Erfahrungsberichte zum H&M Onlineshop

vom 20.01.2008, 15:06 Uhr

Ich habe neulich auch im H&M Onlineshop etwas bestellt. Der Bestellvorgang war ziemlich einfach, nur schade, dass sie nicht so eine große Auswahl haben.

Was mich jedoch überrascht hat war der Liefertermin, der für die 13. Woche angegeben war und sogar eingehalten wurde. Auch das Zurückschicken ist sehr einfach, man muss nur den Grund angeben, warum das teilt nicht passt, z.B. weil es eine Nummer zu klein ist. Dann die Tüte zukleben und den Retourschein draufkleben fertig.

Achso, ein tolles Geschenk gab es auch noch. Eine schwarze 3/4 Hose und ein weißes Top. Alles im allen war ich ganz zu Frieden.

Benutzeravatar

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »



Ich würde mal behaupten, du hast einfach außerordentliches Pech gehabt. Ich habe jetzt schon öfters Klamotten dort bestellt und wurde bisher noch nicht enttäuscht. Also gib dem Shop vielleicht doch noch mal ne Chance. Vielleicht war das bei dir ein Praktikant, der das Paket gepackt hat und keine Ahnung hatte. :lol:

P.S. Die schwarze Hose und das weiße Top sind schön und qualitativ hochwertig. Also bei H&M bestellen lohnt sich, man bekommt fast immer Gratisartikel, die ich bisher qualitativ absolut okay fand.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


netti78 hat geschrieben:... man bekommt fast immer Gratisartikel, die ich bisher qualitativ absolut okay fand.

Nicht immer - habe bei meinen beiden Bestellungen immer 50% Rabatt auf einen Artikel bekommen. Lohnt sich bei teureren Artikel vor allem. Und den Mindestbestellwert brauch man ja auch nicht zu erreichen - wie es geht, hab ich ja schon mal geschrieben.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch vor 2 Wochen das erste Mal im H&M Online-Shop bestellt und meine Erfahrungen waren sehr gut. Du hast Recht, dass die Auswahl nicht sonderlich groß ist. Im Laden in meiner Stadt gibt es eine weit aus größere Auswahl an Produkten als im Onlineshop von H&M. Ich habe aber wie du auch eine Sommerjacke gefunden.

Habe Sonntag abends bestellt und die Jacke kam am Samstag morgen an. Die Lieferzeit fand ich war okay. Die Jacke war in der richtigen Größe geliefert worden und sah auch genauso aus wie auf dem Bild. der Preis war ebenso angemessen und auf keinen Fall zu teuer gewesen. Ich werde also wohl noch öfter im H&M Online-Shop bestellen, und habe viel bessere Erfahrungen gemacht wie du. Ich kann den Shop also nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit dem Online-Shop von H&M gemacht. Oder eher mit der Rückgabe der bestellten Klamotten, da der Online-Shop da nichts für konnte, aber dazu muss ich ausholen…

Erstmal finde ich die Auswahl auch nicht sonderlich groß. Mit der Menüführung der Seite kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Die Fotos, die die Klamotten zeigen, könnten auch besser sein und vor allem könnte die Auswahl größer sein. Wenn ich ein Kleidungsstück einfach nur so ohne Model sehe, kann ich mir schlecht vorstellen, wie es angezogen aussieht. Trotzdem habe ich dort mal ordentlich zugeschlagen und Ware im Wert von 125 Euro bestellt. Ich muss zugeben, mir war von Anfang an klar, dass ich davon nur einen Teil behalten würde, der Rest sollte zurückgeschickt werden. War auch laut AGB alles kein Problem - entweder zurückschicken oder in eine Filiale abgeben.

