Kauft ihr second hand?

vom 26.04.2007, 08:12 Uhr

Ich kaufe ziemlich viel Second Hand! Besonders Kinderkleidung und auch Spielsachen! Ich gehe gerne auf Second Hand Kinder Basare und auch auf Flohmärkte!

Gerade für Babys kann man oft schöne Sachen ganz billig bekommen, da die Sachen oft nur ganz kurz getragen worden sind! Selber verkaufe ich dann auch oft wieder die gut erhaltenen Sachen meiner beiden Kinder entweder auch auf dem Basar oder bei Ebay!

Und Bücher kaufe ich auch meist gebraucht, da ich sie auch nur einmal lese und dafür sind sie mir neu zu teuer! Elektrogeräte usw. kaufe ich aber auch lieber neu, da man ja nie weiss ob da nicht doch schon irgendwas dran ist oder wie oft es schon benutzt wurde!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin nicht so der Second-Hand-Typ. Gerade bei Klamotten kann ich mir das nicht wirklich vorstellen und mag das irgendwie auch nicht. Bücher habe ich eigentlich auch lieber neu, aber da habe ich mittlerweile auch schon das ein oder andere "gebrauchte" Buch im Schrank, vor allen Dingen, wenn es sich um Bücher handelt, die nicht mehr aufgelegt werden oder vergriffen sind, bleibt einem da ja gar nichts anderes übrig. Oder wenn ich weiß, dass ich ein Fachbuch mal für eine Sache benötige und danach wahrscheinlich nicht mehr, kauf ich es auch schon mal gebraucht.

Wo ich es mir für später vielleicht vorstellen könnte, wäre in Bezug auf Kinderkleidung. Weil da ist es ja so, dass man eigentlich gar nicht genug zum Wechseln haben kann und die Kleinen ja auch so schnell wieder daraus herauswachsen... Aber bis das so weit ist, ist es wohl auch noch ein Weilchen hin und dann erst mal sehen, was ich dann dazu sage. :D

Elektrogeräte hab ich noch nie second hand gekauft, kann es mir da aber irgendwie auch nicht recht vorstellen. Wie gesagt, ich bin generell nicht so der second-hand-Typ. :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe eigentlich auch sehr viel second hand, insbesondere was Kleidung anbelangt; da habe ich auch wenig Berührungsängste, wer es vorher angehabt haben könnte - normalerweise wäscht man die Sachen ja eh und wenn ich im Laden etwas kaufe, weiß ich auch nicht, wer und wie viele Leute das schon vorher anprobiert haben.

Nur Dinge, die ich direkt am Körper bzw. auf bestimmten Körperpartien trage, also Unterwäsche, Bademoden und sowieso, mag ich auch lieber neu haben. Sonst kaufe ich viel bei ebay; ich habe bei Klamotten eh das Problem, dass ich ziemlich groß bin und bei Hosen mindestens 36er-Länge, besser noch 38er, brauche und dabei ziemlich schlank bin und im „normalen“ Geschäft sind die Sachen dann meist entweder zu kurz oder zu weit oder beides; dann gibt es zwar diverse Marken, bei denen alles passt, aber die sind entsprechend teuer und ich bin zudem ein Klamottenjunkie, d.h. ich würde es nie schaffen, mit fünf Hosen, vier Pullis, sechs T-Shirts auszukommen.

Oder um es bildlich auszudrücken: ich besitze nur an „Überzieh-Dingen“ schon allein vier „normale“ Winterjacken in weiß; andere Farben lasse ich mal außen vor; drei Trenchcoats, zwei Mäntel, einen Parka. Bei den von mir bevorzugten (bzw. möglichen) Marken komme ich regulär eigentlich selten unter 100€ weg und da schaue ich dann doch auch auf ebay, was dort grad angeboten wird. Da tummeln sich auch relativ viele Stylistinnen, Boutiquebesitzerinnen, Verkäuferinnen aus Modemetropolen und Konsorten, die berufsbedingt immer up to date gekleidet sein müssen und teilweise Dinge auch gar nicht 2x tragen dürfen und ihre Kleidung dann nach dem ersten Tragen eben weiterverkaufen und da komme ich in der Regel schon sehr viel günstiger bei weg, weil sich dafür auch einfach nicht so viele Bieter finden, da einfach nicht so viele Leute in diese Klamotten hineinpassen.

Ich habe in einem deutschen Geschäft auch schon mal ein Abendkleid, das ursprünglich 130€ kosten sollte, geschenkt bekommen, weil der Chef meinte, er würde es eh nicht verkauft kriegen, weil es so wahnsinnig schmal und auch bei mir noch bodenlang mit kleiner Schleppe war [Kleidergröße 36 bei 1,84m]. Da bin ich dann auch nicht so etepete, weil ich denke, wer 150€ für einen Pulli ausgibt, wird wohl auch kaum der letzte Asi sein.

