Sind Freundschaften ohne Handy schwerer zu pflegen?

vom 01.07.2010, 09:23 Uhr

Ich hatte mir vor 5 Jahren ein Handy gekauft, weil meine Mutter schwer krank war und ich erreichbar sein wollte. Da ich das Handy dann später nicht mehr benutzt habe, bekam ich von der Telekom die Mitteilung, dass die Telefonnummer gelöscht werde. Jeder meiner Freunde hat meine Festnetznummer und ruft mich darüber an. Wenn ich nicht erreichbar bin, hinterlassen sie eine Nachricht auf dem AB und ich rufe zurück. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Ich bin auch der Meinung, dass ich kein Mobiltelefon brauche.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe kein Handy und vermisse es auch nicht. Dennoch habe ich keine Probleme, meine Freundschaften zu pflegen. Ich habe ein Festnetztelefon und bin dort auch meistens erreichbar. Es kommt hin und wieder vor, dass ich es ausschalte, um meine Ruhe zu haben. Das kommt vor allem dann vor, wenn mal wieder ein lästiger Werbeanrufer mehrmals anruft oder ich tagsüber schlafen will. Ansonsten bin ich aber oft über das normale Telefon oder per E-Mail erreichbar. Gerade unterwegs habe ich oft mein Netbook dabei (aktuell leider nicht, da es in der Reparatur ist) und schaue auch zwischendurch mal ins Netz.

Es kann natürlich sein, dass mich mal jemand erreichen möchte und ich einfach gerade nicht erreichbar bin. Allerdings kann es ja ebensogut sein, dass ich gerade einfach mal nicht erreicht werden möchte. Selbst wenn ich ein Handy hätte, würde ich das Ding nicht immer dabei haben. Daher wäre für eventuelle Anrufer immer noch nicht sichergestellt, dass ich wirklich erreichbar bin.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht ständig erreichbar ist. Ich bin auch gerne alleine und finde es nicht notwendig, ständig mit anderen zu kommunizieren. Gerade Telefonate finde ich oft lästig und telefoniere daher eigentlich nur mit sehr wenigen Leuten gerne länger. In den meisten Fällen (zum Beispiel zum Verabreden) reicht eine kurze Mail auch vollkommen aus.

Freundschaften pflege ich im im realen Leben - durch Treffen. Hin und wieder telefonieren wir auch mal, aber ich finde es doch schöner, wenn man sich real sieht. Ein Handy benötige ich dafür auf keinen Fall.

Mir fällt es zum Beispiel nicht leichter, die Handynummer von jemandem zu wählen. Falls jemand kein Festnetz-Telefon besitzt, rufe ich ihn auch nicht an. Meine Flatrate deckt keine Anrufe auf Mobiltelefonen ab. Ich kenne allerdings niemanden, der kein Festnetz-Telefon besitzt, auch wenn es das mittlerweile ja häufiger geben soll.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Handy liegt inzwischen eigentlich nur noch in der Ecke, wenn ich meinen Freunden irgendwas sagen muss, schreibe ich ihnen via ICQ oder rufe sie auf ihr Festnetz Telefon an. Da ich Freunde habe und nicht finde, dass meine Freundschaften momentan schwer zu pflegen sind, bin ich natürlich der Meinung das man auch ohne Handy, in der Lage ist seinen Freunden etwas mitzuteilen.

Das hat außerdem sogar noch den Vorteil das Ich eine Menge Geld spare, da ich eine Flatrate habe. Ich kann also so viel im Internet surfen und telefonieren, wie ich will. Natürlich gibt es auch Handy Flatrates aber nach meinen Erfahrungen sind die immer ein bisschen teurer.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir leben ja im Zeitalter der Telekommunikation. Alles ist vernetzt , die komplette Welt ist wie ein riesiges Datennetz. Wenn man will, dann kann man theoretisch jeden, jederzeit und überall erreichen.

Natürlich war das mal anders. Früher als es noch keine Handys gab hat man ja auch irgendwie geschafft den Kontakt zu anderen aufrecht zu erhalten. Überlebt haben die Leute damals auch.

Aber solch ein Mobiltelefon beeinflusst unser Leben schon enorm. Wenn man vor 15 Jahren einen Termin hatte, dann musste man auch pünktlich am ausgemachten Ort sein. Es bestand keine Möglichkeit diesen Termin zu verschieben wenn der andere schon unterwegs war. Heutzutage kann man quasi bis zur letzten Minute noch alles absagen wenn einem plötzlich was dazwischen kommt.

Ich denke nicht, dass man ein Handy braucht um seine Kontakte zu pflegen. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass es vieles im Leben vereinfacht. Nicht nur in privaten Bereichen aber auch geschäftlich betrachtet. Es gibt kaum noch Geschäftsleute die kein Handy haben. Das wird schon seine Gründe haben.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze zwar schon seit Jahren ein Handy, habe es allerdings in den Anfangszeiten kaum benutzt. Da ich damals noch zur Schule ging, habe ich meine Freunde sowieso jeden Tag gesehen und konnte so den Kontakt zu ihnen halten. Leider hat sich dabei einiges geändert, da wir nun alle etwas Anderes studieren und uns deswegen nur sehen, wenn wir Termine ausmachen.

