Gelber Sack und gelbe Tonne, auswaschen sparen

vom 27.01.2008, 13:18 Uhr

Die Sachen, die bei uns im Gelben Sack landen, sind sowieso weitestgehend "sauber". Deshalb habe ich sie auch noch nie abgewaschen, höchstens mal ausgespült.

Ab und zu landen Joghurt-, Sahne- oder Quarkbehältnisse auch zusammengesteckt im Sack. Wenn ich davon mehrere Packungen benutze, passiert es beim Aufräumen der Küche automatisch, dass ich die Dinger ineinander stecke, um nicht für jedes einzelne Teil zum Gelben Sack zu gehen.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Abfall sowieso zerkleinert wird, bevor man ihn säubert? Wäre das nicht effektiver? Wie sollen Maschinen sonst in jede Becherritze oder gar in geschlossene Tetrapacks (Milch und Saft haben bei uns fast immer einen Schraubverschluß!) kommen?

Ganz sicher falte ich die Tetrapacks nicht zusammen, bevor sie im Sack landen. Theoretisch wäre es zwar aus Platzersparnisgründen sinnvoll, die Sachen möglichst klein und platzsparend zu entsorgen, aber wenn ich zuviel Platz spare, reißt der Sack. Und ich bekomme wirklich eine Krise, wenn ich den vollen Gelben Sack kaputt in einen heilen zwängen muss! :twisted:

Ich könnte mich regelmäßig über die mieserable Qualität dieser Säcke aufregen! Ich halte schon immer die Luft an, wenn ich so ein blödes Ding von der Rolle trenne, weil da schon die erste Gefahr des Zerreißens lauert.Und so geht das in einem fort. Da reduziere ich die Möglichkeit des Reißens wenigstens, indem ich den Sack nicht optimal befülle und er damit nicht so "schwer" wird.

Erfreulicherweise können wir hier aber Dosen über den Gelben Sack entsorgen. Dass das nicht überall möglich ist, war mir neu.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns kommt es immer darauf an, wobei der Großteil der Sachen durchaus ausgespült wird. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass meine Oma extrem sparsam ist und bevor dann Milch- oder Saftpackungen weggeworfen werden, spült sie die auch immer noch aus bzw. füllt sie einmal mit Wasser auf, damit nicht doch noch irgendwo ein kleiner tropfen Saft oder Milch verschwendet wird; sprich: sie trinkt es dann auch. Quasi eine Tasse Leitungswasser mit einem Tropfen Milch/Saft.

Konservendosen dürfen/müssen bei uns auch in den Gelben Sack gegeben werden und unser Gelber Sack ist in einer dieser Rahmenhängevorrichtungen (kein Plan, wie die offiziell heißen) in unserer Garage und die ist nicht immer zu. Also wenn man mit dem Auto kurz wegfährt, lässt hier eigentlich jeder das Garagentor oben und steigt nicht nochmal aus, um es zu schließen. Wir wohnen auf dem Land, halb außerhalb (die Grenze von inner- zu außer Orts geht also mitten durch unser Grundstück), abseits der Straße; unsere Einfahrt ist ein Privatweg und bei uns ist eigentlich auch immer irgendwer zu hause, dass das eine recht ungefährliche Sache ist. Wenn nun keiner daheim wäre, würde auch alles abgeschlossen, aber wie gesagt: für eine Viertelstunde, die man ansonsten unterwegs ist, macht niemand von uns die Garage zu.

Und Nachbars Katze, die sich allgemein lieber bei uns auf dem Grundstück als beim Nachbarn aufhält, liegt da ständig auf der Lauer: das Vieh hat nämlich einen Riesenspaß daran, unseren Gelben Sack unten auf zu kratzen und den Müll aus zu schlecken. Wenn Becher und Konserven sauber darin untergebracht sind, macht die sich aber erst gar nicht die Mühe, sich damit zu beschäftigen.

Und gerade im Sommer kommt dann auch noch der Geruch dazu. Bei uns wird der Gelbe Sack alle zwei Wochen abgefahren und dann riecht selbst der Gelbe Sack mit dem „sauberen“ Müll noch leicht muffig, so dass ich mir gar nicht vorstellen möchte, was wäre, wenn alles direkt reinwandern würde.