Als die Sachen dann ankamen (Lieferzeit war in Ordnung, so wie angegeben), war mir klar, dass ich einen noch kleineren Teil als gedacht behalte. Ich habe bei Jeans die Größe bestellt, die ich bei meinen H&M-Jeans, die ich besitze, auch habe. Trotzdem bin ich aus der Hose rausgefallen. Aber dass die Größen bei H&M unterschiedlich ausfallen, ist ja nichts Neues. Das ist auch im Geschäft der Fall. Die anderen Klamotten fand ich nicht schön, sie sahen anders aus als auf den Fotos und einfach nicht hochwertig. Behalten habe ich ein Top und ein paar Hausschuhe – Ware im Wert von 20 Euro, wenn man den Versand mitrechnet. Der Rest, also Ware im Wert von 105 Euro, sollte zurückgegeben werden.

Also habe ich das Paket zum Zurückschicken fertiggemacht und bin damit zur nächstgelegenen Filiale gefahren. Aus den AGB konnte man nicht wirklich entnehmen, wie das mit der Rückgabe der Filiale abläuft, aber man geht ja davon aus, dass die einem das dort schon alles erklären können. Denkste! Die erste Dame meinte, sie habe das noch nie gemacht und müsse sich erstmal erkundigen. Sie holte kurz Hilfe dazu, die aber wirkte, als hätte sie den absoluten Durchblick, was sie da macht. Sie hat das Paket entgegengenommen und gesagt, ich würde eine neue Rechnung per Post zugeschickt bekommen, müsste dann selbstverständlich nur das bezahlen, was ich behalten habe. Ansonsten habe ich keinen Beleg bekommen, dass ich die Ware zurückgegeben habe, was natürlich von mir komplett doof war, darauf nicht zu bestehen, um etwas in der Hand zu haben. Aber wer rechnet denn mit sowas?

Diese neue Rechnung kam aber nie an, sondern einen Monat später eine Rechnung über den vollen Betrag: 125 Euro! Also habe ich eine Mail an den Kundenservice gemailt, warum ich denn bitte alles zahlen soll, ich hätte fast alles zurückgegeben. Ziemlich pampige Antwort von denen: Sie müssen alles zahlen, sie haben bei der Rückgabe das Geld zurückbekommen. Danke, aber das hätte ich wohl mitbekommen, hätte man mir das Geld zurückgegeben und dann nicht nachgefragt, warum ich alles bezahlen soll. Daraufhin habe ich bei der Kundenhotline angerufen, dort wurde mir aber auch gesagt, ich hätte das Geld zurückbekommen. Nein, hab ich nicht - doch, haben Sie - nein! - doch! - blabla…

Nicht mal nach Namen oder Kundennummer wurde gefragt. Die zweite Dame an der Hotline war dann etwas kompetenter, hat sich mit der Filiale, wo die Sachen zurückgegeben wurden, in Verbindung gesetzt. Ich wurde dann auch direkt zurückgerufen von der Chefin (?) dieser Filiale. Die Dame meinte, sie würde sich um alles kümmern, sich mit dem Shop in Verbindung setzen etc., ich müsste selbstverständlich nichts zahlen. Problem: Es ist nirgends vermerkt, dass ich etwas zurückgegeben haben. Keine Buchung, nichts in der Kasse, NICHTS! Aber sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, ich müsse wie gesagt natürlich nicht zahlen, sie würde sich melden, wenn sie mehr weiß.

Sie meldete sich nicht, stattdessen konnte ich meinem Konto auf der H&M-Seite entnehmen, dass mir Mahngebühren berechnet wurden, weil ich nicht gezahlt habe. Natürlich habe ich umgehend wieder in der Filiale angerufen und hatte eine Dame am Telefon, die von allem nichts wusste, auch nicht nach Angabe meiner Kundendaten. Immerhin hatte sie versprochen, sich für mich einzusetzen und alles nach irgendwelchen Belegen abzusuchen, dass ich die Ware zurückgegeben habe und nicht betrügen will. Das Gefühl, dass man so an Geld kommen will und betrügt, haben die einem nämlich vermittelt.

