BookCrossing / Book Crossing

vom 14.01.2008, 19:02 Uhr

Hallo zusammen ,

von BookCrossing hatte ich bisher noch nichts gehört, finde die Idee aber recht spannend. Ich habe bisher aber auch noch nirgends ein Buch liegen sehen. Ich vermute mal, es ist hier in Deutschland noch nicht so bekannt.

Auch eine tolle Idee finde ich, was es in unserer Stadt gibt. In der Nähe vom Rheinufer steht so ein Kasten mit Glastüren, Schrank will ich es nicht nennen. Der ist fest montiert und dort können Leute ihre ausgelesenen Bücher einstellen und sich auch Bücher zum lesen rausnehmen. Ich weiß nicht, ob der Kasten von jemandem gepflegt wird, die Idee finde ich an sich ganz gut. Nur leider, wenn ich mal reinschaue ist da nur uralt Literatur drin, nichts, was mich wirklich interessiert.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von bookcrossing hab ich vor über nem Jahr schonmal gehört, hab aber bisher leider noch kein Buch gefunden. Finde das aber auch super-interessant und hab schon überlegt selbst mitzumachen. Bisher scheitert es aber noch an Büchern die ich wieder weggeben mag, irgendwie möchte ich immer alle selbst behalten. :D

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nur sagen: Bookcrossing ist total genial. Es gibt in fast allen größeren Städten regelmäßig stattfindende Meet-ups, auf denen man sich treffen und Bücher tauschen kann, ansonsten nimmt man an Ringen oder Boxen teil. Ein Ring ist ein Buch, dass jemand zur Verfügung stellt und man kann sich zum Lesen anmelden. Das Buch wird dann von einer Person zur nächsten geschickt und landet zum Schluss wieder beim Besitzer. Eine Box ist meist ein Postpaket Größe M mit bestimmten Büchern, z. B. Krimis oder historisches Romane. Auch diese Box wandert, jeder kann sich nach Belieben Bücher herausnehmen und legt entsprechend viele wieder hinein. Über Bookcrossing bin ich schon auf Bücher gestoßen, die ich sonst eher nicht gelesen hätte.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich lange gesträubt habe, mich hier anzumelden und auch aktiv zu beteiligen. Der Grund war einfach, dass ich hier in meiner Region keine Bücher finden konnte, dazu gibt es einfach zuwenige Bookcrosser. (Hab ich ja auch schon geschrieben)

Da ich aber irgendwann eingesehen habe, dass ich den größten Teil der von mir gehorteten Bücher höchstwahrscheinlich nie mehr wieder lesen werde und dass diese auch sehr schlecht zu verkaufen oder tauschen sind, bin ich dann doch mal wieder auf die Website gegangen um mich doch anzumelden und Bücher die ich nicht mehr brauche mittels dieses Forum freizulassen. Inzwischen habe ich wirklich schon einige Bücher freigelassen, leider noch keines gefunden. Ich hab aber die Hoffnung, dass sich der ein oder andere Finder auch bei Bookcrossing registriert und selbst das ein oder andere Buch frei lässt. Und wenn der Finder das Buch ohne weitere Meldung in seine Bibliothek einordnet? Find ich auch nicht so schlimm.

Erstaunllicherweise finde ich jetzt auch Plätze an denen ich meine Bücher geschützt und dennoch problemlos freilassen kann. Zu einem Treffen bin ich während meiner kurzen Zeit auch schon eingeladen worden. Leider konnte ich daran nicht teilnehmen. Das werde ich aber unbedingt mal nachholen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin vor einer Weile auch auf Bookcrossing gestossen, habe bisher aber noch nicht mitgemacht. Ich habe mir auf der Website mal angesehen, was für Bücher in meiner Region so freigelassen wurden, und war ziemlich enttäuscht, dass es in meiner Nähe viel, viel weniger gab, als ich gehofft hatte (immerhin wohne ich in Hamburg!).

Das hat mich bisher auch irgendwie davon abgehalten mich zu registrieren und selbst Bücher freizulassen. Aber andererseits... Vielleicht muss man nur mal einen Anfang machen, und danach findet man plötzlich von alleine ein interessantes Buch? Ich glaub, wenn ich nächste Woche wieder in Hamburg bin, schau ich mir das doch noch mal näher an. Vielleicht hatte ich ja bloß Pech zu dem Zeitpunkt als ich geschaut habe? :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:Das hat mich bisher auch irgendwie davon abgehalten mich zu registrieren und selbst Bücher freizulassen. Aber andererseits... Vielleicht muss man nur mal einen Anfang machen, und danach findet man plötzlich von alleine ein interessantes Buch? Ich glaub, wenn ich nächste Woche wieder in Hamburg bin, schau ich mir das doch noch mal näher an. Vielleicht hatte ich ja bloß Pech zu dem Zeitpunkt als ich geschaut habe? :D

Der Vorteil, wenn Du Dich registriert hast, kannst Du auch bestimmte Städte zu Deinen "Release Alerts" hinzufügen, d. h. Du bekommst eine Mail, wenn in dieser Stadt irgendwo ein Buch freigelassen wurde.

Außerdem kannst Du Dich auch mit anderen BC'lern verständigen - man kann sich Bücher auch zusenden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Bookcrossing eine wirklich tolle Sache. Ich bin selbst dort angemeldet und habe auch schon Bücher freigelassen, nur gefunden habe ich noch keine. Eigentlich ist die Bookcrossing Gemeinde in Deutschland gar nicht sooo klein im Vergleich zu anderen Ländern. Was mich aber sehr enttäuscht ist, dass ich von meinen Büchern bisher noch nichts gehört habe. Ich hatte gehofft, dass der Finder das Buch nicht nur als gefunden meldet (was auch nie passiert ist) sondern, dass er auch eine Nachricht hinterlässt und die Kette in irgendeiner Form weiterführt.

Das letzte Buch habe ich mal probeweise in Irland ausgesetzt (war natürlich ein englischsprachiges). Es hat nicht mal 24 Stunden gedauert und ich hatte eine Nachricht des Finders bekommen. Mag sein, dass das Zufall war, ich glaube aber, die Bereitschaft sowas mitzumachen ist in Deutschland tatsächlich nicht ganz so hoch.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^