Wann geht's Kind auf's Toepfchen?

vom 24.01.2008, 04:58 Uhr

Ich habe eine 15 Monate alte Tochter, und wuerde gerne mal wissen, von welchem Alter an man ein Kind auf's Toepfchen setzt...
Wo sind denn die erfahrenen Muetter/Vaeter hier die mir darauf eine Antwort geben koennen? :oops: :oops:

» insiderm37 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,63 »



Total verschieden, wie so alle Entwicklungen eines Kindes :wink:

Aus meinem Bekanntenkreis haben die Meisten ihr Kind im Alter von 9 Monaten beginnend ans Töpfchen gewöhnt, viele mit ganz guten Erfolgen, andere völlig erfolglos. Die meisten Kinder waren so dann auch mit 2 Jahren tagsüber trocken, viele davon auch nachts.
Wichtig ist, dass man auch hier das Kind nicht zwingt. Ich selbst habe gute Erfahrugen (nicht nur beim Töpfchen) damit gemacht, dass ich selbst mit gutem Beispiel vorangehe. Also das Kind ruhig mal mitnehmen, wenn man selbst zur die Toilette geht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir hatten es schon einmal so vor 3-4 Monaten probiert, aber unsere Tochter war ueberhaupt nicht begeistert und ich bin also auch der Meinung, dass man das Kind nicht zwingen sollte, aber meine Frau haette sie gerne auf dem Topf sitzen und meint das 15 monate schon fast zu spaet ist, um damit zu beginnen...

» insiderm37 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,63 »



Wenn es der Platz in Eurem WC erlaubt, dann schnapp Dir einfach Dein Töchterchen, wenn Du mal wieder auf die Toilette gehst und macht gemeinsam eine Sitzung. Das wird sicher nicht beim ersten Mal klappen, aber da heißt es halt dran bleiben. Genauso sollte es Deine Frau auch machen. Einige Menschen haben auch das Kind auf das Töpfchen gesetzt und dann Geschichten vorgelesen. Welche Methode Ihr auch immer anwenden wollt: kein Zwang und viel Geduld, also dranbleiben :wink:

Soll Eure Tochter in absehbarer Zeit in die Krippe gehen? Viele Kinder, die bis dahin nichts vom Töpfchen halten, finden es dann ganz toll, wenn sie mit Gleichaltrigen thronen und finden dann ganz schnell Gefallen am Töpfchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir wollen also warten, bis die Kleine 4 ist und dann kommt sie gleich in den Kindergarten. Ich sehe das Ganze nicht so verbissen, aber ich war mir auch nicht sicher, wann man da am besten anfaengt und eine Freundin meiner Frau hat ihr erzaehlt, dass 15 Monate schon fast zu alt ist...

» insiderm37 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,63 »


Hallo,

also das ist bei allen Kindern leider sehr verschieden, man kann nich pauschal ein alter nennen.

Wir haben bei userem großen auch schon versucht mit einem Jahr anzufangen. Doch leider blieb es nur beim Versuch. Er mochte sein Töpchen nciht. So habe ich noch eins geschenkt bekommen von meiner Freundin. Das macht dann Musik wenn was 2Reinkommt". Doch auch das hat ihn nicht wirklich überzeugt

Dann haben wir zu seinem 2. Geburtstag von der Omi noch ein Lerntöpchen von Winni Puh bekommen, doch das fand ich nciht so gut, denn der Platz da drauf ist wirklich seh bemessen, da musste man immer sehr aufpassen, das nichts daneben ging. Doch es war erst mal gut genug um einen Anfang zu machen. Im Sommer (2,5) hab ich ihn dann viel ohne windel rumlaufen lassen. Doch ganz ohne gings leider auch hier nicht.
Nun ist er 3 und ich kann leider immer noch nicht sagen, das ich mit dem Klogehn bei ihm zufrieden bin. doch ich werde keinen Druck machen!

