WM 2010 besser woanders?

vom 19.01.2008, 13:47 Uhr

WM 2010 woanders?

ja
17
53%
nein
13
41%
mir egal
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 32

Das ist ist mein 1. Text ich hoffe er gefällt euch.

In Südafrika ist die Infrastruktur sehr schlecht und deswegen würde ich der FIFA empfehlen die WM 2010 in Südafrika abzusagen. Andererseits ist es natürlich doof für die Südafrikanischen Fußballfans, weil wie ich denke wird dies die erstmal die letzte WM in ihrem Land sein und sie wollen ja auch mal eine WM sehen. Aber wie man hörte werden dort auch Golfer am helllichtenTag ausgeraubt, dies wäre natürlich für die Fußballfans nicht so gut denn sie kommen ja aus vielen verschiedenen Ländern.

Die FIFA könnte ja dem Land Südafrkia finanzielle Unterstützung geben damit sie sichere Stadien und eine gute Unterbringung für die Fans geben könnten. Oder andere Länder schicken ihre Polizeieinheiten hin um mehr Ordnung im und um das Stadion herum zu haben.

Ich habe auch schon mal irgendwo gehört das ein Fußballer im Spiel verletzt wurde. Das geht dann natürlich viele zu weit wenn die Sicherheit der Spieler in Frage gestellt werden müsste.

Es wäre hilfreich wenn das Austragungsland Südafrika ein Konzept vorstellt ,indem es um die Sicherheit der Fans und der Spieler geht. So würde sich gleich jeder Fußballfan sicherer im Stadion und im Hotel fühlen. Aber vielleichtsehen wir das hier viel zu eng und das Motto der WM 2006 "Zu Gast bei Freunden'' wir dort auch aufgehen. Es sind vielleicht nur Vorurteile über das Land Südafrika, aber wir werden es ja bald erfahren.

» dikkar » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,84 »



Also man sollte es mal von 2 Seiten betrachten.

Die eine Seite ist, dass die Kriminalität viel zu hoch ist in Südafrika und fast jeder Tourist dort bestohlen wird und überfallen wird um jede Ecke! Die Kriminellen freuen sich sozusagen auch neue Beute, denn in der Zeit der WM 2010 wird Südafrika fast überfüllt sein! Ich glaube man könnte nie zum Stadion gehen und ein gutes Gefühl haben, bis man auf seinen Sitzplatz sitzt.

Die andere Seite ist, Südafrika sollte auch mal ein größeres Event bekommen wie die WM halt, denn sie haben es sich auch in den letzten Jahren verdient so eine Chance zu haben. Es sollte fair bleiben und von daher ist es fair, dass Südafrika die WM bekam, denn Deutschland war schon vor 2 Jahren und die ganzen anderen Länder auch fast alle vor kurzen!

Ich denke Südafrika wird diese Chance nutzen und hoffe, dass die Kriminalität dort abnimmt!

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit Ja gestimmt, weil ich für die WM 2010 echt schwarz sehe.

Contra für die WM 2010 in Südafrika: Südafrika hat leider keine ausreichende Infrastruktur und das ist ein MUSS für eine Weltmeisterschafft. Auch sind die Stadien nur halbfertig und es ist bisher fast kein Stadion fertiggestellt und das ist ganz klar ein NO GO bei einer Weltmeisterschafft. Ich glaube nicht, dass sie das alles bis 2010 schaffen, denn leider habe ich in dem letzten Jahr fast keine Veränderung gesehen. Wenn die Fifa nicht bald einen Krisenstab in Leben ruft ist die Weltmeisterschafft mehr als gefährdet. Wenn Südafrika jedoch alle Stadien fertigstellt und eine Infrastruktur bekommt gibt es immer noch das Problem mit der Sicherheit. Ich glaube nicht, dass die Sicherheit für Fans, Spieler und Ordner gewährleistet ist denn leider haben fast alle Städte von Südafrika eine sehr hohe Kriminalitätsrate.

Zwar sind die meisten Kriminälen in den Slums aufzutreten und sind nur selten in der Innenstadt, aber es gibt ja immer eine Grenze zwischen Slums und ''Normalwohngebiet''. Und Ordner werden mit Sicherheit lieber 100 Dollar nehmen als ihr eigenes Leben zu gefährden. Da das Finale sowie sehr viele Spiele in Johannesburg ausgetragen wird sehe ich hier das größte Problem. Johannesburg gehört zu den gefährlichsten Städten der Welt und man muss Angst haben, dass wenn man an der roten Ampel steht, nicht überfallen wird. Da zu der WM sehr viele teure Autos unterwegs sein werden, ist die Gefahr sehr groß, das Fans Probleme bekommen.

Falls es in Südafrika Public Viewing gibt es auch hier ein großes Problem. Zwar werden alle Gäste abgetastet, aber es ist unmöglich alle Waffen zu finden. Selbst wenn keine Waffen in den Innenbereich gelangen, werden Taschendiebe hier besonders zuschlagen. In dem dichten Gedränge ist es ein Kinderspiel für Taschendiebe. Natürlich sind Taschendiebe in fast jeder Stadt der Welt anzutreffen, aber hier werden meiner Ansicht nach sehr viele Taschendiebe unterwegs sein.

Pro für die Weltmeisterschafft in Südafrika: Die Weltmeisterschafft ist für Südafrika eine sehr große Chance wieder einen sozialen Aufschwung zu erleben. Wenn die Weltmeisterschafft tatsächlich nach Südafrika kommen sollte, profitieren die Barbesitzer etc. von den zahlreichen Fans. Die Stadien wurden nun angefangen zu bauen und es wurden schon viele Millionen Euro investiert. Bei einer Absage würde das Geld verschwendet. Leider habe ich nicht mehr PRO Argumente.

Fazit: Ich halte es zwar für eine große Chance für das Land und ich gönne den Menschen dort es auch, aber es ist eindeutig zu früh. Es muss erstmal eine vernünftige Infrastruktur erstellt werden und die Kriminalität muss sich drastisch verringern. Wenn die WM in Südafrika stattfindet wird es sich wohl leider eher negativ als positiv auf das Land auswirken. Ich halte es für Sinnvoll, dass die WM lieber 2018 in Südafrika stattfindet und die WM 2010 sollte in einem Land stattfinden wo die Sicherheit garantiert ist. Deutschland halte ich für eine gute Lösung ( :D ), obwohl es unfair gegenüber der andren Länder ist.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich hast du schon Recht. Die Kriminalität in Südafrika ist beängstigend. Doch leider hat die WM keine Auswirkungen darauf. Im Grunde ist die WM ein Sportereignis und nichts mehr. Es ist zwar traurig aber die WM hat eigentlich keine Politischen Möglichkeiten. Die Olympiade konnte die Menschenverachtung in China auch nicht stoppen. :wall:

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir auch schon über dieses Problem Gedanken gemacht, besonders nachdem vor einiger Zeit diese Berichte über die starke Gewalt und Kriminalität in Südafrika veröffentlicht wurden. Natürlich ist auch wichtig, solchen Ländern die Chance zu geben, sich international zu etablieren, auch wenn es nur durch eine Fußball-WM ist, aber besonders hinsichtlich der Sicherheit der Fußballspieler und Zuschauer, denke ich, dass es sicher besser wäre, ein anderes Land ausgesucht zu haben, welches die WM 2010 austrägt.

Nun lässt sich daran jedoch nichts mehr ändern und wir können nur hoffen, dass alles friedlich und ohne Zwischenfälle über die Bühne geht und wir in 2 Jahren genau so eine tolle WM genießen können, wie sie 2006 in Deutschland stattgefunden hat.


Und wenn die Südafrikaner am Ende doch mit den Anforderungen ihrer Gastgeberschafft überfordert sein sollten, kann die WM ja nochmal in Deutschland stattfinden. Die Stadien sind ja schonmal da.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^