Tragisches Unglück: Hochregal in Papierlager bricht zusammen

vom 17.01.2008, 15:32 Uhr

Gestern Nachmittag brach in der Ortschaft Queis, südlich von Halle, ein Hochregal in einer Papierlagerhalle zusammen. Als es einstürzte, wurde es gerade von zwei Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks auf Schäden untersucht, welche am Tag zuvor von einem Gabelstapler verursacht wurden.

Es begrub fünf Menschen unter sich. Drei konnten recht schnell geborgen werden und wurden nur leicht verletzt. Eine weitere Person wurde von Spürhunden geortet, ist aber noch verschüttet. Es handelt sich um einen 26jährigen Firmenangestellten, wie sein Gesundheitszustand ist, kann momentan noch nicht gesagt werden.

Ein Mann kam bei dem Zusammenbruch ums Leben. Laut Angaben der Polizei handelt es sich um einen 33jährigen Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks.

Das Regalsystem war 70 Meter lang und mit ca. 2000 Tonnen Papier beladen. Laut Zeugenaussagen rutschte es wie Dominosteine in sich zusammen. Die genaue Ursache des Unglücks ist noch nicht bekannt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So etwas ist einfach nur unfassbar. Wie kann soetwas, bei den Sicherheitsvorkehrungen, die heut zu Tage getroffen werden müssten passieren? Wenn ein Gabelstapler an so ein schwer beladenes Regal stößt, dann sollte man es doch von einen Fachmann auf Schäden untersuchen lassen, damit der dann den Schaden, und die normale Beladungsgrenze bei Bedarf, bis es ersetzt wird, wenigstens niedriger hält.

Es ist auch sehr schlimm, dass ein noch so "junger" Mann, bei diesen, vermutlichen, Unfall, ums Leben gekommen ist.

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »


Ich habe den Unfall gestern auch in den Nachrichten gesehen! Schlimme Sache!

Zu Chaos Man: Die Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks waren doch eben wegen der Begutachtung der Schäden an dem Regal vor Ort!

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »



Das ist wirklich erschütternd. :evil: Ich selbst, habe mal in einem Großhandel Lager gearbeitet und man kann sich die riesig Hohen Regale einfach nicht als Leihe Vorstellen! Da kommt man ins Lager und sieht dann eine ganze Halle voll mit mindestens 3-4 Meter Hohen "Regalen" wo Getränke gelagert werden.

Dass es genau die Menschen unter sich verschüttet hat, die den Schaden begutachtet haben ist umso tragischer. Ich hoffe, dass so etwas nie wieder geschieht! Wie sich jetzt der Gabelstaplerfahrer fühlen muss. :?

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schon erschreckend, dass so etwas in Deutschland passiert. Also ich das heute Morgen im Radio gehört habe, hatte ich zuerst gedacht das es sich im um 2 Meter hohes Bücherregal handelte. Wie hoch war denn das Regal? Diese armen Menschen, unter 2000 Tonnen Papier begraben. So möchte ich nicht sterben! Grausam. Die wurden bestimmt verquetscht oder?

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


chaosman hat geschrieben:So etwas ist einfach nur unfassbar.
Wie kann soetwas, bei den Sicherheitsvorkehrungen, die heut zu Tage getroffen werden müssten passieren? Wenn ein Gabelstapler an so ein schwer beladenes Regal stößt, dann sollte man es doch von einen Fachmann auf Schäden untersuchen lassen, damit der dann den Schaden, und die normale Beladungsgrenze bei Bedarf, bis es ersetzt wird, wenigstens niedriger hält.

Es ist auch sehr schlimm, dass ein noch so "junger" Mann, bei diesen, vermutlichen, Unfall, ums Leben gekommen ist.

Gruß Chaos Man alias Max


@ Chaosman, es wurde doch oben erwähnt, dass es vom Technischen Hilfswerk auf Schäden untersucht wurde und es dabei zusammen gebrochen ist.

Verwundern tut mich der Vorfall allerdings kein bisschen, denn wer schon mal in solch einem Lager war oder solch einen Stapler gesehen oder gefahren hat, der weis was für Kräfte solch ein Gerät hat. Solch ein Stapler ist auch nicht gerade leicht und zwei Tonnen ist eigentlich wenig bis gar nichts, also hatte das Regal wohl auch nicht ein all zu große Traglast, da es diese ja auch nicht benötigte.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mhmm,ich kenne zufällig eine Dame die den "noch Vermissten Sohn" eines/des Bekannten kennt. Wirklich total unfassbar, wenn man die Leute ,die es betrifft auch noch kennt.(Komme ursprünglich aus Halle).Dann noch umso schlimmer, finde ich. Hab mich selber auch mal in der Fabrik um einen Ausbildungsplatz beworben. Solche Dinge sind aber immer furchtbar, vorallem wenn man selber keine Schuld daran trägt.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja gut, es ist tragisch und auch habe es natürlich mitbekommen! Aber es ist ein "ganz normaler" Unfall, der kommt täglich tausende male vor! Wie gesagt, es ist wirklich nicht schön, kann aber den gesamten Presserubel darum nicht verstehen! Es ist ein Arbeitsunfall gewesen und vielleicht war das Regal auch ein wenig veraltet (normalerweise müsste der Crash doch verkraftbar sein für so ein Regal, kenne da aber die genauen Bestimmungen nicht) aber dennoch ein ganz normaler Arbeitsunfall!

» marcus85 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,07 »


Wie jetzt bekannt wurde, wurde der noch verschüttete 27jährige Firmenmitarbeiter gestern Abend tot aus den Trümmern geborgen. Somit hat das Unglück zwei Todesopfer gefordert.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hab es auch in den Nachrichten gesehen. Wirklich tragisch, und es erinnert mich an das Unglück, das neulich in Amerika passiert ist, wo eine riesige Brücke zusammengestürzt ist. Die Sicherheitsmaßnahmen sollten wirklich erhöht werden, da es sonst solche Fälle immer geben wird. Daraufhin wurden die Brücken in Deutschland getestet und es stellte sich heraus. dass eine Brücken kurz vor dem einstürzen ist. Tragisch...

Benutzeravatar

» DeadLikeU » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^