Sind Duftpostkarten sinnvoll oder nicht?

vom 16.01.2008, 15:52 Uhr

Habe mir erst einmal so was bestellt und war ein wenig enttäuscht als nur eine Postkarte im Briefkasten lag, hätte mit einer kleinen Flasche gerechnet damit ich den Duft ausprobieren kann. Außerdem musste ich sehr lange warten ich glaube der Versand hat 2-3 Wochen gedauert.

Wen ich einen Duft suche gehe ich zu Rossmann die haben eine große Auswahl und sind günstiger als Douglas, dort sprühen die Mitarbeiter das Parfüm immer auf ein kleines Stück Papier und wen es gefällt kann man es sich auch noch auf die Haut sprühen lassen. Meistens kaufe ich mir dort dann Parfüm wen es im Angebot ist. Habe mir letzte Woche für 8,99€ Puma Jamaica Man dort gekauft.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man sich das Papier besprüht, dann riecht es doch auch nicht viel anders, als das Parfum auf der Duftpostkarte. Man hat aber immerhin eine Ahnung, wie der Duft riecht. Wenn man immer noch mehr darüber wissen möchte oder wie der Duft auf seiner Haut riecht, dann kann man durchaus die nächste Parfümerie aufsuchen.

Übrigens bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mir den Duft der Duftpostkarte auf die Haut aufzutragen. In meiner Naivität habe ich es dies wirklich nur gemacht, um eine Idee für den Geruch zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selbst hab auch noch nicht viele Duftpostkarten angefordert, und suche das auch ziemlich speziell vorher schon aus. Beruhen tu ich dabei auf anderen Erfahrungen mit der Firma, oder ab und zu auch mal was neues wenn viele davon Begeistert sind. Viele der Pafums kaufe ich hinterher aber nicht, aber ich hab so schon einige schöne gefunden.

Lieber wären mir auch die Proben im Fläschchen, die gab es früher viel mehr und heute eigentlich so gut wie nicht mehr. Noch nicht mal mehr in den Drogerien bekommt man so ein Probefläschchen. Es riecht schon anders auf dem Papier, als auf der Haut und selbst wenn man das Papier an der Haut reibt ist es weniger Duftstoff, als den, den man verwendet beim Auftragen direkt aus der gekauften Flasche und riecht deswegen anders. Darauf kann man sich auch nicht verlassen.

Deswegen schnüffel ich zwar an den Proben, schreib mir das auf einen Zettel und gehe dann in eine Parfumerie und rieche da "live" an den Flaschen und probiere die Tester auch mal auf der Haut auf. Danach entscheide ich erst, ob ich mir einen Duft kaufe oder nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Finde diese Duftpostkarten nicht wirklich sinnvoll. Klar der Hersteller spart so Geld aber ich kann den Duft nicht auf meiner Haut testen. Fände ein kleines Fläschen sehr viel besser, es muss ja auch nicht so viel drin sein nur um es 1-2 mal auszuprobieren.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es toll Duftpostkarten geschickt zu bekommen oder sie selbst zu verschicken. Es ist schließlich kostenlos und über kostenloses sollte man sich ja nicht beklagen, denn man hat nichts für bezahlt. Ok, es währe besser wen es kleine Fläschen sind die man verschicken lassen kann und an der Haut ausprobieren kann aber wie oben schon erwähnt sollte man sich mit kostenlosen zufrieden geben. Also nicht herummeckern sondern schön an den Karten riechen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönliche finde diese Duftkarten total blöd, hatte mir mal eine Zusenden lassen und hatte das Gefühl das da schon öfters dran geschnuppert worden und konnte da auch nichts mehr nachvollziehen bei dem Duft.

Denn die Karten gehen ja durch soviele Hände und da kann der Duft auch schon verloren gehen. Seitdem habe ich mir auch nie wieder eine gesendet, denn es ist eigentlich nur reine Papierverschwendung so etwas durch die Lande zu schicken.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bevorzuge die Duftpröbchen in Flaschen, denn die Duftpostkarte bringt dir nicht viel, da du nicht er riechen kannst, wie sich dieser Duft auf deinem Körper macht. Hält er lang, wie wirkt er auf mein Umfeld, wie wirkt er auf mich oder andere Dinge!

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau der Meinung bin ich auch, die Fläschchen sind idealer. Weil, da kann man direkt auf der Haut testen. So eine Duftkarte bringt halt nicht das gewünschte Ergebnis, was man haben will.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lasse mir gerne Duftproben schicken und bekomme auch oft Duftpostkarten.Da ist die Duftprobe eigentlich immer auf einem Papierartigen Vlies aufgetragen. Dieses Stückchen ist unter einer Folie versteckt, das man erstmal von der Postkarte abziehen muss. Duftverlust beim Versand entsteht also keiner, und dass jemand schon dran gerochen hat hab ich auch noch nicht erlebt, dann wäre die Karte ja beschädigt gewesen. Ich reibe das Vlies dann einfach zwischen den Handgelenken und kann somit genausogut den Duft auf der Haut testen. Okay das geht dann leider nur einmal, wohingegen ein Probe Fläschchen schon für ein paar Mal Duften ausreicht. Aber zum an testen eines neuen Duftes finde ich das auch noch in Ordnung.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher hat man ja immer die kleine Fläschen bekommen, die wunderschön verpackt und versteckt waren. Allerdings habe ich auch bereits in letzter Zeit beobachten müssen, dass man meistens Duftpostkarten bekommt. Für Postkartensammler natürlich ein Traum, allerdings für den Normalverbraucher wohl eher sinnfrei. Meistens versteckt sich hinter dem Verklebemechanismus ein 1Zentimeter x 2Zentimeter Stoffstückchen, das intensiv nach dem Parfum riecht. Allerdings waren die meisten Stoffstückchen auch an die Duftpostkarte geklebt, sodass man nichtmal die Haut damit "reiben" konnte, um die Duftnote auf der Haut festzustellen.

Mittlerwile bestelle ich derartige Duftproben gar nicht mehr, falls mich ein Angebot interessieren sollte, gehe ich entweder zum Douglas oder Marionnaud und teste es vor Ort. Das hat den Vorteil, das man den Duft auf die Haut auftragen kann, aber auch mehrere Duftnoten miteinander vergleichen kann oder gar sich beraten lassen kann.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^