Sind Freundschaften ohne Handy schwerer zu pflegen?

vom 01.07.2010, 09:23 Uhr

Ich finde auf jeden Fall, dass es viel schwerer ist, ohne Handy Freundschaften zu pflegen. Auch wenn man ein älteres Modell von Handy hat, mit dem man nicht ins Internet gehen kann, wird das schwierig, weil heutzutage so gut wie alles über das Internet abläuft. Es ist einfach sehr einfach, mit jemandem über das Internet zu kommunizieren und normalerweise ist das auch noch kostenlos. Von daher ist es logisch, dass die meisten eben über das Internet miteinander schreiben.

Eine gute Freundin von mir besitzt derzeit leider auch kein Handy. Wenn man mit ihr kommunizieren möchte, dann mache ich das meistens über das Internet, wobei das leider auch schwierig ist. Da sie eben kein Handy hat, kann sie auch nicht so einfach unterwegs ins Internet gehen, sondern immer nur dann, wenn sie zu Hause am Computer ist. So ist es leider gar nicht möglich, sich spontan zu treffen. Und bei ihr zu Hause anrufen möchte ich nicht, da sie noch bei ihren Eltern wohnt und es mir unangenehm ist, wenn ständig ihre Eltern ans Telefon gehen.

Eigentlich erwarte ich, dass jeder heutzutage ein Handy hat und ich finde es wahnsinnig schwer, mit jemandem richtig Kontakt zu halten, wenn diese Person kein Handy hat. Meine Freundin, die kein Handy besitzt, habe ich nun auch eine halbe Ewigkeit nicht gesehen und ich denke, dass das auch in nächster Zeit etwas schwierig mit den Treffen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke das es tatsächlich so ist das manche Freundschaften ohne Handy sehr viel schwerer zu pflegen wären als mit. Selber halte ich auch Kontakt mit vielen Leuten übers Handy und auch nur darüber. Es gibt nunmal Leute die man sehr selten trifft, aber mit dem Handy kann man immer noch schreiben und so Kontakt halten. Nur mit einem Festnetztelefon könnte ich im Leben nie auskommen, da ich unter anderem riesige Angst vorm telefonieren habe (ich telefoniere höchstens mal mit meinem Vater, meiner besten Freundin oder meiner Mutter) und noch dazu besitzen wir gar kein Festnetztelefon mehr. Mit dem Handy kann man sich viel schneller erreichen, auch wenn man mal nicht zu Hause ist.

Vor kurzem hatte ich einmal mein Handy verloren. Nach gerade mal vier Tagen ohne Handy war mir dann ach klar dass man sehr viel verpasst wenn man nicht rund um die Uhr erreichbar ist. Ich denke das was viele von den Handys abschreckt ist das Bild des Jugendlichen der die ganze Zeit davor sitzt und im Sekundentakt Nachrichten schreibt. Das ist aber bei vielen nicht einmal mehr der Fall. Im Endeffekt muss jeder selber wissen ob man ein Handy unbedingt braucht oder nicht.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um ehrlich zu sein kenne ich einige Personen, bei denen ein Kontakt über Handy oder Smartphone keine Freundschaft möglich wäre, außerdem gibt es auch sehr viele Personen, welche nicht zu viel Zeit haben, weswegen man sich über einige Nachrichten sehr freut. Es ist auf jeden Fall schwieriger Freundschaften ohne Handy zu pflegen, da durch das Handy eben auch eine gewisse Gemütlichkeit entstanden ist.

Ein Mädchen in meiner Klasse hat zum Beispiel gar kein Handy und manchmal fehlt es einfach, wenn sie zum Beispiel in der Schule gefehlt hat und man ihr Hausaufgaben durchgeben sollte oder möchte. Sie ist zwar eher eine Einzelgängerin, aber auch als Einzelgängerin kann man in eine Gruppe integriert sein, finde ich. Der Einzelgänger-Effekt wird einfach dadurch verstärkt, dass sie eben kein Handy hat, was ich eigentlich auch sehr schade finde, denn immerhin würde ich ihr zum Beispiel auch gerne in den Ferien einen netten Gruß senden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^