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass wir alles sonst wie ordentlich extra abspülen würden. Also wir haben keine Spülmaschine, das heißt, bei uns muss eh alles von Hand gewaschen werden und dann werden die Joghurtbecher und Konservendosen halt am Ende auch nochmal durchs Spülwasser gezogen und so kurz ausgespült.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade bei hohen Temperaturen wasche ich meist Sahnepackungen und Joghurt Becher aus. Aber nur weil die sonst zu schnell anfangen zu müffeln. Das man die ungewaschen rein geben darf, wusste ich nicht. Auf unserem Sack steht extra drauf Dosen und Becher bitte auswaschen. Naja,mal schauen,nun in den kalten Monaten wasche ich nichts aus.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auswaschen tue ich soweit nicht alles aus, denn die werden eh noch alle gereinigt. Macht bei uns auch kaum einer. Bei uns darf man auf fast alles rein werfen, Alufolie usw. auch. Das es solche Unterschiede gibt von Land zu Land wusste ich garnicht.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns zu hause hat es sich stark gewandelt würde ich sagen. Desto länger es den gelben Sack desto weniger spülen wir auch wirklich aus. Klar achten wir drauf allein wegen dem Gestank aber da dort eh alles nochmal gewaschen wird haben wir es wohl vorallem aus Bequemlichkeit stark reduziert. Wobei dir meisten Plastiken ja eh erhitzt werden und dadurch die Essensreste verdampft würden dachte ich immer?

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Also ich wasche meine Sachen nicht aus wenn ich sie in den gelben Sack werfe. Jogurtbecher oder was man so hat. Milchtüten mache ich immer Flach und auch sonst versuche ich schon ein bisschen Platz zu sparen.

Beim Biomüll ist es nicht schwer wenn man gleich alles sortiert. Ich packe das in Zeitung die gibt es ja nun auch noch umsonst am Mittwoch und Sonntag, so das keine Kosten entstehen. Ich finde es persönlich gerade im Sommer nicht sehr schön wenn die Sachen ohne weiteren Schutz so in die Biotonne geworfen werden. Auswaschen muss ich sie ja nur selbst von daher kann man dem ja vorbeugen.

» Gesamaus » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »


Ich hab bisher noch nie was ausgewaschen. Das wird doch alles nochmal gesäubert. Bei uns darf so ziemlich alles in den Gelben Sack. Wie oft wird bei euch der Gelbe Sack abgeholt? Bei uns alle 2 Wochen. Da kommt manchmal schon eine ganze Menge zusammen. Und wir sind nur 2 Personen im Haushalt. Möchte mir gar nicht vorstellen was dann bei 2-3 Kindern zusammen kommt. Restmüll hat man ja so gut wie gar nicht mehr.

Wo lagert ihr die gelben Säcke bis zur Abholung? Und wieviel habt ihr im Schnitt?

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »



Wir waschen auch nichts aus! Haben es auch noch nie getan! Allerdings landet bei uns auch nicht alles was eigentlich rein müsste im gelben Sack! Wir sind nämlich zu viert bei uns, und unsere gelben Säcke werden nur alle vier Wochen abgeholt! Und soviel Säcke passen bei uns dann gar nicht in den Keller, denn da lagern wir sie bis sie abgeholt werden!

» Midnightangel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,77 »


Verpackungen extra auswaschen mache ich eigentlich nie. Was bei mir in die gelbe Tonne kommt, ist überwiegend sauber, z.B. Umverpackungen, Folien etc. Milchtüten quetsche ich bis auf den letzten Tropfen aus, so dass wirklich nichts mehr drin ist, was evtl. riechen könnte und falte sie klein zusammen, um Platz zu sparen. Joghurtbecher Löffel ich sowieso bis auf das letzte Restchen aus, so dass auch da nicht mehr viel drin ist, was riechen könnte. Die leeren Behälter vorher noch auszuwaschen wäre mir zu viel Arbeit, außerdem würde dabei dann wieder Wasser verschwendet werden.

Was die Qualität der gelben Säcke angeht, die ist bei unseren hier auch mehr als mangelhaft. Im Laufe der Jahre ist das Material immer dünner geworden, so dass viel schneller Risse und Löcher entstehen. Außerdem habe ich bei den letzten 2 Rollen wohl welche aus einer Fehlproduktion erwischt. Das Zugband läßt sich nicht komplett zuziehen, weil es am unteren Rand mit an die Tüte geschweißt ist. Jetzt muß ich immer sehen, wie ich die Säcke zu bekomme.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das wäre ja noch schöner, wenn ich den Abfall, der in die gelbe Tonne gehört, auswaschen würde. Natürlich achte ich schon darauf, dass ich nicht einen vollen Becher Schlagsahne in die Tonne werfe, weil ich sie dadurch ja selbst dreckig machen würde, sondern werfe den leeren, aber unausgewaschenen Becher hinein.

Letzten Endes wird auch beim Recykeln ein Brennvorgang genutzt, der dann das Plastik zum Wiederverschmelzen bringt. Andere Rückstände wie Flüssigkeiten und Essensreste werden dabei einfach mitverbrannt.

Gerade heut zu Tage, wo Wasser- und Strompreise immer weiter steigen, achte ich schon darauf, dass ich möglichst sparsam mit dem Wasser umgehe.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^