Kein Licht mehr - wann geht die Sonne für immer aus ?

vom 13.01.2008, 11:05 Uhr

Einen Fehler hast Du gemacht: Die Sonne wird erst in 8 Milliarden Jahren ein weißer bzw. letztendlich ein schwarzer Zwerg. In 5 Milliarden Jahren setzt nur die Heliumfusion ein und in der Folge der rote Riese.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ach wenn es die Menschheit bis dahin noch gibt, was ich nicht glaube, dann hätten sie bestimmt eine Möglichkeit gefunden die Erde zu evakuieren.

» Batto » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,33 »


Wie ist das Verhalten bei veränderter Umwelt, wenn sich also die bisherigen Gegebenheiten ändern, sich Materie anders verhält als erwartet und und und.

Denke ob nun 1 Miliarden Jahre oder 10 Milliarden Jahre kann man so oder so nicht sagen. Die bisherigen Berechnungen sind laut der Fachliteratur also auch mit einer entsprechend hohen Toleranz versehen, und das macht eine direkte Aussage nicht möglich bzw. nicht sicher!

Im Buch "Die Sonne / Der Mond: Mythen, Fakten und Visionen" sind es plötzlich 1,5 Milliarden jahre weniger, kommen dann aber immer noch nicht auf die 5 Milliarden.

Also ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, habe aber alle Infos aus dem Netz die ich finden konnte. Denke es fehlt so oder so noch an ausreichender Forschung und Hintergrund (wir kennen gerade mal 20% unserer Meere da wollen wir über die Sonne bescheid wissen?!)

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



astapetro hat geschrieben:Also ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, habe aber alle Infos aus dem Netz die ich finden konnte. Denke es fehlt so oder so noch an ausreichender Forschung und Hintergrund (wir kennen gerade mal 20% unserer Meere da wollen wir über die Sonne bescheid wissen?!)

Statt das Ihr euch, nicht nur Du auch die anderen, Informationen aus dem Netz klaubt, solltet Ihr auch mal das Verständnis für diese erwerben. Einfach mal in eine Astrophysik oder Physik Vorlesung setzen und daran arbeiten. Oder zum VdS gehen, die veranstalten auch freie Treffen und dort für Lacher sorgen - ich halte mich von solchen Tagen der offenen Tür zwar immer schön fern, weil es mich einfach nervt da immer mit absolut dämlichen Fragen gequält zu werden (ich amüsier mich lieber im Nachhinein mit anderen drüber), aber da trifft man auf sehr geduldige Menschen die sich gerne nerven lassen.

Jedenfalls kann man nicht immer von der Erde ausgehen - die Erde und der Weltraum sind zwei völlig verschiedene Systeme. Und auch als Laie muss man einmal seine Unwissenheit anerkennen, nicht immer tausend Fragen zur gleichen Sache stellen und akzeptieren, dass wir nun einmal aufgrund der uns gegeben wissenschaftlichen Erkenntnisse und Geräte wissen, woraus die Sonne besteht und dass das nicht nur ein einziger festgestellt hat dem alle folgen und dass es nun einmal so ist, wie es ist. Damit haben die Meere nichts zu tun, einfach weil uns hier die Möglichkeiten zur Untersuchung fehlen bzw. die Forschung nicht so intensiv vorangetrieben wird wie in der Astronomie! Sonst kann ich auch sagen: Hm, wir können unsere Gene nicht zu 100 % verstehen, wie wollen wir dann wissen dass 1+1 wirklich gleich 2 ist?

Wenn in 5 Milliarden Jahren die Heliumfusion einsetzt, dann ist nun einmal Schluss! Das liegt nicht daran, weil die restlichen 3 Milliarden Jahre Toleranzgrenzen darstellen, sondern weil sich mit einer Veränderung der Fusion auch das Strahlungsverhalten und die Zusammensetzung ändert - ganz einfach! Und der Sonnenwind ist heute schon kein Ausflugsziel und wird es in 5 Milliarden Jahren erst recht nicht sein, außer man hat Lust auf ein kurzes Leben. Die hohen Toleranzen bewegen sich übrigens im einstelligen Bereich und das Alter von 11,2 Milliarden Jahren ist das geschätzte Maximalalter! Jedoch kann durch allerlei kosmische Phänomene ein Massenverlust eintreten, nicht nur durch das was heute schon passiert und dann sind es mal wieder spontan ein paar Millionen Jahre weniger. Wenn ich alle möglichen Ereignisse zusammenrechnen würde, wäre in einer Milliarde Jahre schon Schluss, aber das ist so wahrscheinlich wie von einer Kugel die ein Ami in Texas in den Wind ballert in München in den Kopf getroffen zu werden!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Wenn ich alle möglichen Ereignisse zusammenrechnen würde, wäre in einer Milliarde Jahre schon Schluss, aber das ist so wahrscheinlich wie von einer Kugel die ein Ami in Texas in den Wind ballert in München in den Kopf getroffen zu werden!

Nein nicht einmal dann wäre in einer Milliarde Jahren Schluss :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Statt das Ihr euch, nicht nur Du auch die anderen, Informationen aus dem Netz klaubt, solltet Ihr auch mal das Verständnis für diese erwerben.

Naja sind ja, Gott seis gedankt, in einem freien Forum in welchem neben dem Hardcorewissen der Unis auch die eigene Meinung zählt. Dazu kommt das bei Wikipedia bestimmt nur Laien unterwegs waren und lauter Müll gepostet haben oder?

