Kein Licht mehr - wann geht die Sonne für immer aus ?

vom 13.01.2008, 11:05 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:1. Energie verbraucht sich nicht, sie wird umgewandelt - siehe Energieerhaltungssatz - was in der Sonne durch Fusion von Wasserstoff passiert.
2. Die Kernreaktionen in der Sonne dauert noch etwa 5 Milliarden Jahre an, auch wenn sie nicht immer so stabil sein werden wie jetzt, vor allem in der Schlussphase nicht.
3. Warum soll die Energie im Universum irgendwann verbraucht sein? Energie wird immer umgewandelt niemals verbraucht. Und wann eine Sonne stirbt, hängt von ihrer Masse ab. Es gibt selbst in unserer Galaxie Sonnen, die nur 100 Millionen bis 250 Millionen Jahre "brennen" können, da sie zu groß sind und so ihren "Stoff" zu schnell fusionieren und es gibt Sonnen (z. B. braune Zwerge) die so klein sind, dass sie nur sehr schwach und schlecht ihre Fusionsreaktionen aufrechterhalten können und so "länger durchhalten" können.

Eine bessere Erklärung findet man nicht. :top: Naja uns betrifft es sowieso nicht. ABER: Man sollte bedenken, dass jederzeit etwas passieren könnte, dass uns das Leben auf der Erde unmöglich machen wird. Und wenn ich so überlege, wie wir Menschen mit unserer Umwelt umgehen, dann finde ich dass wir das auch verdienen würden. Den Tod durch unsere Dummheit.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^