BookCrossing / Book Crossing

vom 14.01.2008, 19:02 Uhr

Es scheint ja in der Tat der Fall zu sein, dass sich hier eine ganze Menge Leseratten tummeln, und da möchte ich die Gelegenheit doch nicht ungenutzt lassen, für ein Projekt zu werben, von dem ich selbst erst kürzlich erfahren habe und das über den großen Teich zu uns herübergeschwemmt wurde:

BookCrossing
Was ist BookCrossing: Eigentlich eine so simple wie geniale Idee - eine globale unsortierte Privatbibliothek mit 6,6 Milliarden Mitgliedern! Die Idee, die dahinter steckt, ist einfach erklärt: Oft hat man ja Bücher, die man irgendwo gebraucht gekauft hat, sei es als Mängelexemplar oder sonstwie, oder solche, die man neu gekauft hat, aber sicher kein zweites Mal lesen würde. Statt diese wegzuschmeißen (um Gottes Willen, bitte keine Bücher wegwerfen!!!) oder zu verkaufen, versieht man solche Bücher, die man zum BookCrossing auserkoren hat, mit einer BCID (BookCrossing Identity Number) und idealerweise noch mit einem Infoaufkleber und lässt das Buch an einem beliebigen Platz liegen. Der nächste, der das Buch sieht und sich dafür interessiert, nimmt es mit nach Hause, liest es, kann, wenn er möchte, noch online anhand der BCID schauen, wo das Buch vorher war und eintragen, in welchem Zustand und wo er es gefunden hat. Dann geht es weiter mit der nächsten Person.

Als ich von der Idee zum ersten Mal hörte (nämlich liegt ein BookCrossing-Koffer in unserer Stadtbibliothek), war ich wirklich begeistert davon, und ich glaube, dass diese Idee ein großes Potenzial hat. In den Vereinigten Staaten scheint die Idee bereits immensen Anklang gefunden zu haben, und ich denke auch in Europa hat BookCrossing eine Chance. Mich fasziniert einfach diese Form der Freiheit, es dem puren Zufall zu überlassen, wer das Buch als nächstes liest. Diese Person hätte das Buch ja unter Umständen beziehungsweise recht wahrscheinlich gar nicht gelesen und entdeckt somit auch für sich etwas neues. Also, ob in der U-Bahn, im Park oder am Bahnhof: Wenn ihr demnächst überall Bücher herumliegen seht, hat das nichts mit Recycling-Ignoranz zu tun. :D

Nun ja, was haltet ihr denn von der Idee? Begeistert oder eher skeptisch? :)

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »



Ich finde so eine Idee sehr toll.
Okay, kommt aus USA, von da sind viele Ideen verrückt, aber diese Idee bildet auch :)

Kannte ich auch noch nicht.
Mal schauen, ich glaube ich mache auch ein mal bei so einem Projekt mit.

Gruß Chaos Man alias Max

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »


Ich finde die Idee total super.
Sowas ähnliches habe ich schon öfter in Hotels erlebt, dass es da eine Ecke gab, in die man seine gelesenen Zeitschriften und Bücher legen konnte und sich auch welche mitnehmen konnte. Ich habe das immer sehr sehr gerne genutzt, vor allem wenn ich meine mitgenommenen Bücher mal wieder viel zu früh ausgelesen hatte.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee finde ich wirklich toll! Die Frage ist natürlich, ob das in der Praxis gut funktioniert. Es darf nicht zu viele Spielverderber geben, die die Bücher, die sie einfach herumliegen sehen, mitnehmen, obwohl sie sie gar nicht lesen wollen (um sie kaputt zu machen o.ä.).
Wie lautet denn die Internetadresse dieses Projekts? Du meintest ja, die Bücher lassen sich online verfolgen :)

Wie weit ist BookCrossing in den Staaten denn verbreitet? Würde mich interessieren, ob das dort auch wirklich erfolgreich ist...

Liebe Grüße
Rapsoel

Benutzeravatar

» Rapsoel » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,51 »



Ich hab schon vor Jahren von BookCrossing gehört und fand die Idee schon ganz gut, nur setzt sich diese Idee in ländlichen Gegenden eher nicht durch. Bei uns eher nicht, deswegen hab ich mir jetzt Internet-Plattformen gesucht, die zwar nicht ganz so wie BookCrossing funktionieren, allerdings kann man auch hier gelesene Bücher noch an andere Lesehunrige weitergeben.
Ich will jetzt hier nicht noch mal alles auflisten, deshalb hier aus Thread Kauft ihr Bücher immer neu oder leiht ihr euch welche?.

JotJot hat geschrieben:ich biete sie auf Tauschplattformen an. Meine erste Wahl ist dort tauschticket.de, zweite Wahl ist hitflip. Dort ertausche ich mir dann auch andere Bücher, Spiele, Filme oder Musik.
Und wer jetzt neugierig geworden ist und sich gern über meine Reflinks anmelden möchte :wink:
Reflink für Tauschticket
Reflink für hitflip

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Rapsoel hat geschrieben:Wie lautet denn die Internetadresse dieses Projekts? Du meintest ja, die Bücher lassen sich online verfolgen :)


Oh, Verzeihung, die zu erwähnen habe ich jetzt total vergessen.

Also, die Website heißt www.bookcrossing.com und die deutsche Tochter www.bookcrossers.de . :)

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »


Hallo,

die Idee finde ich auch klasse . Allerdings habe ich ein ähnliches Problem wie JotJot. Auf dem Lande wird so etwas kaum funktionieren und ich hätte wohl auch Bedenken, einfach mal ein Buch liegen zu lassen oder gar eines mitzunehmen. Gerade an Plätzen, die stark frequentiert sind. Es hätte schon hin und wieder einen Eindruck von "Diebstahl" ;-). Aber die Seite schaue ich mir gerne mal an.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo *steph* auch das Liegenlassen ist ein Problem :lol: Ein Bekannte hat es versucht und wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass sie ihre Bücher vergessen hätte, auch Erklärungen nutzten da nichts. Da ist dann glaube ich auch ein wenig die Angst vor Büchern bei den richtigen Bauern mit im Spiel :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde die Idee an sich auch richtig interessant (mehr aus dem Gemeinschaftsdenken heraus), aber bin da glaube ich nicht so geeignet für, da ich Bücher, die ich gelesen habe eigentlich lieber in mein Bücherregal einsortiere :lol:

Allerdings spielt bei einigen mit Sicherheit auch eine gewisse Skepsis mit. Sprich, ob der "Finder" das Buch oder ein neues auch wirklich weitergibt etc und aus was für Haushalten die Bücher kommen. Gerade bei unserer Teilweise überempfindlichen Gesellschaft interessante Punkte. Sollte man vielleicht mal in einer ausführlicheren Umfrage betrachten :)

Aber dafür lasse ich zumindest Zeitungen die ich gelesen habe in der Bahn liegen.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne diese Aktionen mit dem Bookcrossing, doch bissher habe ich nirgendwo ein Buch gefunden. Ich selbst habe allerdings schonmal überlegt mir solche Sticker zu bestellen, die man in die Bücher klebt bevor man sie aussetzt.
Denn ich finde es megainteressant zu verfolgen, wohin die Bücher gehen.
Fragt sich nur, ob die Finder der Bücher sich dran halten, im Internet den Aufenthaltsort des Buches einzutragen. Auf jeden Fall ist dieses Bookscrossing eine bessere Methode, als die Bücher der Bücherei zu schenken. Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^