Kein Licht mehr - wann geht die Sonne für immer aus ?

vom 13.01.2008, 11:05 Uhr

Unsere Sonne hat ja irgendwann ihren ganzen Vorrat verbrannt. Dann brennt sie halt nicht mehr und das Leben auf der Erde ist unmöglich. Wenn wir mal annehmen, dass sich die Menschheit vor jedem Sonnenuntergang eine neue Sonne sucht, wann wird es keine Sonnen mehr geben? Irgendwann muss doch die gesamte Energie im Universum verbraucht sein. Oder nicht? Der wäre ja dann das endgültige Ende der Menschheit.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Energie verbraucht sich doch nicht oder? Ich dachte bisher immer das sich die Energie nicht verbraucht sondern bloß in eine andere Form übergeht. Bin allerdings nicht wirklich ein großer Physiker, von daher gibt es hier sicherlich Leute die das erklären können in einer Weise die ich nie verstehen werde. :)

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aber verbraucht wird die Energie ja schon Irgendwie. Sonst würde ja eine Batterie reichen um die ganze Menschheit mit Strom zu versorgen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



1. Energie verbraucht sich nicht, sie wird umgewandelt - siehe Energieerhaltungssatz - was in der Sonne durch Fusion von Wasserstoff passiert.

2. Die Kernreaktionen in der Sonne dauert noch etwa 5 Milliarden Jahre an, auch wenn sie nicht immer so stabil sein werden wie jetzt, vor allem in der Schlussphase nicht.

3. Warum soll die Energie im Universum irgendwann verbraucht sein? Energie wird immer umgewandelt niemals verbraucht. Und wann eine Sonne stirbt, hängt von ihrer Masse ab. Es gibt selbst in unserer Galaxie Sonnen, die nur 100 Millionen bis 250 Millionen Jahre "brennen" können, da sie zu groß sind und so ihren "Stoff" zu schnell fusionieren und es gibt Sonnen (z.B. braune Zwerge) die so klein sind, dass sie nur sehr schwach und schlecht ihre Fusionsreaktionen aufrechterhalten können und so "länger durchhalten" können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Trotz Subbotnik aussage würde ich einfach mal aus dem Gewissen spontan auf vielleicht 1 Milliarde Jahre wählen? Also in eine Milliarde Jahren ist das Leben und alle Sonnen total weg.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Sonne irgendwann einmal aufhört zu brennen. Das ist etwas "unendliches". Und wer was, was sich bis dahin getan hat.

Wie kommt man eigentlich auf solche Fragen? Mehr als spekulieren kann man in so einem Fall doch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also in eine Milliarde Jahren ist das Leben und alle Sonnen total weg.

Wenn die Menscheit sich nicht selbst vorher "aufgelöst" hat :lol: Denke die Sonne wird länger geben als die Menschen.

Der wäre ja dann das entgültige Ende der Menschheit.

Wie schon gesagt, glaube wir sind uns selbst gefährlicher als die Sonne/n uns gefährlich sind.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Knorre hat geschrieben:Trotz Subbotnik aussage würde ich einfach mal aus dem Gewissen spontan auf vielleicht 1 Milliarde Jahre wählen?
Also in eine Milliarde Jahren ist das Leben und alle Sonnen total weg.

So ein Blödsinn! Ist mal wieder das typische Verhalten von Menschen die sich mit sowas nicht auskennen und trotzdem ihren Senf dazugeben wollen ohne eine Ahnung oder Begründung zu haben!

Die Sonne wird in 5 Milliarden Jahren zu einem Weißen Zwerg und aus! Alles andere ist nur hirnlose Spekulation und man macht sich nur peinlich wenn man immer meint etwas zu wissen ohne wirklich etwas zu wissen!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Woher willst du das den WISSEN Krashkidd. Auch deine Aussagen können nur auf Vermutungen und Berechnungen beruhen aber du kannst keinesfalls wissen das die Sonne im 5 Milliarde Jahren zum Weißen Zwerg mutiert.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein meine Aussagen fußen nicht auf Vermutungen sondern auf Berechnungen, die nicht nur von mir und anderen mal eben in einer Schulstunde gemacht werden können, sondern von zig Wissenschaftlern weltweit ebenso durchgeführt wurden. Physik ist keine Zufallswissenschaft sondern es läuft nach klaren Gesetzen, ebenso die Astrophysik!

Und anhand von Berechnungen und Spektralanalysen kann man genau sagen, aus was die Sonne besteht. Mit genau meine ich genau und nicht nur "Vermutungen". Und das sind nun einmal Wasserstoff: 90,97 %
Helium: 8,89 %. Jetzt muss man nur anhand verschiedener Formeln ausrechnen, wann der Wasserstoff fusioniert ist (4,5 Milliarden Jahre). Dann erfolgt die Fusion des Restmaterials, das Stadium des roten Riesens und am Ende der weißte Zwerg. Aufgrund der Massen und der Zusammensetzung lässt sich das sehr genau berechnen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^