Was haltet ihr von OpenOffice als Ersatz für MS-Office?

vom 11.01.2008, 19:09 Uhr

Ich benutze schon OpenOffice vor allem als Excel-Ersatz für das teure Microsoft Office. So weit bin ich auch ganz zufrieden, allerdings muss man sich umgewöhnen, wenn man in der Arbeit nur mit dem "echten" Excel arbeitet, geht es euch auch so ? Gibt es vielleicht sogar noch eine Alternative zu MS-Office?

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da gibt es noch StarOffice. Ist kostenlos, aber nur für Schüler, Schulen und Studenten. Ich benutze eine Aktuellere Version von MS Office. Bin damit sehr zufrieden. Habe schon mal Open Office ausprobiert. Aber komme damit überhaupt nicht gut zurecht.

Sicher: Wer Open Office von Anfang an benutzt wird sich darin gut zurechtfinden. Ich finde, dass Open Office sehr gut für Leute ist, die wenig Geld haben. Da ist die Preis-Leitung sehr gut. Aber wenn man MS Office kostenlos Angeboten bekommt (z.B. bei einem neuen Computer) sollte man es auch nutzen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Muss dann aber schon ein nicht ganz günstiger Standardrechner sein, wenn man das komplette Office für umme dazubekommt. In der Regel ist es eher das MS Works und MS Word wo kostenlos dazugepackt werden.

Ich nutze im Geschäft MS Office, wobei das nur wirklich in den Grundfunktionen. Daher ist mir der Umstieg auf Open Office zu Hause nicht schwer gefallen. Wenn man nicht wirklich alle Funktionen braucht sollte Open Office für den "Hausgebrauch" absolut ausreichend sein.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also vom Design der Oberfläche her ist OpenOffice natürlich nicht ganz so schmackhaft wie der große Bruder. Dennoch reichen die Funktionen und auch die Funktionsweise des Programmes sehr gut für den Eigenbedarf bzw. Privatgebrauch aus.

Auch das Portfolio reicht ja von Wordalternative, Excelalternative, bis hin zur PowerPoint-Alternative. Also alles was der Homeuser maximal benötigt. Und Outlook o.ä. ist ja nicht zwingend notwenig - hier greift man auf das ohnehin perfekte Tool Thunderbird von Mozilla zurück - dieses kann ich wirklich sehr gut empfehlen.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich benutze sowohl Microsoft Office, als auch OpenOffice, da ich beide Betriebssysteme habe. Ich komme eigentlich mit beiden gut klar. Danke für den Link/Tipp. Das probiere ich auch unbedingt mal aus.

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich kein MS Office zu meinem PC dazu bekommen habe benutze ich das kostenlose Open Office, da mir ehrlich gesagt das Geld dafür fehlt! Die Microsoft Programme kenne ich aber trotzdem aus der Schule usw.! Und ich muss sagen, dass mir Open Office vollkommen reicht!

Klar, es kommt immer darauf an, wofür und was man mit den Programmen machen möchte. Für den Eigenbedarf, wie mpet85 schon sagte, reicht es vollkommen aus! Wenn man etwas mehr möchte, eventuell eine bessere Bedienoberfläche, oder mehr Funktionen, muss mal wohl zu MS Office greifen!

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »


Also mit OpenOffice komm ich leider überhaupt nicht klar. Wir haben das in der Firma mal kurz genutzt, bzw. ich auf einem neuen Rechner, weil es da einfach schon installiert war und es war die reinste Katastrophe. Ich kam wirklich überhaupt nicht klar damit und die einfachsten Formatierungen haben mir Probleme bereitet. Bin dann wieder umgestiegen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auf meinem Laptop Open Office drauf, weil mir eine Lizenz für die Windowsprogramme einfach zu teuer ist. Große Unterschiede zu den Windowsprogrammen sind mir bei Open Office nicht aufgefallen, ich komme damit wunderbar klar. In meiner Fachhochschule wird auch Open Office verwendet und da hat sich noch niemand beschwert, dass er damit nicht klarkommt.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »


Ich benutze aus Gründen der immer Benutzbarkeit (also auch von Freunden) MS Office, obwohl mir (abgesehen vom Design) Open Office eigentlich besser gefällt und ich es einfacher zu benutzen finde.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als mein Microsoft Office 2003 einmal nach einem Update(!) nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir übergangsweise Open Office runtergeladen und installiert. Meine Dateien konnte ich problemlos öffnen, wenn man aber neue Dateien erstellt hat, musste man aufpassen, dass man diese nicht im Format von Open Office speichert, sondern im guten, alten .doc/.xls/.ppt. Denn ansonsten hätte man sie nachher mit Microsoft Office nicht mehr öffnen und ändern können, geschweige denn an andere Microsoft Office User versenden.

Im Prinzip finde ich jede Microsoft-Konkurrenz super, besonders diese, denn Konkurrenz belebt ja bekannterweise das Geschäft und vielleicht lernt Microsoft eines Tages noch von Open Office. Aber bitte nicht das Design, denn das ist bei Microsoft super und bei Open Office, nun ja... Sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Es ist aber trotzdem eine gute Alternative!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^