Kauft ihr second hand?

vom 26.04.2007, 08:12 Uhr

Als ich kleiner war, also in der Grundschulzeit hat meine Mutter mir SecondHand-Kleidung gekauft. Inzwischen kaufe ich keine Kleidung aus zweiter Hand mehr. Aber ich würde es prinzipiell nicht ablehnen oder schlecht reden. Wenn die Sachen noch qualitativ okay sind habe ich nichts gegen solche Kleidung

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe oft Sachen aus zweiter Hand.Sei es Klamotten für meinen Sohn oder für mich.Gerade für meinen Sohn kaufe ich vieles Second-Hand,er ist in einem Alter,wo ich ja sonst arm werden würde,wenn ich alles neu kaufen sollte.Alle paar Monate neue Klamotten,da lohnt es nicht,das neu zu kaufen.
Ich kaufe auch viele Sachen bei ebay und die sind ja auch nicht immer neu.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »


Ich kaufe eigentlich nie Sachen aus zweiter Hand . Ich achte aber auch sehr auf die Preise. Ich denke ,dass man genauso günstig neue Ware kriegt. Ich kaufe also prinzipiell Sachen im Angebot und reduzierte Ware.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar kaufe ich Second Hand, allerdings keine Kleidung, denn meine 2nd-Hand-Käufe beschränken sich tatsächlich nur auf eBay und ich möchte Kleidung gern anprobieren, bevor ich mich pro oder contra Kauf entscheide.
Ansonsten habe ich mit gebrauchten Dingen kein Problem. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin zugegebenermaßen ein Second Hand Fan. Ich liebe es über Flohmärkte zu bummeln und mir die Sachen anzusehen (natürlich auch die Leute dazu. Auf Flohmärkten kaufe ich keine Elektrogeräte, da man diese ja nicht testen kann. Aber sonst eigentlich alles was man sich so vorstellen kann. Von Büchern über Hausrat bis zu Kleidung. Ich habe schon so manches Schnäppchen auf dem Flohmarkt gefunden, teilweise werden ja auch neue Schen verkauft.

Mit gebrauchter Kleidung habe ich kein Problem, solange man sie waschen kann. Zudem sehe ich mir die Verkäufer gut an und kann so entscheiden, bei wem ich kaufe. Meist klappt das auch gut, d . h. ist der Verkäufer sauber und gepflegt, trifft das auch auf seine Kleidung und Waren zu. Da gibt es dann eben auch Stände, wo ich einen Bogen drum mache.

Das schöne an Second Hand Kleidung ist doch auch, dass man Teile findet, die man sich im Laden nicht gönnen würde, weil der Preis viel zu hoch ist. Außerdem macht es mir einfach viel Spaß, mit einer Freundin über den Flohmarkt zu bummeln.

Hier wo ich wohne gibt es recht wenig Second Hand Läden, aber diese sind alle sehr gepflegt und haben sich teilweise sogar auf Designer Mode spezialisiert. Bei ebay kaufe ich auch gerne ein, allerdings lange nicht mehr so viel wie in der ebay Anfangszeit. Da liegt der Reiz natürlich auch darin, eine Auktion zu gewinnen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja ich kaufe auch SecondHand. Mein beste Schnäppchen war bisher ein Laptop. Der war fast neu gewesen und hatte mir nur 200€ gekostet. Eines hatte gefehlt und das war das Betriebssystem, das war aber nicht schlimm. Auch so kaufe ich auch Kleidung und je nachdem was mir gefällt.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, manches kaufe ich Second Hand, aber nicht alles und nicht immer. Meinen ersten MP3-Player habe ich zum Beispiel gebraucht gekauft und auch manche Kleidungsstücke. Wenn die Sachen noch neuwertig aussehen, dann stört es mich auch nicht, wenn sie schon mal getragen wurden.

Oft sind die Sachen dann ja entsprechend günstiger und das entschädigt es ja, dass sie schon mal getragen wurden. Allerdings würde ich solche Sachen wie Unterwäsche oder Schuhe nicht gebraucht kaufen. Hosen und Pullover kaufe ich auch manchmal gebraucht.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich kaufe viel Second Hand - und auch viel bei ebay. Bei Kinderkleidung z.B. greife ich sehr gerne darauf zurück und bekomme dann, wenn ich es auch wieder verkaufe nahezu den Kaufpreis zurück. Das heißt, ich kleide meine Kinder fast kostenlos ein. Auch bei Büchern, CD oder DVD hab ich nix dagegen gebrauchte Teile zu kaufen. Hab damit auch nur durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Und bei meinem Hobby, dem Fotografieren, kann ich durch SecondHand-Teile auch jede Menge sparen, denn billig ist die Fotoausrüstung ja nun nicht grade. So hab ich mir eine gebrauchte Canon-Spiegelreflex und gebrauchte Objektive gekauft und für meine Ausrüstung nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was sie eigentlich kosten würde.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kaufe ab und an Secondhand - natürlich nur wenn die Sachen im guten Zustand sind. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Egal ob Bücher oder Kleidung oder Schmuck. Kleidung wird vor dem richtigen Tragen allerdings nochmal gründlich gewaschen und der Schmuck gereinigt.

Im großen und ganzen muss es jeder selber wissen. Ich würde nicht versuchen jemanden zu einem Secondhandkauf zu überreden der das nicht mag. Ich kenne ja einige Leute die als Kinder gezwungen wurden die "hand me downs" von ihren älteren Geschwistern etc. zu tragen und es absolut hassen. Dafür habe ich totales Verständnis.

Aber mal ganz ehrlich - der Kleidung sieht doch niemand an das sie Second-hand ist wenn man es nicht jemanden auf die Nase bindet.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass teure Sachen, die schon ein-zwei Jahre alt sind immer noch um Klassen besser sind als billige neue Sachen. Deshalb kaufe ich oft second Hand ein und habe das auch schon vor Ebay-Zeiten gemacht. Zum Beispiel habe ich damals mit 13 oder 14 einem Freund seine Skates abgekauft, die waren noch wie neu, er war einfach zu schnell rausgewachsen. Und da ich ihn ja kannte, habe ich mich auch nicht vor seinem Fußschweiß geekelt ;-).

Bei Ebay habe ich auch schon viel gebrauchte Ware gekauft, hauptsächlich elektronische Artikel wie zum Beispiel Handys oder auch mal Klamotten. Jedoch achte ich dann darauf, dass die noch aussehen wie neu und nicht so häufig getragen wurden.

Allerdings gibt es bei mir auch Dinge, die ich nicht gerne gebraucht kaufen wollen würde, weil ich einfach möchte, dass sie neu und unbenutzt sind, wenn ich sie zum ersten Mal trage oder benutze. Zum Beispiel würde ich nie Unterwäsche gebraucht kaufen, das fände ich wirklich ekelig.

Aber sonst kann man mit second Hand Sachen wirklich gute Schnäppchen machen. Und vor allem Eltern mit kleinen Kindern werden das zu schätzen wissen, wenn das Baby so schnell aus allem rauswächst, dass man die Sachen nur ein paar Mal anziehen konnte. Dann sind sie noch wie neu und der Zweitkäufer freut sich :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^