Ist mein Diskettenlaufwerk kaputt?

vom 20.01.2008, 19:35 Uhr

Ich habe das Problem, dass mein Diskettenlaufwerk jedes mal ganz schreckliche Geräusche macht, sobald ich irgendetwas suche oder sonstiges. Teilweise beginnt das sogar einfach sobald ich irgendein Spiel starte oder Programme. Dieses Geräusch lässt sich nur beseitigen, in dem man eine Diskette einlegt oder neu startet, sonst geht das stundenlang so weiter mit diesem nervtötenden Geräusch.

Ist mein Disketten Laufwerk jetzt kaputt? Oder kann ich da irgendetwas machen?

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, erstmal!
1. Du verwendest noch ein Diskettenlaufwerk? Wofür das denn?
2. Entferne es (das Diskettenlaufwerk) doch einfach mal aus dem Gerätemanager und baue es aus und wieder ein und starte Windows neu. Wenn es sich dann neu installiert dann versuche doch mal, ob es immer noch solche Geräusche macht.
3. Wenn alles nichts hilft und das Diskettenlaufwerk noch brauchst (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann :wink: ), dann kauf dir einfach ein neues bei Ebay, die gibts da schon unter 10 Euro!
4. Und zur Not hab ich hier auch noch ein paar rumfliegen! :wink:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
mfg
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


1. Nein im Normalfall verwende ich es nicht, aber man weiß ja nie, ich habe hier zu Hause noch eine Menge alter Daten auf Disketten rumliegen/-fliegen.

2. Hatte ich schon mal probiert, allerdings ohne Erfolg.

3. Es ist ja noch funktionsfähig, und so lange eine Diskette drin ist macht es ja keine Geräusche, da werde ich es wohl kaum wegschmeißen :wink:

4. Und zur Not lasse ich einfach die Diskette drin, stört mich nicht wirklich :lol:

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau, wenn das dein Problem löst, dann lass doch einfach eine drinn! War das Geräusch eigentlich schon immer seit du das Diskettenlaufwerk hast? Oder seit irgendeinem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel Installation neuer Hardware oder Installation neuer Software?
Ansonsten noch viel Glück!
mfg
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von dem Teil würde ich mich sowiso schnell trennen, nimm dir einfach mal die Zeit und überspiel die ganzen Daten auf eine CD, dann kannste die ganzen Disketten auch entsorgen oder einmotten, wie du willst.

Mit sowas würde ich mich garnichtmehr rumärgern, der Fortschritt ist da! :D

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


also das mit dem Diskettenlaufwerk liegt einfach daran, dass das "normal" ist. Kenne diese Geräusche nur zu gut. Zum Beispiel bei der Suche wird halt auch versucht auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen (sofern das aus der Suchanfrage ausgeschlossen wurde). Wenn keine Diskette drin ist, kannst Du diese Geräusche als Lese-Versuch-Geräusche abtun. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass neuere Windows Versionen zu hartnäckig sind beim Versuchen eine Diskette zu lesen und es daher immer so ewig dauert, beziehungsweise nicht erkannt wird, dass da keine Diskette drin ist. (eventuell auch eine altersbedingte Macke von Laufwerken? Ich hab meins abgeklemmt.)

Kann im übrigen auch ein Virenscanner sein, der im Hintergrund läuft und versucht auf das Laufwerk zuzugreifen

Du könntest sonst auch einfach das Laufwerk im BIOS deaktivieren und nur bei Bedarf wieder aktivieren.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst ja auch mal probieren, mit einem zweitsystem zu booten, um Windows zu entlarven. Knoppix oder eine andere Linux Distribution bietet sich da an.

Windows versucht nämlich mit bestimmten Einstellungen eine Diskette im Laufwerk zu finden und dann einen Autorun zu machen, (DAS IST Schwachsinn!!)

Evtl. einfach den Autorun für Wechseldatnträger deaktivieren, sofern man es unter Linux nicht hören kann ;)

MfG

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^