Seitdem wir nun unsere eigenen Wege gehen, benutze ich mein Handy auch viel öfter als früher (was man auch gut an meinem Geldverbrauch nachvollziehen kann). Die Welt ist in den letzten Jahren so viel hektischer geworden, dass man es einfach nicht anders schafft mit seinen lieben Freunden in Kontakt zu bleiben. So etwas wie "Überraschungsbesuche" sind undenkbar, denn wann trifft man schon jemanden in seinem Heim an? Es liegt also nicht nur an den Entfernungen zwischen unseren Wohnungen, sondern auch an der Zeit, ob und wann wir uns sehen können. Wenn wir in diesen Fällen kein Handy oder Internet hätten, würden wir wohl ständig aneinander vorbei laufen.

Eigentlich finde ich diese Situation eher traurig, aber wenn man heutzutage nicht mit der Zeit geht, fühlt man sich wahrlich verloren. Schon wenn ich mein Handy einmal in meinem Haus vergesse, werde ich leicht panisch, weil sich ja irgendwer melden und eine Verabredung absagen könnte. Außerdem werde ich auch ständig von Freunden und Bekannten getadelt, wenn man mich nicht erreichen konnte. Man wird sozusagen regelrecht gezwungen ständig und überall erreichbar zu sein.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass ein Handy den Kontakt zu Freunden und Bekannten wesentlich erleichtert und beschleunigt. Besonders wenn man unterwegs ist, was ja heute immer öfter vorkommt, ist man so schnell erreichbar, wohingegen ohne ein Handy ein Kontakt nicht einmal möglich werde. Gerade der Punkt, dass die schnelle und am besten ständige Kommunikation heutezutage immer wichtiger wird, macht ein Handy nicht zur Pflicht, aber zu einer großen Hilfe.
Auch bei meiner Mutter hat es lange gedauert, bis sie davon überzeugt war, dass sie sich ein Handy kaufen muss, schließlich meinte sie ja, man brauche es doch nicht, wenn man ein Telefon zuhause hat. Mittlerweile ist sie wirklich froh darüber, dass wir sie beraten haben und sie nun ein Handy hat, wodurch sie immer erreichbar ist. Auch für mich ist das ein Vorteil, wenn ich spontan etwas mit meinen Freunden ausmache und meine Mutter deswegen informieren muss, was ohne ein Handy oft nicht möglich wäre.
Alles in allem gesagt, musst du selbst abwägen, ob du dir ein Handy kaufst oder nicht. Wenn du viel unterwegs bist und dabei trotzdem Kontakt zu Bekannten haben willst, ist es sicher ratsam ein Handy zu kaufen. Wenn du willst, dass du nicht die ganze Zeit erreichbar bist, sondern nur, wenn du selbst auch willst, ist es sicher besser beim Haustelefon zu bleiben, wo man mit einem Anrufbeantworter sicher auch den Kontakt halten kann.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Ich bin der festen Überzeugung, dass man es selbst in der Hand hat, ob man sich von und mit einem Handy abhängig macht oder nicht. Auch ich gehöre zu denen, die zwar ein Handy haben und es meistens auch mit sich führen, aber ich nutze es hauptsächlich, um erreichen zu können, besonders, wenn ich Termine wahrnehmen muss und mich verspäten oder verfahren könnte. Ich habe mein Handy also eher für Sicherheitszwecke, denn dafür finde ich es sinnvoll.

In Bezug auf meine Freundschaften bedeutet das, dass ich zwar oft auf meinem Handy erreichbar bin, aber nicht ständig und zeitnah eine Rückmeldung von mir kommt. Darüber gab es auch schon einige Male böse Beschwerden, aber ich stelle jedesmal die Rückfrage, ob ich mich irgendwann oder allein durch die Anschaffung meines Handys denn dazu verpflichtet habe, alles sofort zu beantworten. Nur, weil ich ein Handy habe, stehe ich noch lange nicht Gewehr bei Fuß, und mittlerweile hat das auch wirklich jeder verstanden, der in meinem Telefonbuch steht oder meine Nummer hat.

Im umgekehrten Fall ist es doch genauso: Nur, weil ich gerade jemandem eine SMS schicke, heißt das noch lange nicht, dass derjenige gerade Zeit hat, flexibel ist, mir auf meine Fragestellung antworten kann, beschäftigt ist oder sonstwas. Ich kann nicht voraussetzen, dass jemand ständig für mich erreichbar ist, nur, weil er das technische Equipment dafür hat.

Ich besitze auch ein Festnetztelefon und ziehe manchmal den Stecker raus, wenn ich meine Ruhe haben will. Mit dem Handy handhabe ich es genauso und gestehe es jedem in gleichem Maße zu, denn die technische Voraussetzung allein bedeutet eben nicht, dass man sich von ihr auch gleichzeitig abhängig macht oder machen will, teilweise kann man das auch gar nicht, selbst wenn man will (siehe den Fall Prepaidkarte. Ist die leer, kann eben auch nicht geantwortet werden).