Ich wollte damit nur sagen das der heutige Stand nicht der wirkliche Stand sein muss bzw. denke nicht das er es ist aber solange werden wir ja nicht leben um es zu erfahren.

Das Meer war ein Beispiel wie weit wir sind und kommen. Das ist ein Objekt wenn man so will welches wir anfassen und berühren können. Die Sonne wird beaobachtet. Klar haben wir ganz tolle Instrumente und Geräte, aber ich denke manch Wissenschaftler überschätzt die Möglichkeiten dieser!

Die Wissenschaft sagte auch das die Erde eine Scheibe ist und Menschen nicht fliegen können! Meine nur auch wenn in den Vorlesungen mehr erzählt und ausgearbeitet wird als ich als armer Laie jemals erfahren werde kann ich mir kaum vorstellen das dieses kleine Objekt Sonne sooo genau zu berechnen ist!

Fände es schade wenn die Sonne ausgeht und sich nicht mehr um die Erde dreht. :D

Die hohen Toleranzen bewegen sich übrigens im einstelligen Bereich und das Alter von 11,2 Milliarden Jahren ist das geschätzte Maximalalter!

Wenn wir so genau wissen das die Sonne in 5 Milliarden Jahren hops geht, warum wird dann noch geschätzt?
Toleranzen im einstelligen Bereich? Bei 5 Milliarden Jahren sind es ja noch ein paar Millionen hin un her. :?

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


astapetro hat geschrieben:Die Sonne wird beaobachtet. Klar haben wir ganz tolle Instrumente und Geräte, aber ich denke manch Wissenschaftler überschätzt die Möglichkeiten dieser!

Nein da wird nichts überschätzt - einfach mal glauben. Die Spektralanalyse ist nicht erst vor 2 Jahren entstanden und andere Messverfahren sind auch ewig alt und wurden nur verfeinert. Damit können sogar Amateure Erkenntnisse nachvollziehen, wir haben im VdS auch jemanden, der nur soetwas macht und sich dafür begeistert und sich auch entsprechendes "Zeug" gekauft hat oder mit Instituten in Kontakt steht.
astapetro hat geschrieben:Die Wissenschaft sagte auch das die Erde eine Scheibe ist und Menschen nicht fliegen können!

Das erste sagte die Wissenschaft niemals sondern unsere liebe Kirche und Wissenschaftler auf deren Druck derer. Denn im 15. / 16. Jahrhundert konnte man bei den Wahlmöglichkeiten Wahrheit und Scheiterhaufen oder Lüge und Absegnung nicht wirklich von freier Forschung sprechen.
Ein Mensch kann auch nicht fliegen, damit lag sie also schon immer richtig. Die Gerätschaften dazu, die wir erfunden haben, gibt es auch nur seitdem die Erkenntnisse dazu existieren. Und ich kann nur erneut sagen: Natürlich gab es viele Fehlmeinungen, aber grundlegende Gesetze gab es schon immer und es wird sie immer geben. Die Newtonsche Himmelsmechanik war vor Jahrhunderten genauso richtig wie heute.
astapetro hat geschrieben:Fände es schade wenn die Sonne ausgeht und sich nicht mehr um die Erde dreht...

Wenn die Sonne endgültig erlischt, endgültig, wird die Erde nicht mehr sein, soviel zur Beruhigung.
astapetro hat geschrieben:Wenn wir so genau wissen das die Sonne in 5 Milliarden Jahren hops geht, warum wird dann noch geschätzt?
Toleranzen im einstelligen Bereich? Bei 5 Milliarden Jahren sind es ja noch ein paar Millionen hin un her

Die Schätzungen schließen bestimmte Komponenten, die der Laie vielleicht noch am ehesten als "kosmische Katastrophe" verstehen würde, aus und gehen vom dem Status quo aus und beziehen sich nur auf Erscheinungen in unserem Sonnensystem sowie Wechselwirkungen mit angrenzenden. Man legt also einfache physikalische Berechnungen zu Grunde die auch schon von Schülern erledigt werden können ohne diese "Katastrophen" einzurechnen. Das ist auch völlig normal und keine "Lüge" der Wissenschaft, da man selbst auch nicht sagen kann, dass man mit 67 soundsoviel Rente bekommt, denn wenn man morgen überfahren wird, war`s das.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie schon gesagt, kann Energie nicht verbraucht werden, sondern nur in eine andere Form über gehen. Und außerdem dauert es noch zig Milliarden Jahre, bis alle Energie aufgebraucht ist.

Benutzeravatar

» DeadLikeU » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,08 »


Warum machen wir uns denn überhaupt Gedanken um so was? Fest steht doch wohl das sowohl wir als auch unsere Kinder und deren Kinder und wiederum deren Kinder nicht von derartigen Dingen betroffen sein werde.

Ich finde es müßig sich im Jetzt Gedanken zu machen über Dinge die erstens noch Milliarden von Jahren in der Zukunft liegen (Zahlen die sich niemand von uns vorstellen kann) und zweitens über Dinge die sich in dieser Zeit sei es nun durch Forschung oder andere Zusammenhänge noch mindestens 100 Mal ändern werde.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Timberwood hat recht. Ich meine es wirde keinen von uns betreffen und auch nicht unsere Kinder usw. Aber vielleicht zerbricht man sich den Kopf darüber um es ganz einfach nur zu wissen. Damit man was weiß was andere nicht wissen oder wußten, vielleicht deswegen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^