Preise von DVD´s viel zu hoch !

vom 13.01.2008, 03:28 Uhr

Ja, mir geht es da ähnlich. Deshalb hab ich auch nur sehr wenige DVDs. Ich habe mir bisher nur die gekauft, die ich dringend haben wollte, aber das sind alles keine Filme. Es sind Serien (zum größten Teil Comedyserien), von denen ich weiss, dass ich sicher mehr als nur einmal ansehen werde. Bei Filmen ist das nie so bei mir, weil ich einfach nicht so der Filmefan bin. Aber selbst für so eine stinknormale Sammlung von der Stromberg-Staffel oder so, zahlt man ja auch fast 20 Euro. Das ist echt sehr teuer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ist mir so noch gar nicht aufgefallen ,dass die nun übermäßig teuer sind. DVD kaufe ich eigentlich immer nur wenn es im Angebot ist. Gibt es immer so nette Angebote von Müller wo man 3 zum Preis von 2en bekommt. Aber ich muss sagen, dass man da auch schon für 15-20 € eben 3 bekommt. Und sonst haben die bei Plus auch gerade Angebote für 7,99€, finde ich ganz ok. Die gibt es natürlich nicht immer, aber ab und zu und da kann man die sich dann ja zulegen.

Ansonsten kaufe ich eher weniger DVD´s, sondern wenn ich mal einen Film gucken will, gehe ich in die Videothek, ich schaue Filme selten mehrmals (nur ganz wenige und die hab ich auch auf DVD). Für 23€ hab ich jetzt auch keine DVD´s gesehen, wenn dann waren es immer gleich DVD Sammelboxen. So was bekommt mein Freund ab und an, der wünscht sich so was. Und so was bestelle ich dann auch lieber über amazon oder so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja OK, aber diese DVDs, die man beim Discounter im Angebot bekommt, die sind ja meistens dann uralt. Ich hab schon bei Penny Markt gesehen, dass man dann Forrest Gump haben kann oder Schlaflos in Seattle und naja, also die sind ja echt uralt und die hab ich schon 91 Mal gesehen. Ist ja aber dann logisch, dass die praktisch verschenkt werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@ZappHamZ: Doch, ich finde es auf ziemlich unverschämt, wie viel so eine DVD auf einmal kosten soll. Ich mein, 23 Euro sind immerhin locker 40 Mark - das hätte ich früher nie im Leben bezahlt!

@Groovegirl: Das Problem ist, daß das Warten nicht bei allen Filmen funktioniert. Ich wollte letztens ein paar Filme kaufen, die so vor drei Jahren vielleicht im Kino liefen - und trotzdem sollten die 17 Euro und mehr kosten. Da wollten vielleicht zuwenig Leute den Film kaufen, so daß nicht genügend Stückzahlen produziert wurden.

Aber Serien sind auch ein gutes Beispiel dafür, wie überteuert DVDs oft sind. Da soll man für eine HALBE Staffel 30 Euro bezahlen, Wahnsinn! Raubkopien sind für mich aber auch keine Alternative, abgesehen davon, daß das nicht legal ist, möchte ich auch das Booklet haben und alles was dazugehört.

@Sorae: Ja, man sollte bloß nicht zu fünft ins Kino gehen und sich den Eintrittspreis (oft ja 5 x 6-9 Euro, macht 30 bis 45 Euro für EINEN Film) vergegenwärtigen.

@Steph: Geht so, ich finde manche DVDs sind keine Konsumgüter, sondern Kulturgüter. Und für Bücher muß man zwar oft auch viel Geld ausgeben, aber gerade Klassiker bekommt man (teilweise gebraucht) oft schon für unter 10 Euro, als Taschenbuch sowieso.

@s7evin: Ich glaube der Industrie nicht, daß mit den Kopien so viel Schaden angerichtet wird. Durch das Internet wird man ja auch noch auf viel mehr Filme und viel mehr Musik aufmerksam. Selbst wenn dann manche Kids sich zehn Lieder von verschiedenen Interpreten runterladen, kaufen die dann doch auch wieder drei neue Platten, weil ihnen das Booklet etc. das dann doch wieder wert ist. Im übrigen bekommt die Musik- und Filmindustrie in Deutschland für jeden verkaufen Rohling (Kassette, DVD und CD) einen bestimmten "Kopieranteil".

