Sind Duftpostkarten sinnvoll oder nicht?

vom 16.01.2008, 15:52 Uhr

Ich hab mir vor einigen Monaten ein paar Duftproben angefordert. Einige Tage später waren die auch gleich in meinem Briefkasten, aber eben als Postkarte. Dafür das es gratis ist, ist es eigentlich nicht schlecht. Aber man benutzt das einmal und dann wandert die Karte auch direkt in den Müll. Letztens hatte ich aber einen schönen Duft als Probe bekommen, nur leider kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern welcher Duft das war.

Jetzt bestelle ich mir nicht mehr solche Duftproben, da gehe ich direkt in eine Parfümerie und schnuppere mich da durch. Da kann man das gewünschte Parfüm dann auch gleich kaufen anstatt dann mit der Postkarte wieder los zu tigern. Außerdem wird man da auch ganz gut beraten.

Dafür finde ich die Probe Flaschen viel besser, aber die werden ja so gut wie gar nicht mehr versendet. Kein Wunder bei der großen Nachfrage. Da machen die Parfum-Firmen ja das totale Minus.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile erhalte ich oder erhält die Allgemeinheit , bei Anfragen bei den Firmen nur noch so genannte Karten. Finde ich sehr schade so kann man selber mal dran riechen und auch mal gerade die anderen die sich gerade in seiner nähe aufhalten riechen lassen. Aber ansonsten bringt das nicht viel . Und weiterverschicken kann man sie auch nicht. Eigentlich auch unnötig. Desweiteren kann man bei den Karten nicht den Duft an sich testen . bei den Duftfläschchen geht das und so kann man auch die Wirkung von sich die man auf andere hat testen . Viel besser wie ich finde. Naja aber so was erhält man mittlerweile wohl nur noch in der Parfümerie.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir vor ca 2 Monaten zwei Duftpostkarten zusenden lassen, die eine von Boss "Bottled" und die andere war von Bruno Bannani. Als ich mir diese Duftproben bestellt habe, war ich eigentlich begeistert von der Idee, dass man Duftproben im Internet bestellen kann, wurde jedoch nachdem ich diese erhalten habe ziemlich enttauscht, als die zwei Postkarten in meinen Briefkasten reingeflattert kamen, nachdem ich angenommen habe, zwei kleine Flaesschen zu bekommen.

Nunja zum Dufterlebnis habe ich nur eins zu sagen und naemlich, dass das was man da auf der Karte riecht zwar schoen und gut ist, jedoch auf der Haut anders rueberkommt und genau das habe ich vermisst, was man nur bei Duftproben in kleinen Flaeschchen erhaelt. Gehe jetz lieber ins geschaeft und spruehe mich lieber da voll, als wieder unzaehlige von diesen Duftproben auf Postkarten zu bestellen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich hat der Threadtitel ein wenig irritiert, weil ich gar nicht gewusst habe, dass es sogenannte "Duftpostkarten" gibt, bei denen die Karten vom Duft "eingenebelt" werden. Habe auch noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Anfordern von Duftproben gemacht, aber meine Mutter bestellt sich die ein oder andere Probe schon mal nach Hause.

Eine "Duftpostkarte" ist bisher auch nicht dabei gewesen. Könnte mir aber vorstellen, dass das auch für den Postboten nicht gerade vorteilhaft ist und der Duft eventuell bis zu Hause schon verflogen oder abgeschwächt ist.
Da finde ich die kleinen Fläschchen oder Tütchen doch schon besser. Ein paar ungeöffnete liegen hier im Haus herum, aber mich interessieren sie nicht all zu sehr.

Wenn man schon eine Probe des Duftes haben möchte, dann nehme ich mir die Zeit und gehe in eine Parfümerie und teste ihn dort. Dann weiß ich wenigstens, was ich vom Duft halten soll.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es im ersten Moment auch gegangen, wie IceKing32. Ich habe noch nie von diesen Postkarten gehört. Trotzdem finde ich die Idee äußerst schlecht. Zu den Gründen komme ich gleich. Aber erstmal muss ich natürlich sagen, dass viele die Proben einfach von möglichst allen Anbietern bestellen, sodass sie sich keine Parfum mehr kaufen brauchen. Es gibt einfach viel zu viele "Schnorrer" und da ist es klar, dass die Anbieter Geld sparen müssen und so dazu übergehen müssen, die Gerüche als Postkarten zu verschicken.

Dass sie billig sind, ist aber auch schon der einzige Vorteil von diesen Duftpostkarten. Die Leute, die wirklich Proben bestellen wollen um das Ganze auszuprobieren und sich später dann für ein Produkt zu entscheiden, sind natürlich die Leidtragenden. Ich habe meiner Mutter schon öfters Duftproben bestellt und sie hat sich immer sehr gefreut. Gott sei Dank war bisher noch keine solche Karte dabei. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Tester sehr viel von dieser Postkarte hat. Das Papier hat einen bestimmten Eigengeruch, weswegen sich der Duft nicht so gut verbreiten kann wie auf der Haut. Außerdem ist ja ein bestimmter Teil des Geruchs durch den Versand schon wieder entflohen.

Ich halte also nichts von diesen Karten. Klar müssen die Anbieter sparen, vielleicht auf die Umwelt achten, usw. Aber direkt einen Sinn machen diese Karten nicht.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde solche Karten sinnlos. Wenn ich Duftproben bestelle, dann meistens, damit ich kostenloses Parfum habe. Denn meistens ist das Parfum, das ich selbst nie kaufen würde, entweder, weil es eine dumme Marke ist (habe prinzipiell etwas gegen "Star - Parfums"), oder weil es mir einfach zu teuer ist.

Und bei so etwas finde ich diese kleinen Duftfläschchen einfach sinnvoller und man hat davon auch etwas. Finde es herzlich sinnlos, eine so eine Karte zugeschickt zu bekommen, einmal daran zu schnuppern und fertig; die Karte wandert in den Müll. Schade ums Porto.

Diese kleinen Fläschchen haben viel mehr Vorteile. Wenn man mal verreisen geht, ist es recht günstig, solche kleinen Pröbchen mitzunehmen, anstelle von so großen Flaschen. Außerdem kann man das Parfum dann mal auch hernehmen, und das öfter als einmal.

Ich denke, dass die Duftkarten ziemlich unvorteilhaft und wenig hilfreich sind...

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bis jetzt so gut wie nie Duftproben angefordert, ich bin immer noch zu Douglas gegangen.

Doch ich kann mir gut vorstellen, dass man den Duft nicht richtig erkennen kann, jedenfalls nicht wie er auf seiner eigenen Haut reagiert, und so nicht wirklich entscheiden kann, wie man den Duft nun findet. Dass aber auch keine Duftprobeflaschen mehr verschickt werden, oder jedenfalls nicht mehr so viele, kann ich ebenfalls gut verstehen. Es wird auf Dauer einfach zu teuer sein. Ich gehe dann doch mal weiter zu Douglas und probiere da die Düfte auf meiner Haut selber aus.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich sind Duftpostkarten sehr sinnlos. Parfum und Gerüche gehören nicht auf Postkarten, sondern auf die Haut und den Körper. Außerdem sind die Gerüche auf solchen Karten meist synthetisch oder riechen wenigstens so. :uebel:

:arrow: Solche Duftkärtchen gehören auf den Müll, weil ich sie teilweise echt ekelerregend finde. Allerdings gefällt so etwas auch manchen, was ich nicht nachvollziehen kann aber dann greife ich als Geburtstagskarte doch mal zu einer Duftkarte.

» Lion » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^