Meine Freundschaften pflege ich genauso wie vor der Zeit, in der ich ein Handy besaß, das Handy ist nur eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit. Erreicht man mich nicht auf dem Festnetz, so versucht man es auf dem Handy. Klappt das auch nicht, so hat man eben Pech gehabt und muss warten, davon geht die Welt nicht unter. Und die Freundschaften auch nicht. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es wirklich absolut schrecklich, wenn Leute kein Handy haben. Es ist doch oftmals so, dass man ein Handy einfach braucht und ich fühle mich ohne Handy immer total aufgeschmissen. Sei es in einer Situation, wo mal ein Bus ausfällt und ich mich verspäte und Bescheid sagen will und ich dann erst einmal eine Telefonzelle suchen muss, die hier nicht sonderlich verbreitet sind oder einfach mal um ebenso etwas abzuklären. Es würde immer total umständlich sein, wenn ich kein Handy dabei hätte.

Bei Freundinnen wäre mir das vielleicht nicht ganz so wichtig, obwohl es mich da schon nerven würde, wenn ich mich eben nur zu einer bestimmten Zeit melden könnte. Aber bei meinem Partner würde mich das absolut stören und ich möchte manchmal auch zwischendurch einfach so wissen, was er macht und da wäre das sehr problematisch. Darauf würde ich mich wohl nicht besonders einlassen, da ich ein Mensch bin, der sehr viel Kontakt zu seinem Partner pflegt und wenn das nicht geht, nervt mich das nur und macht mich auch irgendwie wütend.

Ich kann mir das also schon gut vorstellen, denn ein Handy ist einfach ein sehr komfortables Gerät, dass einiges erleichtert. Wenn ich nun die Wahl hätte mit jemandem etwas zu machen, den ich einfach über das Handy eine SmS schreiben kann oder mit jemandem, bei dem ich tagelang anrufen muss, um ihn zu erreichen, wäre meine Wahl klar. Sicher würde ich den umkomplizierteren Weg wählen und so wären gerade Freundschaften im Aufbau um einiges leichter. Wenn nun eine langjährige Freundin kein Handy hätte, würde mich das sicherlich auch nerven, aber ich kann es mir da eher vorstellen, als bei einer frischen Bekanntschaft, denn der Kontakt ist doch irgendwie immer eingeschränkt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass es ohne ein Mobiltelefon deutlich schwerer ist den Kontakt zu Freunden aufrecht zu erhalten. Ich habe es bei mir selber ja auch schon festgestellt, dass ich mittlerweile nur noch sehr ungern auf Festnetznummern anrufe. Es ist halt einfach irgendwie unangenehm. Ich fand es auch früher schon irgendwie blöd wenn ich irgendwo anrufen musste und einfach nicht genau wusste, wer dann dort dran geht. Es gefällt mir einfach nicht, wenn ich mich so sehr auf die Stimme konzentrieren muss und dann vielleicht doch nicht direkt erkenne, wer genau dran gegangen ist.

Wenn ich aber auf einem Handy anrufe dann weiß ich eigentlich immer genau, wer dran geht denn das Gerät ist ja nur von einer einzelnen Person. Weiterhin ist es halt auch einfach so, dass ich oftmals die Leute sofort erreichen möchte. Es ist nun einmal so, dass ich ungern lange warte bis ich etwas erzähle oder so. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es bei einem Handy ja auch noch die SMS Funktion gibt. Diese nutze ich sehr häufig und bleibe dadurch mit meinen Freunden in Kontakt. Oftmals ist es einfach schneller und leichter eine SMS zu verschicken anstatt einen Anruf zu tätigen. Man darf ja nicht vergessen, dass nicht jeder immer erreichbar ist und somit eine SMS manchmal einfach passender ist als ein Anruf.

Es kommen ja auch schon einmal Zeiten in welchen man ein paar Tage lang einfach keine Zeit für ein langes Telefonat hat und dann kann man durch ein paar SMS den Kontakt zu seinen Freunden halten. Wenn man dann aber gar kein Lebenszeichen von sich übermitteln kann dann denken die Freunde wahrscheinlich, dass man gar keine Lust mehr auf den weiteren Kontakt hat. Das ist dann natürlich auch nicht so gut. Daher denke ich einfach, dass ein Handy die Aufrechterhaltung einer Freundschaft schon deutlich erleichtert. Ich kann es wirklich verstehen, dass man eine Freundschaft ohne den Kontakt über das Handy nicht so gut erhalten kann.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach ist das Handy heut zu Tage nicht so wichtig, gute Freunde kann man sehr oft über das Internet oder Festnetz erreichen. Jedoch ist ein Handy doch praktisch, wenn man zum Beispiel umzieht und eine Zeit lang kein Internet oder Festnetz hat. Ich denke ein Handy ist garnicht so sinnlos, aber man kann darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Sweper » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^