Nach etwa weiteren 6 Wochen hin und her, nach weiteren Mahngebühren und x Telefonaten, sowie mit Androhung des Online-Shops, eine Inkasso-Büro einzuschalten, weil die noch immer nicht informiert wurden, was los ist (Shop und Filiale haben angeblich nichts miteinander zu tun) konnte die ganze Sache dann endlich „geklärt“ (nicht wirklich) werden. Es wurde eine Quittung gefunden, die belegte, dass ich Ware zurückgegeben habe. Nicht aber, dass ich kein Geld bekommen habe. Also stand ich weiter in Verdacht, betrügen zu wollen.

Aber H&M betonte, wie unheimlich kulant sie zu ihren Kunden wären (haha!) und dass ich deswegen einen Gutschein im Wert der zurückgeschickten Ware bekommen würden, den ich dann in der Filiale einlösen könnte – das sei mehr als kulant. Fand ich nicht, denn die über 100 Euro hätte ich trotzdem zahlen müssen. Also haben wir uns nach einigem Hin und Her darauf geeinigt, dass ich nur die Hälfte zahlen muss und über die andere Hälfte einen Gutschein bekomme. H&M fand, das sei das Netteste, was sie tun können. Ich fand alles einfach nur noch ätzend, nervig und unverschämt und habe zugestimmt, weil ich mich nicht weitere x Wochen damit beschäftigen wollte,

Seitdem meide ich H&M, vor allem diese Filiale, die mir Mist erzählt hat. Wo die 105 Euro abgeblieben sind, die ich bei Rückgabe der Ware hätte bekommen müssen, weiß wohl nur die Person, die die einkassiert hat. In der Kasse oder sonst wo sind sie nie wieder aufgetaucht.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Meinung zum H&M-Onlineshop ist zwiegespalten. Ich habe sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Als ich das erste Mal bei H&M bestellte, tat ich dies zusammen mit einer Freundin. Wir teilten uns somit den Versand und konnten erst mal testen, wie die Ware, der Versand und der Service ist. Wir nutzten ebenfalls eine Aktion, bei der man 2 Shirts für 10€ kaufen konnte und teilten uns diese ebenfalls. Der Versand von H&M beträgt 5,75€ und wird über Hermes verschickt. Das finde ich persönlich - anlässlich der aktuellen Poststreiks - recht gut! Auch die kostenlose Retoure der Ware, die einem nicht gefällt finde ich super. Die Krönung ist, dass man im Shop die Option hat, die Rechnung erst nach der Lieferung zu begleichen, sodass man die Möglichkeit hat, nur die Klamotten zu bezahlen, die man auch wirklich behält. Super Einrichtung!

Der FAQ und Erklärungsbereich, in dem man Größentabellen, Informationen zum Versand und vieles mehr finden kann, ist sehr ausführlich und hat mir des öfteren schon weitergeholfen, wenn Fragen offen waren.

Der Versand der Ware erfolgt binnen 3 - 5 Werktagen, wenn die Ware gleich lieferbar ist. Und da kommen wir schon zum negativen Punkt, der mich bisher immer wieder aufgeregt hat: Ist die Ware nicht gleich lieferbar wird ein voraussichtlicher Lieferungszeitpunkt durch eine Kalenderwochenzahl angegeben. Ganz aufgeregt fiebert man meist 2 -3 Wochen auf diese Kalenderwochenzahl hin und hofft, dass die Bestellung dann endlich abgeschickt wird, so kann man sich Montags über einen Umsprung auf die nächste Woche ärgern. "Leider verspätet, Kalenderwoche xy+1". Das ist wirklich ärgerlich, vor allem, wenn es dann zum 3. Mal geschieht. Mein Tipp für euch: Wenn ihr die Sachen schnellstmöglich braucht, kauft sie im Online-Shop nur dann, wenn sie auch wirklich gleich lieferbar sind, ansonsten wartet ihr manchmal eine Ewigkeit.

