Guide: Onboard Grafikkarte ersetzen

vom 21.01.2008, 21:02 Uhr

Wie ersetze ich eine Onboard-Grafikkarte richtig?
Wenn man mit seiner Onboard Grafikkarte nicht zufrieden ist, muss eine neue her.

Hier will ich euch erklären, wie man dies richtig bewerkstelligt.

1)Als ersten Schritt sollte man ein Backup von wichtigen Daten machen (z.B. mit Drive Image XML , Freeware) um im Falle eines Falles gerüstet zu sein.

2)Dann sollte man sich im klaren sein, was die neue Karte können soll und wieweit man Finanziell gehen will.
(Die Beispiele sind Referenzwerte von NVidia Grafikkarten)

Gelegenheitsgamer: (z.B. NVidia GEForce 5700 FX)

    * 64-128 MB Grafikram
    * PCI oder AGP Port
Mittelklasse Gamer: (z.B. NVidia GEForce 7300 SE)
    * 128 -256 MB Grafikram
    * AGP Port oder PCI Express
    * evetuell HDMI Anschluss
Highend Gamer: (z.B. GF7800 GTX Extreme oder 2x 7700 SLI Bridged)
    * 512 MB + Grafikram
    * PCI Express
    * HDMI Anschluss

Wichtig hierbei:
- prüfen ob der entsprechende Anschluss auf dem Mainboard verfügbar ist

3) Grafikkarte besorgen .

4) PC öffnen und vorher an eine Heizung oder ähnliches fassen (um sich zu erden)
5) Grafikkarte auspacken und vorsichtig in den Port stecken.
6) PC Anschließen und booten.
7) Treiber installieren
8) Bei Treiber Konflikten ggf alten Treiber deinstallieren und onboard Grafik im BIOS deaktivieren (Hierbei wieder vorsichtig!!!)
9) 3D Benchmark Test laufen lassen um korrekte Funktion zu überprüfen

Wenn ich etwas vergessen hab oder ihr Fragen habt, immer her damit

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Also erstmal vielen Dank für deinen Aufwand, auch wenn ich selber schon genug Grafikkarten eingebaut habe, aber einige andere User hier nicht.

Was mir aber bei deinem Guide ein wenig fehlt sind vielleicht Bilder. Ein Anfänger kennt sich vielleicht nicht unbedingt aus, welcher Port jetzt der richtige ist, wie die Karte da rein muss und so weiter. Außerdem musst du deine Grafikkarte anscheinend nicht ans Netzteil anklemmen, bei modernen Grafikkarte ist das eigentlich immer der Fall.

Da befindet sich auch gleich noch ein Kritikpunkt: Du listest als Vorschlag relativ alte Grafikkarte auf. Klar eine Geforce 7800 ist immer noch eine gute Karte, aber nicht unbedingt eine High End Gamer Karte. Das wäre eher die Geforce 8800 von Nvidia (oder auch die 8600, aber bitte nur mit 512 MB Ram), oder mein persönlicher Preis/Leistungs Tipp die Ati Radeon X1950 Pro, die trotz ihres mittlerweile etwas höheren Alter (schon ein Jahr ist in der Computerszene leider lang) immer noch eine Super Leistung hat und nicht mehr besonders viel kostet.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinst du echt, dass eine GF7800 GTX Extreme eine Highend Grarikkarte ist? Die hat ja noch nicht mal DirektX 10 und ist von 2006 schätze ich! Und meinst du echt, dass man heutzutage noch eine Grafikkarte mit PCI-Steckplatz bekommen kann? Das scheint mir eine Liste von vor 2 Jahren zu sein, die ist auf keinen Fall aktuell!

Für die Mittelklasse würde ich die Geforce 7900 GS oder die Geforce 7900 GT oder ähnliche vorschlagen (gibt es jetzt schon unter hundert Euro!). Und für die HighEnd-Klasse geht eigentlich nur die 8800 GTX oder ähnliche! Die hat nämlich "schon" DirektX 10, da dies eigentlich schon Standard ist und ich nicht verstehen kann, wieso du keine DirektX 10er Grafikkarte als HighEnd genommen hast.

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber ist "Wie ersetze ich eine Onboard-Grafikkarte" richtig? Onboard Grakas sind doch fest angelötet und man könnte nur eine neue Graka Einbauen, die Onboad Grafikkarte bleibt aber oder?

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sie wird im Prinzip ja schon ersetzt, sie wird halt angeschaltet und dafür eine Alternative eingebaut. Da ist "ersetzen" eigentlich schon der richtige Ausdruck!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gut das ganze hätte aber auch einfach unter dem Namen Grafikkarte Einbau laufen können. Was mir aber bei dem Namen noch einfällt, manche Onboard Grafikkarten muss man noch extra im Bios deaktivieren. Das ist zwar keine große Sache, aber bei einem Guide sollte das schon genauer erklärt dabei sein. Manche Onboard Grafikkarte haben auch besondere "Fähigkeiten", so dass diese weiterhin aktiviert bleiben können und damit zum Beispiel auf einem anderen Bildschirm gleichzeitig ein Film laufen kann. Demnach passt ersetzen vielleicht nicht so wirklich.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^