Tragisches Unglück: Hochregal in Papierlager bricht zusammen

vom 17.01.2008, 15:32 Uhr

So etwas ist schon sehr tragisch. Ein Toter? Das ist schon heftig wenn ich mal so drüber nachdenke das es eigentlich nur Papier gewesen ist wo von die Mitarbeiter teilweiße erschlagen wurden. Ok, es waren ganze 2000 Tonnen Aussage aber dennoch kann ich mir das Bild nicht vollständig ausmalen.
Außerdem kann es immer passieren das so etwas passiert auch wen gerade mal 1 Tag davor der TÜV alles kontrolliert hat.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei so einem Monster"regal" darf man einfach nicht fahrlässig handeln. Falls ich es richtig verstanden hab, wurden die Überprüfungen deutlich NACH dem Unfall mit dem Stapler durchgeführt.

Wenn ein Unfall passieren sollte, muss man bei derartigen Dimensionen ein Teil des Regals einfach entladen, sodass man erst nach der Überprüfung wieder voll beladen kann.

Natürlich, passieren kann eh immer alles, aber in diesem Fall ist es doch ganz klar, was dazu beigetragen hat?

Desweiteren würde ich aber den Staplerfahrer nicht beschuldigen, sofern er sein Vergehen rechtzeitig gemeldet hat!

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer gibt denn dem Staplerfahrer die Schuld ? Das ganze ist 24 Stunden nach dem Unfall passiert, als der Stapler das Regal gerammt hat. Wieso es nicht entladen worden ist zur Überprüfung muss ich nicht verstehen - ich denke, dass die Leute davon ausgegangen sind, es hält und hat keinen Schaden. Sicher wissen konnte das ja niemand.

Der Unfall ist auch passiert, als das Technische Hilfswerk gerade bei der Überprüfung auf die Schäden war. Deswegen ist dem Staplerfahrer nichts vorzuwerfen und auch der Firma nicht, denn sie haben für eine schnelle Wartung gesorgt. Das ist halt auch wieder so was tragisches, wie beim Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall - 5 Minuten später wäre die Halle komplett leer gewesen und niemand hätte sich dort aufgehalten.

Wenigstens wurden noch 3 Männer lebend gerettet und haben nicht so schwere Verletzungen. Mein letzter Wissenstand ist, dass nur noch einer in der Klinik verbleiben musste. Aber mein Beileid an die hinterbliebenen Angehörigen.

Ist auch der erste Todesfall des Technischen Hilfswerks auf einem Einsatz, seit der Gründung. Das sind ca. 80 Jahre und eine sehr lange Zeit. Zeigt aber auch, wie qualitativ hochwertig und das dort sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe ja keinesfalls geschrieben, dass irgendeiner dem Staplerfahrer die Schuld gibt, sondern lediglich nur festgestellt, zumal ich auch in einem Beitrag gelesen hab, dass er/sie sich fragt, wie sich der Staplerfahrer nun fühlt (positiv gemeint).

Dass die Qualität bei solchen Produkten stimmen muss, möchte ich gar nicht erwähnen, vorallem im heutigen Zeitalter der billigen Massenproduktion aus Asien, Hauptsache viel und billig, da setze ich lieber auf kleinere Unternehmen, die zwar teurer sind, aber auf die Qualität achten!

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Regal war zu dem Zeitpunkt ziemlich voll beladen. Das erste was man machen muss ist das Regal zu stützen und zu entlasten, genau das haben die Leute auch versucht, aber sind am falschen Ort gewesen zum falschen Zeitpunkt. So etwas wird immer wieder passieren, tragische Unfälle die trotz Arbeitssicherheit usw. nicht vermieden werden können. Ein Zusammentreffen von unglücklichen Umständen. Natürlich ist es tragisch. Aber so etwas wird immer wieder passieren. Anderes Beispiel in Turin bei Thyssen Krupp mussten 7 Leute sterben, weil flüssig, glühend heißes Stahl aus dem Ofen ausfloss, die Feuerlöscher waren defekt, 7 Menschenleben....

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab das auch vor ein paar Tagen in den Nachrichten gesehen und war total erschüttert darüber als dort dann auch noch berichtet wurde, das Regal sie offenbar schon länger dafür bekannt gewesen, dass es Einsturzgefährdet war. Das ist dann natürlich alles doppelt und dreifach tragisch, wenn der Unfall hätte verhindert werden können, wenn einfach die Verantwortlichen richtig gehandelt hätten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


chaosman hat geschrieben:So etwas ist einfach nur unfassbar.
Wie kann soetwas, bei den Sicherheitsvorkehrungen, die heut zu Tage getroffen werden müssten passieren? Wenn ein Gabelstapler an so ein schwer beladenes Regal stößt, dann sollte man es doch von einen Fachmann auf Schäden untersuchen lassen, damit der dann den Schaden, und die normale Beladungsgrenze bei Bedarf, bis es ersetzt wird, wenigstens niedriger hält.

Es ist auch sehr schlimm, dass ein noch so "junger" Mann, bei diesen, vermutlichen, Unfall, ums Leben gekommen ist.

Gruß Chaos Man alias Max



Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Das ist meiner Ansicht fahrlässig. So wie es scheint, wurde das Regal ja nicht entlastet.

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »



So ein Hochregal mal schnell zu entladen ist nicht. ;) Man weiß nicht ob es zum Beispiel an einer Stelle eine Macke hatte und vielleicht kam der Stapler gar nicht mehr durch. So ein Hochregalstapler kann auch nicht von jedem geführt werden und man benötigt einen speziellen Führerschein, bzw. muss lang eingearbeitet werden.

Es gab sicherlich Gründe warum das Regal nicht entladen wurde. Geht man mal davon aus, dass das Teil des Lagers gesperrt wurde, bis das Technische Hilfswerk da war, dann durfte dort niemand hin. Bricht dann alles zusammen während das Technische Hilfswerk anwesend ist, dann ist das tragisch, aber wohl nicht vermeidbar gewesen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Stimmt natürlich, klar. Aber ich weiß ja nicht, ob es wirklich so war?! Jedenfalls scheinen mittlerweile schon 2 Männer gestorben zu sein bei dem Unglück. :(

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Echt schlimm sowas. Ich war zwar noch nie in einem Papierlager, aber ich kann mir nicht vorstellen das es erlaubt ist soviel Papier aufzustapeln, das war dann nur noch eine Frage der Zeit bis etwas passiert. Ist doch logisch das so eine hoher, großer und schwerer Papierberg zusammenfällt. Und noch schlimmer ist es natürlich das zwei Menschen ums Leben gekommen sind.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^