Und Deine Idee mit der Werbung: BLOSS NICHT! Man sieht doch schon im Privat- und Musikfernsehen, was dabei herauskommt. Willst Du wirklich mit Jamba-Werbung und co. bombardiert werden, wenn Du Dir eigentlich den Herrn der Ringe angucken willst? Im übrigen sind doch auf den DVDs und Videos schon Trailer von anderen Firmen drauf, das reicht doch völlig. Bei manchen DVDs sind diese Werbetrailer auch vorneweg geschaltet und man kann die in den seltensten Fällen überspringen.

@Groovegirl: Wohl lange keine Nachrichten auf ProSieben oder RTL mehr geguckt, hm? Die sind doch wirklich unter aller Sau. Mag ja sein, daß auf ARD und ZDF auch mal ne Omasendung läuft, aber das ist immerhin auch ein Teil der Gesellschaft. Und in der Regel ist fast jeder Tatort besser als jede beliebige Serie bei den Privaten.

@KrashKidd: Ja, so 15 Euro gehen für eine DVD, find ich.

@Sippschaft: Es gibt schon einige Filme, die ich dann auch gerne haben möchte. Klar versucht man es sich bei den Preisen zu verkneifen, aber irgendwie möchte man die Filme, die einem so gut gefallen haben, dann ja doch haben. Stimmt, Forrest Gump oder so brauch ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen. Die kaufen halt Restposten billig auf und schmeißen die unter die Leute. Wenn man damit Werbung macht und erreicht, daß pro Tag auch nur 50 Leute mehr in den Laden rennen und noch ihre normalen Lebensmitteleinkäufe da machen, ist das Ziel ja erreicht.

@winny: Bei den Filmen aus den Angeboten ist nur leider meistens nichts dabei, was mich interessiert. ich brauch mir eben nicht den neuesten Harry Potter oder Stirb Langsam kaufen, davon habe ich nichts.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich warte ich mit dem Kauf einer DVD immer, bis diese weniger als 15 EUR kosten (im Idealfall sind es dann 10 EUR). Das ist oftmals direkt bei Verkaufsstart möglich (Preisaktionen) oder nach 3 Monaten im Einzelhandel, über Amazon oder über eBay (da kann man hin und wieder auch ein schönes Schnäppchen machen). Einzige Ausnahme, das ich mehr als den obigen Betrag für eine DVD ausgebe, ist, wenn sie limitiert ist (wie zum Beispiel die Herr der Ringe Sammlerboxen) und es absehbar ist, das diese im Preis steigen. Ansonsten sind DVD Börsen noch interessant, gerade im FSK18 Bereich gibt es dort sehr gute Schnäppchen und Limited Editions.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Teilweise finde ich es echt schlimm zu welchem Preis DVD´s angeboten werden, gerade Single Disc DVD´s wo dann nur der Film drauf ist ohne irgendwelchen Extras oder so finde ich teilweise für 25 Euroim Laden oder in Internet Shops.

Mittlerweile warte ich auch lieber eine Weile bevor ich mir etwas kaufe. Ich bereue es heute noch das ich die Herr der Ringe Extended Versionen direkt bei Release gekauft habe, die haben damals über 40 Euro gekostet, heute bekommt man die hinterher geschmissen, sogar noch die Sammler Editionen mit den verschiedenen Figuren.

Auch bei der Spiderman Box mit Teil 1 und 2 habe ich den Kauf mittlerweile vom Preis her bereut, 50 Euro damals, kein Jahr später findet man die Box immer noch für unter 20 Euro teilweise. So was ärgert sehr. Ich gucke auch heutzutage mehr auf solche Aktionen wie zum Beispiel 4 für 3 DVDS oder ähnlichen Aktionen, dabei habe ich schon einige gute Filme bekommen.

Was ich auch schlimm finde, sind die Preise für so manche Serien Staffel boxen. Ich nenne da mal speziell Stargate und Star Trek, knapp 90 Euro und mehr für eine Box ist wirklich mehr als unverschämt finde ich! Ebenso die Aufteilung einer Staffel in zwei Boxen ist nichts als Geldmacherei.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, da bist du nicht der einzige, dem das utopisch erscheint ist doch aber beim Benzin, Lebensmitteln und so weiter auch nicht anders, das einem der DM-Preis erschlagen würde.

