Wann geht's Kind auf's Toepfchen?

vom 24.01.2008, 04:58 Uhr

Wir haben auch so mit 9 Monaten begonnen die beiden auf das Töpfchen zu setzen. Wenn was drin war, war es gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Wir haben halt dabei keinen Druck auf die Beiden ausgeübt. War eben ein Ritual, das man nach dem Aufwachen und vor dem Schlafen gehen auf das Töpfchen ging. Am liebsten noch als eine Art Familiengan. Also Kinder auf den Topf und Mama auf das WC.

Später haben sie dann auch den Topf schon von allein gebracht, wenn sie mal mussten und mit knapp 2 Jahren ging es morgens los, das die erste keine Windel mehr wollte. Ok, Zeiten aufgeschrieben, wann dann das Geschäft erfolgt ist und sie dann immer zu diesen Zeiten auch auf das Töpfchen gesetzt. Von Tag zu Tag hatte ich weniger nasse Hosen zu wechseln und mit 2 1/2 waren sie auch Nachts ohne Windel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo, ich hatte immer angefangen mit Töpfchen als Sie ein Jahr alt waren. Sauber waren sie dann mit 2 bzw. fast 3. Meine Schwester hat bei Ihren Sohn ab den ersten Sitzen angefangen. Fazit er geht jetzt nicht mehr auf die Toilette und trägt immer noch Windeln. Ach übrigens er ist nun drei.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt da eine tolle Studie - Kinder mit "Töpfchentraining" werden durchschnittlich mit 2,5 Jahren sauber und Kinder ohne Töpfchentraining werden - naaaa? - auch mit 2,5 Jahren durchschnittlich sauber... :wink: :D

Klar ist das individuell verschieden, die einen sind schneller, die anderen sind langsamer.

Bei meinen beiden habe ich es so gemacht, daß ich mit ca. 2 Jahren ein Töpfchen gekauft habe. Damit durften sie dann erstmal spielen. Schon bald kamen sie dann auch auf die Idee, daß der Teddy mal muß - und schließlich sie slbst auch. Wir haben dann Pampers Easy Up angezogen und wenn sie aufs Töpfchen mußten, haben wir sie drauf gesetzt, egal, ob etwas kam oder nicht, ging es nach wenigen Minuten wieder runter.

Irgendwann kam dann die Zeit, daß sie von selber immer vorher sagten, daß sie müssen und das war der Zeitpunkt die Windel konsequent wegzulassen.

Hat alles in allem sehr gut geklappt!

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron