WM 2010 besser woanders?

vom 19.01.2008, 13:47 Uhr

WM 2010 woanders?

ja
17
53%
nein
13
41%
mir egal
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 32

Weiß auch nicht welche Vorstellung die Leute von Südafrika haben. Glaube die sind immer noch der Meinung das die Menschen in Afrika noch im Busch leben und noch nie was von Computer oder ähnlichen gehört haben. Also ich finde das super das die WM2010 in Südafrika, und freue mich schon auf diese. Vielleicht schaffe ich es mal nach Afrika zu fliegen 2010.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder Kontinent sollte die Chance kriegen eine WM ausrichten zu dürfen und allein deshalb finde ich Südafrika absolut in Ordnung.

Für das Land selber ist die WM auch eine große Chance, denn die damit verbundenen Verbesserungen in der Infrastruktur können doch nur gut sein. Klar läuft noch nicht alles reibungslos, aber wer ist denn davon ausgegangen ?

Südafrika sollte eine faire Chance bekommen, die WM auszurichten, und ich bin mir sicher, dass sie die nötigen Projekte bis zur WM fertig stellen.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke es gibt überhaupt keinen Grund, die WM woanders stattfinden zu lassen. Die Bauarbeiten von Stadien und Infrastruktur sind zwischen voll im Soll und die ewige Diskussion über Kriminalität finde ich auch ätzend.

Kriminalität gibt es doch heutzutage in jeder "größeren" Stadt und in jedem Land. Da kann noch so viel Polizeischutz sein, man kann es nie komplett unter Kontrolle bekommen. Wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass ich mir in Afrika (derzeit) nirgends anders eine WM vorstellen könnte, weil die infrastrukturellen Grundlagen nicht geboten sind und diese zu erschaffen, viel zu kostspielig wären. Südafrika ist also daher gesehen eine gute Entscheidung.

Mal davon abgesehen, dass die WM ganz Afrika einen Aufschwung geben wird und vorallem in Südafrika, denke ich, kann mit einem guten Konzept, in dem das erwirtschaftete Geld der WM sinnvoll eingesetzt wird, in eine hoffnungsvolle Zukunft schauen.

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich sollte die WM auf keinen Fall den Standort wechseln, da dass auch dem eigenen Land nicht gut tut. Man soll dem jeweiligen Land ja auch mal die Chance geben sich zeigen zu können.

Aber leider habe ich da auch schon so meine Bedenken. Leute die dort anreisen (für die WM) sollten zum Beispiel damit rechnen dass sie ausgeraubt werden oder so. Auch die ganzen Stadien sollten sich gegen einen so großen Ansturm vorbereiten.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich bin eigentlich genau der gleichen Meinung wie meine Vorredner. Der Standort sollte auf keinen Fall gewechselt werden, denn gerade die WM kann Afrika helfen sich in seiner Infrastruktur zu entwickeln und die Blicke der Welt nicht nur auf die schönen Seiten Afrikas sondern auch auf die Armut zu lenken. Ich denke, dass sehr viel Geld durch die FIFA nach Afrika kommen wird und sich dieser Kontinent dann zum ersten Mal stolz der ganzen Welt gegenüber zeigen kann. Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht zu Gewaltaktionen kommen wird, glaube es aber auch nicht. Afrika wird sicher von der WM profitieren und sie sollte auf keinen Fall verlegt werden!

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es war ja vorher die Rede ,dass sie dann wieder in Deutschland stattfinden sollte. Es hat zwar hier eine Menge Spaß gebracht ,aber ich denke,dass es Afrika dadurch vielleicht besser gehen wird. Dieser Kontinent kann mit dem Geld hoffentlich was anfangen. Ich denke aber nicht,dass dadurch viel geändert wird. Hungernde wird es auch weiterhin geben und der Lebensstandart wird sich denke ich auch nicht erheblich ändern. Trotzdem ist es doch toll für Afrika ,dass dieses Mal die WM bei ihnen stattfindet. Ich denke man sollte sie nicht verlegen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Rotationprinzip der FIFA, jede Weltmeisterschaft auf einem anderen Kontinent auszutragen gar nicht gut! Zum einem findet sie dann in Regionen statt, die wenig bis gar nicht fußballbegeistert sind, geschweige denn dass sie nicht die infrastrukturellen Voraussetzungen haben, so ein Großereignis auszurichten. Gerade der europäische Markt ist für den Profifußball zusammen mit südamerikanischen der wichtigste, da ist es sehr unvorteilhaft, wenn die Spiele um 10 Uhr morgens stattfinden, siehe WM 2002 in Japan und Südkorea.

Die nächsten Weltmeisterschaften 2010 und 2014 in Südafrika bzw. Brasilien haben natürlich auch das Problem, dass sie in Länder mit hoher Kriminalitätsrate stattfinden. Es wird zwar ein hohes Aufkommen an Sicherheitskräften und Polizisten geben, dennoch wäre mir unwohl in dieses Land zu reisen, es kann ja immer was passieren! Des weiteren gibt es ja auch noch das Problem der Bauerzögerungen aber ich denke, das hat man überall, wenn die Weltmeisterschaft nicht in Deutschland stattfindet. Bis jetzt haben es aber immer noch alle Länder rechtzeitig hinbekommen und ich bin zuversichtlich, dass es auch die Südafrikaner packen werden!

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja Südafrika hat wirklich große Probleme, die ganzen Forderungen zu erfüllen, die seitens der UEFA gestellt werden.

In letzter Zeit ist es um Südafrika etwas ruhiger geworden, vielleicht laufen die Arbeiten dort etwas besser. Letztendlich muss die WM aber jetzt dort stattfinden, denn in zwei Jahren ist es schon soweit und es wäre viel zu kurzfristig, jetzt noch ein anderes Austragungsland zu küren. Außerdem ist auch schon genug Geld in das Projekt Südafrika WM 2010 gesteckt worden. Die hohen Investionen erlauben keine anderen Entscheidungen mehr.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Also, unter sportlichen Gesichtspunkten finde ich eine Fußball-WM auf dem afrikanischen Kontinent super, denn die afrikanischen Teams spielen seit Jahrzehnten auf technisch hohem Niveau und sind nah an der absoluten Weltspitze dran.

ABER: Ich halte die Vergabe der WM nach Südafrika trotzdem für falsch, ebenso wie die Vergabe der Olympischen Spiele nach China. Man wusste bereits bei der Vergabe um die hohen Sicherheitsbedenken. Es geht hier eben nicht nur um Taschendiebstahl, wie scheinbar einige annehmen, sondern um Schwerstkriminalität, die die Behörden offenbar nicht in den Griff bekommen.

Selbst wenn es gelingen sollte, während der Veranstaltung durch massive Maßnahmen das Problem unter Kontrolle zu halten, ist es für mich das falsche Signal, die WM in so ein Land zu geben.

Hinterher zu lamentieren, halte ich allerdings von Seiten der FIFA für heuchlerisch.

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »


Warum sollte die WM nicht in Südafrika stattfinden? Kriminalität gibt es doch überall auf der Welt und teilweise noch viel schlimmer als in Südafrika. Wer weiß, die WM hat bestimmt auch ihr gutes in einem Land wie Südafrika, man sagt doch immer wieder Sport bzw. Fußball verbindet. Es könnte sich doch sehr gut positiv für das ganze Land, für den ganzen Kontinent auswirken.

Also ich bin dafür das die WM 2010 in Südafrika stattfindet. :D

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^