Wehrpflicht - was nun?

vom 13.01.2008, 01:39 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen einen Brief von der Bundeswehr bekommen und ich muss auch bald zur Musterung. Die Musterung ist an sich kein Problem aber ich will nicht den Wehrdienst machen weder den Zivildienst. Könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann kannst Du nur hoffen ausgemustert zu werden, ansonsten heißt es für Dich: Ab zum Dienst, egal was. Oder Du erfüllst ein Kriterium um zurückgestellt zu werden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt sowas das nennt sich (FSJ) Freiwilliges Soziales Jahr. Und soweit ich weiß muss man es 1 Jahr lang machen, in einer "Sozialen Firma" wie z.b. dem Roten Kreuz oder einem Sportverein. Und wenn man es macht muss man dann nicht mehr zur Bundeswehr.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist heute leicht ausgemustert zu werden, da (meiner Meinung nach) nur noch die 100%igen durchkommen. Solltest Du dennoch in der ersten Runde nicht ausgemustert werden, kannst Du immer noch den Wehrdienst verweigern und den Zivildienst machen. Oder Du hoffst, dass du in der zweiten Runde (die Hälfte der "Bestandenen" wird noch einmal ausgemustert) rausfliegst.

» Heng » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,05 »



Noch so ein grundsätzlicher Verweigerer, darf man fragen was du an der Stelle machen möchtest?

Und ich sag's nochmal: Jeder der die Chance des Zivildienstes nicht nutzt und sich eine interessante gute Stelle dafür sucht verpasst was wichtiges in seinem Leben, was er vermutlich nie mehr nachholen kann. Ganz zu schweigen von dem Sold welchen man gut für ein angehendes Studium nutzen kann ohne den Eltern auf den Taschen zu liegen oder die eigene Wohnung finanzieren für die Ausbildung.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deshalb werde ich den Zivildienst auch leisten. Diese Zeit und Chance bekommt man nie wieder. Man sollte sich überlegen, ob man diese Chance verstreichen lässt.

Mein Teil nochmal dazu.

» Heng » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,05 »


Also ich bin ja selbst nicht betroffen, weil ich kein Mann bin, aber ich hätte mich auch gefreut, nach dem Abi noch mal eine Zeit lang eine Auszeit gehabt zu haben. Wehrdienst würde ich auf keinen Fall machen, das wäre mir zu brutal, aber vielleicht sieht man das ja als Mann anders, aber so ein Zivildienst kann, wie schon von Ditschi gesagt sehr bereichernd sein für das eigene Leben. Und wenn man vielleicht sowieso in einen sozialen Beruf will. wie Krankenpfleger oder Arzt, dann kann man super Erfahrungen sammeln.

Und auch wenn der Berufswunsch in eine andere Richtung geht, bin ich der Meinung, dass so ein Zivi sehr prägen kann, mich haben ja schon die drei Monate Praktikum im Krankenhaus vor meinem Studium geprägt, man lernt einfach ganz anders mit Menschen umzugehen und Kranke und Schwächere nicht zu ignorieren, sondern sich mit ihnen auseinander zu setzen.
Also, mach den Zivi, es kann auf keinen Fall schaden und die Typen, die sich bei uns damals mit Absicht am Wehrdienst vorbeigemogelt haben, waren alles irgendwie Loser.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Wehrdienst richtig bescheuert. Als ob Deutschland im Krieg wäre. Nur damit man sich bei den Amerikanern einschleimen kann, schicken sie deutsche Soldaten nach Afghanistan. Politiker wissen doch nicht , was sie machen. Sie sagen den Amerikanern einfach zu und schicken ihre eigenen Männer in den Tod. Außerdem ist Bundeswehr nervend.

Wenn du ausgemustert werden willst, solltest du krank zum Arzt gehen und dich so untersuchen lassen. So kannst du vielleicht den Wehrdienst umgehen. So hat es auch Adolf Hitler gemacht.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich muss auch bald zur Bundeswehr und ich habe nichts dagegen. Ich finde, dass dies eine Erfahrung ist, welcher jeder einmal machen sollte. Ich würde gerne zu den Fallschirmspringer, weiß hier jemand ob dass als normaler Wehrpflichtiger geht? Ich dachte, dass ich mal im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen hab und das sie dort auch gemeint haben, dass neben den Berufssoldaten auch zwei Wehrpflichtige sind.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


PPlus hat geschrieben:Ich würde gerne zu den Fallschirmspringer, weiß hier jemand ob dass als normaler Wehrpflichtiger geht?

Ich hab meinen Grundwehrdienst geleistet und bin nach der Grundausbildung in einer Einheit gelandet, in der auch gesprungen wird. Allerdings bin ich aufgrund der Kürze, die ich in der Einheit zu verbleiben hatte, nicht in die Verlegenheit gekommen, springen zu dürfen.

Ich weiß nicht, wie das in anderen Einheiten aussieht, aber bei uns in der Leichten Flugabwehr war es so, dass wir nach den 3 Monaten Grundausbildung noch 3 Monate Spezielle Grundausbildung machen mussten, worauf ja bei 9 Monaten Grundwehrdienst nur noch 3 Monate "normale" Zeit innerhalb der Einheit verblieben, von denen man auch noch einen halben Monat für die ganzen Nachuntersuchungen verbraucht.

Ich denke also nicht, dass man als normaler Wehrpflichtiger in den Genuss kommt, mit den Fallschirm zu springen, als FWDL (Freiwilliger Wehrdienstleistender) mit bis zu 23 Monaten darf man allerdings springen. Ich hatte einen Kameraden im Zug, der FWDL23 und als erstes seinen Panzerführerschein gemacht hat und, nachdem ich aus dem Verein raus war, auch zu den Springern gekommen ist.

*ilias* hat geschrieben:ch finde Wehrdienst richtig bescheuert.

Von den Politikern, die wirklich nicht wissen, was sie machen, mal abgesehen, finde ich den Wehrdienst gar nicht so schlecht. Auch wenn das, was ich den ganzen Tag dort machen musste, für mich nicht sonderlich viel Sinn gemacht hat, bin ich doch der Meinung, dass die Bundeswehr für Krisenfälle wie Hochwasser im eigenen Land gut eingesetzt werden kann.

Flick hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen Brief von der Bundeswehr bekommen und ich muss auch bald zur Musterung. Die Musterung ist an sich kein Problem aber ich will nicht den Wehrdienst machen weder den Zivildienst. Könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so viele Leute gar nichts machen wollen. Bundeswehr mag stumpf sein, aber niemand muss dort hingehen. In der Zeit kann man den Zivi allerdings super dafür nutzen, erste Erfahrungen in Betrieben zu sammeln und ein bisschen Geld beiseite schaffen.
Im Nachhinein betrachtet würde ich statt Bundeswehr auch lieber Zivi machen, weil der Grundwehrdienst einfach zu stumpf ist und die Zivildienstleistenden neben etwa gleichem Sold viel mehr Vorteile hatten als wir Uniformträger. Aber so gar nichts machen ist doch auch blöd, sofern man nicht direkt ins Studium starten will.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^