Ich schaue dann halt nur, dass das betreffende Kleidungsstück auf dem Auktionsfoto gut erkennbar und nicht nur so verschwommen ist, dass auch der Text nicht nur aus einem Satz á la „Verkaufe Pulli von Soundso“ besteht (sondern auch Abmessungen genannt werden, dass ich abschätzen kann, wies längentechnisch bei mir letztlich damit aussieht – wenn die Sachen am Ende doch nicht passen, versteiger ich sie einfach selbst weiter; ist aber erst einmal passiert) und dass der Verkäufer schon diverse positive Bewertungen hat.

Möbel, also eine Kommode und ein TV-Rack, habe ich auch schon gebraucht bei ebay ersteigert. Ich wohne mittig zwischen diversen Universitätsstädten und hier ist es oft so, dass Studenten nach ihrem Examen ihre Wohnungen auflösen und die guten Sachen, die zu schade zum Verschenken sind, dann bei ebay einstellen und meine beiden Schätzekes von da sind 1a, und wenn man sich neu einrichtet: also ich hätte mir die ganzen Möbel neu nicht leisten können.

Bücher ersteiger ich mir auch ab und an; die kaufe ich aber auch oft ganz normal als Remittenden, da wühl ich immer in den Sonderangebotskisten der Buchläden. Das ist dann oft günstiger als ne gewonnene ebay-Auktion, zu der noch Portokosten hinzukommen. Aber bei Elektrogeräten bin ich auch ein bisschen skeptisch; für die mag ich einfach lieber eine Garantie haben. Bei uns in der Stadt gibt es auch so eine Arbeitslosenunterstützungsinitiative: da kann man anrufen, wenn man irgendwelche Möbel ausrangieren will, und die also dorthin verschenken. Die Sachen werden dann kostenlos abgeholt, dort restauriert und aufgearbeitet und anschließend im vereinseigenen Laden weiterverkauft.

Eigentlich finde ich second hand auch eine tolle und sinnvolle Sache; allein um auf die Klamotten zurückzukommen: wenn jetzt eine Frau schwanger wird und später ihre alte Figur nicht mehr wiederkriegt, wieso sollte sie ihre alten Klamotten und die Umstandsmode, die sie ja eh auch nur zeitweilig getragen hat, einfach wegschmeißen anstatt weiterzugeben?
Mit anderen Sachen ist es ja auch so; ich mein, klar, ich respektiere es, wenn jemand sagt, er mag second hand nicht, aber ich freu mich immer, wenn wer sagt, ihm macht das nichts (solang ist mein ebay-Verdienst schließlich auch gesichert), weil ich denk, unsere Wegwerfgesellschaft ist auch so schon (bzw. mit second hand immer noch) ausgeprägt genug.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich habe bisher noch nie irgendwas second hand gekauft, ausser das Auto, und das war ein Jahreswagen. Bei den Kleidern würde ich mir immer sorgen mit der Hygiene des Vorbesitzers machen, aber für die Sauberkeit wird der Second-Hand-Laden ja wohl eigentlich sorgen. Aktuell gibt es hier ein solches Geschäft leider nicht, aber wenn eins eröffnet wird, werde ich mir das auf jeden Fall anschauen.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tauraxx hat geschrieben:aber für die Sauberkeit wird der Second-Hand-Laden ja wohl eigentlich sorgen

Nee. leider ist das nicht so. Ich war in Berlin mal in einem kleinen second hand Geschäft, da hat es so sehr gestunken, dass man sofort wieder raus musste. Es hat nach Schweiß, eingetrockneten Körperflüssigkeiten und irgendwie Erbrochenem gerochen. Ich muss aber sagen, das war eine Ausnahme.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Secondhand-Laden war ich nur einmal bis jetzt, fand das aber alles viel zu unübersichtlich und hab mich da auch irgendwie nicht wohl gefühlt.Aber bei Ebay kauf ich sehr viel gebrauchte Sachen, aber auch nur solang es in meinem hygienischen Rahmen liegt. Hab zB.viel Spielzeug gekauft, aber immer gründlich gewaschen und meistens noch desinfiziert.

Dabei hab ich auch schon sehr viele Schnäppchen gemacht. Zum Beispiel eine riesen Rund-Sitzecke für 10,-. Bei vielen Sachen haben mir die Besitzer schon richtig leid getan.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch gar nicht der Second Hand Typ. Bei mir muss das ganze neu sein, wenn es um Kleidung oder Computer geht. Ich achte da sogar teilweise mehr auf Qualität, als auf den Preis. Allerdings nur bei Hosen. Bei anderer Kleidung eher auf den Preis.