Im Moment arbeiten wir mit einem "Kinderklositzverkleinerer", und ich muss sagen, das klappt gant gut, Leider geht er nur mir mir aufs Klo. Im Kindergarten gibt es noch Theater, wenn er dann mal muss. Doch er ist ja auch erst eine gute Woche dabei!
Ach ja, wenn er auf Töpchen geht macht er nur Pipi, das große Geschäft haben wir nur ein mal hinbekommen. und da habe ich so lange gewartet,, bis er fast nicht mehr anders konnte. Doch das kann ich leider nicht immer machen.
Wenn wir rausgehn ziehe ich ihm immernoch eine Windel an, denn das ist mir im Winter noch zu unsicher, denn man kann ihn ja auch nicht problemlos überall umziehn!

Die kleine (19 monate) sieht immer den großen sitzen und will danach auch draufsitzen. Das kommt mir natürlich sehr gelegen. Ich lasse sie dann machen. Leider ist es mir im Winter nicht so angenehm, die kleinen undten ohne laufen zu lassen. Das verschiebe ich auf den kommenden Sommer, mal sehn wie´s klappt!

Zum Vergleich, wie unterschiedlich die Kurzen doch sind, bei meiner Freundin ist der kleine schon mit 12 Monaten auf Töpfchen gegangen. Und wer ist seit er 2,5 Jahre alt ist eigentlcih schon richtig trocken. Ganz von alleine. Doch er ist kein Maßstab für meine Kinder, da meine ganz anders sind.

Mach dich deswegen nciht verrückt, lass die blöden Kommentare die vorzugsweise vopn den Omis kommen an dir abprallen. Denn du schadest deinem Kind mehr wenn du es unter Zwang versuchtst. Dann dauerts noch länger! Bei meinem Versuche ich immer ihn mit etwas zu locken, das er mal wieder ein großes Geschäft macht, doch ich hatte noch keinen Erfolg.

bis dann, und viel Erfolg deine LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist schon unsere zweite tochter, allerdings als die erste Tochter in dem Alter war, hat noch Ihre Oma bei uns gewohnt, und wir waren beide berufstaetig, deshalb hat die Schwiegermutter die Sache im Griff gehabt, und leider hat Sie das Geheimnis mit ins Grab genommen sozusagen!

...und das problem ist, dass wir uns von anderen verrueckt machen lassen :twisted: :twisted: ...ich muss mal meine Frau bitten, da ein wenig auf die Bremse zu druecken, un den dingen etwas den lauf zu lassen!

Wir haben aber auch jetzt 2 verschiedene Toepfchen, aber irgendwie wirken die beide nicht so anregend auf die Kleine!

» insiderm37 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,63 »



Ist ja interessant: ich glaub das Geheimnis Deiner Schwiegermutter war einfach folgendes: sie war von ihrer Meinung überzeugt, hat dementsprechend auch konsequent nur ihrem eigenen Wissen verpflichtet gehandelt und sich nicht verrückt gemacht/machen lassen. Ist als Oma durchaus einfacher als das Mama oder Papa könnten. :?

insiderm37 hat geschrieben: ...ich muss mal meine Frau bitten, da ein wenig auf die Bremse zu druecken, un den dingen etwas den lauf zu lassen!

Gute Idee, wenigstens ein paar Tage das Thema völlig ruhen lassen, das wäre doch ein Kompromiss.

insiderm37 hat geschrieben:Wir haben aber auch jetzt 2 verschiedene Toepfchen, aber irgendwie wirken die beide nicht so anregend auf die Kleine!

Hat sich Euer kleiner Sonnenschein wenigstens eines der Töpfchen selbst ausgesucht? Bei uns hat das Aussuchen eines neuen Bettes hervorragend gewirkt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die beiden Teile sind uns geschenkt worden, und eigentlich mag die Kleine beide: Sie packt immer ihre Spielsachen da rein und zieht sie durch die Gegend! Wahrscheinlich findet sie sie zu schoen um darin ihre Geschaefte abzuwickeln! :lol: :lol:

» insiderm37 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,63 »


Mein Sohn war mit 2 Jahren trocken, und auch nachts wollte er das blöde Ding (die Windel) nicht mehr anziehen, am Anfang hat es viel Geduld gekostet ihn dazu zu bewegen das Töpfchen zu benutzen, aber er hat sich überzeugen lassen.
An die richtige Toilette hat ihn sein Papa gewöhnt, die zwei haben Ewigkeiten gemeinsam auf der Toilette verbracht.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^