Sind Duftpostkarten sinnvoll oder nicht?

vom 16.01.2008, 15:52 Uhr

wir haben ja im Forum öfters Threads, die darüber handeln, dass man sich kostenlose Duftproben zusenden lassen kann. Die meisten Düfte werden als Duftpostkarten zugesendet. Sehr selten ist es ja noch der Fall, dass man Duftproben in Fläschchen zugesandt bekommt. Das finde ich sehr schade, ist aber nachzuvollziehen.

Die Duftpostkarten sind schon eine schöne Angelegenheit, da man den Duft "neutral" und eben nicht auf seiner Haut riecht. Dadurch bleibt der Duft "unverfälscht" und man nimmt ihn eben anders wahr. Der Nachteil hierbei ist leider, dass man die Wirkung auf seiner Haut nicht zu riechen bekommt.

Seht Ihr das ähnlich? Oder findet Ihr diese Duftpostkarten einfach nur doof?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlcih mag diese Duftproben in Fläschchen oder eventuell auch ncoh in diesen Tüten schon. Durch so eine Flasche habe ich mein Lieblingsparfum entdeckt. Bisher hatte ich auch immer Glück, wenn ich Proben angefordert hatte ich hatte noch keine "Duftpostkarte" dabei.

Aber ich muss sagen, dass ich das in den Flaschen für wesentlich sinnvoller halte. Das was ich mir unter eine Duftpostkarte vorstelle finde ich unsinnig. Auf der Haut riecht der Duft ja noch mal wesentlich anderes (so ist es ja auch von der Haut an sich schon abhängig und bei jedem duftet es so anders) und das müsste man schon vorher ausprobieren und testen, bevor man sich unter Umständen diesen Duft kauft. Geht man direkt in die Drogerie, ist es natürlich so dass man nochmal probe riechen kann, aber ich für meinen Teil bestelle das schon lieber online, wenn ich weiß was ich möchte und den Duft kenne.

Somit kann man sich diese Postkarten durchaus sparen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In den letzten Tagen hab ich in paar Duftproben angefordert und bin mal gespannt, wie sie verschickt werden. Also als echte Proben oder als Duftpostkarten. Ich verstehe aber natürlich, dass die Hersteller auch sparen müssen und naja, es gibt sicherlich viele Schnorrer, die sich mit Duftproben eindecken, deshalb verstehe ich das sehr gut. Klar, aber schade ist es natürlich und richtige Proben sind mir lieber. Du hast ja oben die Gründe dafür schon genannt : Ein Duft riecht auf der Haut irgendwie immer anders als er in 'neutral' riecht und so erkennt man auch gar nicht, ob er zu einem passt oder nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Meinung dazu solltest Du ja kennen. ;) Hatte mich ja schon dazu geäußert, dass ich Duft auf meiner Haut riechen will um zu beurteilen ob ich es mag,

Empfinde die als überflüssig. Man muss zwar dazu sagen, dass man auch in Parfümerien Blättchen hat, um dort Düfte raufsprühen zu können, allerdings macht dieses dort zumindest zur Vorauswahl mehr Sinn, da man ja auch nur begrenzte Flächen auf seiner Haut (Arme) zur Verfügung hat um diese testweise mit Parfüm zu versehen.

Aber eine Postkarte, die verschickt wurde, durch diverse Hände ging, in verschiedenen Räumen lag wird in meinen Augen eh nicht mehr den eigentlichen Geruch absondern.

Insofern: Überflüssige Sache

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Würde auch sagen, dass es besser ist den Duft auf seiner Haut zu riechen. Wenn man so eine Probe hat, kann man die abends mal auftragen und kann dann gucken, ob jemanden auffällt, dass man einen neuen Duft hat und wie die Masse ihn findet. Ich laufe doch nicht mit einer Duftkarte durch meinen Bekanntenkreis und frag, ob die meinen, dass der der Duft was für mich ist.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten Duftproben, also Duftpostkarten, fordere ich schon gar nicht mehr an, da sie oft einfach aufgerissen werden, kurz geschnuppert wird und dann wandern sie weiter in den Mülleimer. Allerdings reicht das was drin ist um es sich auf die Haut aufzutragen, um dann so den Duft auf der Haut zu riechen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bisher habe ich auch noch nicht so viele Duftpostkarten angefordert und bekommen, weil ich damit auch nicht so recht etwas anzufangen weiß. Es ist zwar ganz schön, wenn man den Geruch eines neuen Parfums mal riechen kann, aber einmal kann man daran riechen und dann kommt die Karte bei mir auch schon oft in den Müll. Parfumproben in kleinen Fläschchen etc. sind mir lieber, da man sie auch auf der eigenen Haut austesten kann und meistens auch etwas mehr Parfum darin ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Karten finde ich sind gut aber auch nicht immer wenn man im Urlaub ist dann kann man eine schicken die zum Urlaubsfeeling z.B. Spanien passt. Aber manchmal riechen sie nicht mehr sondern sie stinken total nach irgendwas was Magenkrämpfe verursacht.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


solche Karten finde ich sind gut aber auch nicht immer wenn man im Urlaub ist dann kann man eine schicken die zum Urlaubsfeeling z.B. Spanien passt.

Naja ,aber als Duftproben sind die eben reichlich ungünstig. So als Postkarten hab ich die zwar noch nicht gesehen (ich kenne nur dieses Liebesbriefe mit Parfum einsprühen Zeugs, obwohl ich das noch nie gemacht habe), aber das geht vielleicht noch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zwar sind diese Duftpostkarten sehr umständlich aber besser für den Hersteller. Somit sind wenig kosten darin enthalten und das Produkt wird billiger oder es können mehrProben verschickt werde. Außerdem kann man den Duft schon gerade so auf die Haut auftragen.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^