Aber die Hosen müssen bei mir gut sein, damit sie nicht nach 10mal waschen schon ausgebleicht sind. Wenn es um Auto, Roller und ähnliches geht, dann nehmen glaube ich jeder gebrauchte oder? Jedenfalls hat ja nicht jeder das Geld für einen Neuwagen. Also da hab ich kein Problem mit.

Ich weiß nicht, aber ich kann es überhaupt nicht haben, wenn ich weiß, dass da früher mal jemand anderes drin war in Pullover oder anderer Kleidung. Ich kann mich dann auch nicht so darauf freuen was "neues" zu haben.

d.h. ich würde es nie schaffen, mit fünf Hosen, vier Pullis, sechs T-Shirts... auszukommen. Oder um es bildlich auszudrücken: ich besitze nur an „Überzieh-Dingen“ schon allein vier „normale“ Winterjacken in weiß; andere Farben lasse ich mal außen vor;

Alles was bei mir im Schrank ist, wäre für dich bestimmt das was du an einem Tag anziehst. Ich habe gerade mal eine Regenjacke und eine Winterjacke.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich liebe Ebay! Ich würde da eigentlich fast alles kaufen. Wenn der Preis stimmt, dann kann ich bei den meisten Dingen auch damit Leben, dass es gebraucht ist. Besonders gerne kaufe ich z.B. CDs bei Ebay, da kann man massenhaft Geld sparen.

Das gleiche gilt für PC-Spiele: Da kann man so manches Spiel was noch gar nicht so alt ist für einen Bruchteil des Preises kaufen. Ich habe mir erst vor kurzem das Spiel "Act of War" für einen Euro ersteigert. Zusammen mit Porto waren es dann 3,60 Euro. Im Laden hätte mich das Spiel 10 Euro gekostet und bei fast 65% Ersparnis ist es mir dann ehrlich gesagt total egal ob das gebraucht ist oder nicht. (außerdem war das Spiel fast wie neu!)

Was ich bei Ebay nicht unbedingt kaufen würde sind sehr teuere Artikel. Bei mehr als 300 Euro wird mir einfach das Risiko zu hoch doch betrogen zu werden. Besonders bei teuren Elektrogeräten die man gebraucht von privaten Verkäufern kauft ist mir das Risiko, dass das Gerät dann vielleicht nach ein paar Wochen einfach seinen Geist aufgibt doch zu groß.

Auch gibt es besonders bei Elektronik viele Sachen die sich nicht mehr lohnen bei Ebay zu kaufen, weil die Preise einfach zu hoch sind. Bei Computerhardware ist mir das besonders aufgefallen. Hier beträgt die Ersparnis gegenüber dem Neupreis oftmals nicht mal mehr 10%. Und das ist mir dann gemessen am schon erwähnten Risiko einfach zu wenig Geld was man spart. (Allerdings freuen mich diese hohen Preise jedesmal wieder wenn ich alte Computerteile verkaufe, die ich ausgemustert habe)

Was ich mir allerdings gar nicht bei Ebay oder auch anderswo gebraucht kaufen würde ist Kleidung. Eine Jacke vielleicht noch, aber ansonsten mag ich einfach das Gefühl, dass die Sachen schon mal jemand getragen hat überhaupt nicht. Ist zwar eigentlich Quatsch, weil man die Sachen ja waschen kann, aber es ist einfach trotzdem so... :?

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Außer Elektronikartikel alles. Nur mal ein Beispiel beim kauf eines Handys wird die Garantie aufs Akku mir nicht gegeben. Da steh ich aber dumm da, wenn ausgerechnet das Akku nach 3 Monaten den Geist aufgibt. Da hätte ich mir gleich ein neues kaufen können, wenn vielleicht auch nur ein billiges, wäre aber immer noch finanziell besser gekommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mach ich bei ebay manchmal, aber wirklich auch nur, wenn es etwas ist, was ich unbedingt möchte und was es neu vielleicht nicht (mehr) gibt. Wenn ich die Sachen dann habe, wasch ich sie auch erstmal gründlich.

Leider war das Problem halt schon oft, dass die Sachen ziemlich gestunken haben als sie bei mir ankamen. Oder die hatten Schweißflecken und so weiter. Richtig gerne kauf ich eigentlich second hand.

IN reine second hand-shops geh ich übrigens nicht, aber das liegt eher am modischen Aspekt, ich mag gerne Sachen, die aktuell sind und die finde ich dort seltener. Gibt es dafür aber bei ebay recht häufig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^