Zum zweiten ist es im Shop oftmals so, dass einige Sachen in bestimmten Größen ausverkauft sind. Da ich mich zur Mainstream-Konfektionsgröße zähle (36 - 38 ) erlebe ich oft, dass ich ein super Teil sehe, welches es dann nur noch in 34, 40, 42 und 44 gibt. Das ist immer sehr enttäuschend und entzieht die Lust am weitershoppen. Aber wer zuletzt kommt, malt zuletzt. Damit muss man wohl leben.

Eine gute Einrichtung im H&M-Shop ist der Outlet. Dort werden Klamotten / Restposten, die noch vom vorherigen Saisonkatalog übrig sind für günstige Preise verkauft. Dort sind zwar nicht alle Farben und Größen zu erhalten, was aber bei den Preisen auch klar ist. Zwar wird sich mancher vielleicht ärgern, dass er vor 2 Monaten den selben Artikel, der jetzt im Outlet für 14,99€ angeboten wird, damals für 29,90€ gekauft hat, aber dadurch lernt man auch, ein wenig zu warten, um dann eventuell ein billigeres Teil abzugreifen :)

Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Shop und mit dem ein oder anderen Trick oder Ratschlag bekommt man dort nur wenig Probleme, wenn man etwas bestellt. Außerdem gibt es dort oft Klamotten, die es im normalen Laden nicht gibt - ein klares Plus!

» Miau » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »


Hatte heute wieder eine Bestellung im Briefkasten. Verschickt wurde sie angeblich schon am 19.04.08 - Das Komische daran ist aber, dass nicht Hermes geliefert hat sondern DHL und dann noch als Warensendung für 1,65 € - sprich die haben beim Versand gleich nochmal abkassiert, denn man zahlt ja für jede Bestellung 5,75 €.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin vom H&M Onlineshop gar nicht begeistert. Wenn ich im Laden meiner Stadt einkaufen geh, dann gibt es da meist eine größere Auswahl wie im Onlineshop. Deshalb sehe ich also keinen Grund meine Sachen im Internet einzukaufen, wenn ich doch in den Laden gehen kann und dort auch noch die Klamotten anprobieren kann.

Außerdem finde ich den Onlineshop nicht besonders übersichtlich. Es gibt aber die Möglichkeit sich den Katalog zusenden zu lassen und dort dann in Ruhe die Sachen rauszusuchen, die man bestellen möchte.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Ich habe schon ein mal was im Onlineshop bestellt und konnte mich nicht beschweren. Ich musste zwar auch zwei Sachen zurückschicken, weil sie mir nicht gefallen haben beziehungsweise, weil ich sie zu klein bestellt habe.

Natürlich ist die Auswahl viel dürftiger als im normalen H&M Laden, aber da wir in unserer Stadt keinen haben, dachte ich mir, dass es billiger sei, im Netz zu bestellen, als die Spritkosten zu bezahlen, die im Moment ja mehr als teuer sind. Aber wenn ich einen in der Stadt hätte, würde ich nicht im Internet mir alles bestellen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe drei mal etwas im H&M online shop bestellt und bin alles andere als begeistert davon. Die Kleidung fällt von der Grösse her extrem unterschiedlich aus, bei einer Lieferung war bei zwei Blusen in der selben Grösse, die eine zu klein und die andere zu gross. Bei einer dritten war eine falsche Grösse in der Tüte, obwohl die richtige auf dem Aufkleber stand.

Bei einer Hose war die Passform sehr schlecht und bei ein paar Teilen war ich vom Artikel komplett enttäuscht, die hätte ich mir anders vorgestellt. Bei Kindersachen war ich dagegen zufrieden, die haben gepasst und waren auch von der Qualität in Ordnung.

Alles in allem fand ich das schon ärgerlich, ich habe online bestellt, um mir einen Weg in die Stadt zu sparen. Statt dessen musste ich dann los, um die Sachen wieder zurück zuschicken und die Portokosten hatte ich dann ja trotz allem. Bei der falsch gelieferten Grösse war H&M dann wenigstens noch so kulant, und hat einen Gutschein zur Verrechnung geschickt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^