann man ganz leicht auseinanderziehen und entsprechend getrennt als Altpapier und Plastimuell entsorgen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^