Habe auch relativ viele Originale DVD's, aber alle 1-2 Jahre nach der Veröffentlichung gekauft...., werde mir jetzt auch bald Simpsons. Der Film auf DVD kaufen, sollte mit Sicherheit jetzt auch für unter 10€ zu finden sein, dass war vor einem halben Jahr nicht wirklich der Fall.

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »



Grooovegirl hat geschrieben:...aber beim Raubkopieren ist ja in der Regel die Qualität so grottig, dass das auch keinen Spaß macht. Ich will nen guten Film schon auch in guter Qualität haben und ihn auch nicht unbedingt immer auf dem PC gucken (Mein DVD-Player kann kein DivX)....

Wo suchst du den bitte!? Die Raubkopiererszene hat sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass man alles (auch in 1 zu 1 DvD Quälität) bekommen kann. Vorausgesetzt man kennt die richtigen Seiten, wo man das gewünschte Ergebnis finden kann. Mich hält vom Raubkopieren nur meine ethische Einstellung ab. Ich frage mich immer, brauche ich das wirklich? Und würde ich es mir auch kaufen? Wenn die zwei Fragen mit "ja" beantwortet werden, sauge ich mir das nicht, sondern kaufe es gleich, da es sich für mich dann lohnt.

Reicht jetzt aber, ist zu viel Off-Topic.

Normale DvD's, also Filme ohne Bonusmaterial, werden eigentlich recht schnell billiger. Wenn man ein bisschen wartet kann man eine reine FilmDvD für 5Euro bekommen. Was einfach zu teuer ist, und zu teuer bleibt, sind komplette Staffeln von FernsehSerien, wie zum Beispiel, The Simpsons. Ich hätte mir schon längst die kompletten Folgen/Staffeln von Futurama gekauft, wenn ich dafür nicht mindestens beziehungsweise um die 100Euro zahlen müsste.

Aber die meisten Filme lohnen sich (für mich) auch nicht zu kaufen. Ich guck die mir einmal an, dann brauche ich und will sie (meistens) auch nicht das nächste Jahr angucken. Deshalb besitze ich kaum DvD's (und natürlich auch wegen dem Preis).

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, der Preis ist genau der Punkt, weswegen ich mir kaum DVDs kaufe. Allerdings habe ich auch noch nie gesehen, daß für eine einfache DVD so ein horrender Preis verlangt wurde. Aber selbst 15 Euro wären mir zuviel, ich schaue daß ich immer unter 10 Euro bleibe.

Ich habe, mal grob geschätzt 20 DVDs, mehr bestimmt nicht. Und davon habe ich die meisten entweder im Angebot gekauft, manchmal konnte ich auch schon auf dem Flohmarkt ein Schnäppchen machen. Da hab ich mir letztes Jahr den ersten Teil von Lord of the rings gekauft, noch eingeschweißt für 4 Euro.

Es sind auch nur die Filme, wo ich genau weiß, daß ich sie öfter schaue, die ich mir dann kaufe. Für die meisten reicht es, sie von der Videothek auszuleihen, einmal anzuschauen und das wars dann.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Zeiten haben sich geändert. DVD's gibt es heute schon zu günstigen Preisen. Auch für neue Blockbuster, die gerade erst auf DVD rausgekommen sind, muss man heute nur noch ca. 15 Euro zahlen. Wartet man ein bischen, bekommt man die Filme erst mal im Angebot. Zum Beispiel "Kaufe 4 DVD's - zahle nur 3". Und das alles für 7,99 Euro pro Film. Da bekommt man gute Filme schon zu Spot-Preisen.

Wer noch etwas länger wartet, der bekommt auch schon super Filme ab 5 Euro. Was ich oft unverschämt Teuer finde, sind zum Beispiel die Simpsons-Staffeln. Kommt eine neue Staffel heraus, bezahlt man da schon mal 50 Euro für eine Staffel. Es dauert auch sehr lange, bis dort die Preise gesenkt werden.

Dies wird sich ja hoffentlich jetzt ändern, wenn das neue Blu-Ray Format langsam aber sicher die DVD ablöst, so wie früher die DVD die Video-Kassette abgelöst hat.

Und ich bin mir sicher, dass es wie früher läuft. Immer mehr Leute steigen auf Blu-Ray-Disc um. Dadurch wird diese billiger und die DVD's auch. Und wie es heute Videos zu "Fast-Gratis"-Preisen gibt, wird es in ein paar Jahren die DVD's auch sehr billig zu erwerben geben.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^