Was haltet ihr von OpenOffice als Ersatz für MS-Office?

vom 11.01.2008, 19:09 Uhr

Also ich hatte keine Probleme mich umzustellen von Microsoft Exel und Word auf die Pendants von Open Office. Auf dem ersten Blick dachte ich: mensch, open office sieht ja ganz genau so aus, wie word, aber dann entdeckte ich auch einige Vorteile, wie zum Beispiel, dass man ein Openoffice Dokument (Writer) direkt als PDF importieren kann. Und diese Funktion bietet Word nicht (zumindest nicht in der Version, die meine Eltern auf ihrem Computer haben) Und für mich persönlich zählt auch, dass ich Microsoft damit nicht unterstütze. :D

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir damals OpenOffice als Übergangslösung runter geladen. Seit dem habe ich es nie wieder gegen MS Office eingetauscht. Ich komme mit dem Programm bzw den Programmen viel besser klar. Vor allem finde ich die Programme benutzerfreundlicher. Mit den OpenOffice Programmen kann man verschiedene Datei Typen öffnen, während MS Office dies nicht zulässt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man in OpenOffice die Datei auch in verschiedene Formate speichern kann, sowie direkt PDFs damit erstellen kann. Bin mit OpenOffice voll und ganz zufrieden und würde es nicht mehr gegen MS Office tauschen, auch nicht wenn es umsonst wäre.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde das Programm sehr gut. Ich benutze sowohl Open Office als auch MS Office. Von den Funktionen sind sie ja beide praktisch gleich auf. Nur vom Design her ist MSOffice deutlich besser, finde ich. Arbeiten kann man mit beidem, alles funktioniert gut. Hatte mit keinen von beiden jemals Probleme.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich komme mit Open Office gar nicht klar und bevorzuge in jedem Fall Microsofts Office Variante. Open Office ist für mich noch viel zu unreif, auf meinem System stürzt es bei etwas höherer Belastung immer gleich ab und ist meiner Meinung nach noch viel zu buglastig. Ich finde, dass Open Office ein perfekter Schreibersatz für Notebooks ist, aber für einen Desktop PC bevorzuge ich doch noch Microsoft Office, auch wenn man dafür Geld hinblättern muss.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Microsoft Office auch viel besser. Ich mache da immer mit Powerpoint meine Präsentationen und ich finde da gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten. Ich arbeite nur damit und habe Open Office gleich vom PC runtergeschmissen. Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache. Ich mache viel damit und ich habe auch die 07er Version. Ich komme mit Open Office nicht zurecht.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Star- und Open Office taugt meiner Meinung nach gar nichts. Erst recht nicht als Ersatz für Microsoft Office. Vor allem wenn man Microsoft Office gewöhnt ist! Man findet die Funktionen entweder an einer ganz anderen Stelle oder überhaupt nicht erst, und der Funktionsumfang lässt auch zu wünschen übrig.

Lediglich um ein Dokument mal eben schnell zu schreiben und auszudrucken eignen sich die kostenlosen Office Produkte meiner Meinung nach. Lieber zahle ich 120 Euro als Schüler oder Student für Microsoft Office 2007 Home and Student und habe dann Spitzensoftware, als dass ich diesen Schrott benutze, und mich damit Plage meine Hausaufgaben zu erledigen.

Fazit: Für den normalen Gebrauch ohne anspruchsvolle Formeln oder für die Kinder OK, für schulischen oder gar arbeitstechnischen Bereich nicht empfehlenswert.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.08.2018, 23:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

An sich ist Open Office eine vollwertige Office-Lösung, die für die meisten Anwender reichen dürfte. Microsoft Office braucht man wohl nur in den seltensten Fällen, denn das was sie mehr kann, braucht kaum jemand.

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »



Ich nutze Open Office jetzt seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden. Hatte früher Microsoft Office benutzt und nachdem ich meinen Laptop formatiert hatte, hab ich mir erst gar nicht mehr die Mühe gemacht die Produkt CD zu suchen, sondern habe einfach Open Office auf der Hersteller Seite heruntergeladen.

Ich bin absolut zufrieden mit dieser Software und dafür, dass sie kostenlos und werbefrei ist, ist sie doch ziemlich funktionsmächtig und auf jeden Fall als Microsoft Office Ersatz geeignet. Zumal fühle ich mich besser, wenn ich Freeware unterstütze, Microsoft verdient schon genug Geld.

Zumal kann ich Open Office auch auf Linux Rechnern benutzen und muss mich überhaupt nicht umstellen. In der Uni findet man eh keinen Windows Rechner und warum dann mit Microsoft Office arbeiten?

» Brösel » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^