Ich bekomme einfach kein "Nein" raus!

vom 11.01.2008, 18:00 Uhr

Ich habe echt ein schlimmes Problem was mir langsam ziemlich zu schaffen macht. Ich kann einfach nicht "Nein" sagen. Ob mich jetzt meine Partnerin fragt ob ich ihr mal etwas Geld geben kann (Obwohl sie selbst genug hat), mein Freund mich fragt ob ich ihn mal Geld leien kann oder meine Cousin mich fragt ob ich auf ihren kleinen Sohn aufpassen kann.

"Ja mach ich", "Ja mach ich", "Ja mach ich" bekomm ich dan immer nur raus auch wen ich mal überhaupt keine Lust dazu habe in den Moment kommt einfach nichts anderes raus. Langsam aber nervt mich das tierisch. Auch wen ich an dem Abend etwas anderes vor habe sage ich "Ja" ich kann einfach kein "Nein" rausbringen. Ich traue mich das nicht, weil ich dan denke das ich garnichts für die mache.

Und das soll soch jetzt langsam ändern schließlich habe ich auch mal keine Lust mehr dazu! Jede Meinung, Jeder Tipp ist hier wilkommen bitte helft mir mal ein wenig.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja so ging es mir früher auch und ich habe mich hinterher sehr oft darüber geärgert. Ich hab mir dann immer wieder gesagt, dass ich nicht verpflichtet bin, das alles zu machen und dann auch immer öfter geschafft, nein zu sagen, auch wenn ich da anfangs ein schlechtes Gewissen hatte. Aber wenn man sowas einmal anfängt, bekommt man leicht den Ruf, dass man sich ausnutzen lässt und dann wird man ständig nach irgendwas gefragt und manche Leute gehen da auch ziemlich dreist ran. Aber wie gesagt, einfach hart bleiben oder vielleicht etwas dafür im Gegenzug verlangen, damit es ausgeglichen ist. :)

Ein wenig Egoismus hat noch keinem geschadet.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du musst ja nicht einfach NEIN sagen. Das Problem kenne ich. Versuche es mal mit Ehrlichkeit oder Ausreden. Zum Beispiel wenn du am Abend etwas vor hast und jemand dich fragt ob du da kannst. Sei einfach ehrlich. Der der dich fragt wird dich nicht hassen wenn du nicht kannst. Vereinbare mit dem dann einfach einen anderen Termin und sage z.B.: „Oh Entschuldigung, aber an dem Tag kann ich nicht, da hab ich schon etwas vor, wie wär’s ein Tag danach?“

Anderes Beispiel: Freund fragt nach Geld: Freund: „Hey Knorre ( ;) ) kannst du mir mal schnell 30 € leihen? Du: „Oh, Sorry, kann ich leider momentan nicht da ich grade kein Geld in der Tasche hab.

Natürlich ist es nicht gut wenn du zu deinem Freund einfach nein sagst, da das einer Beziehung schaden könnte weil man soweit dem Partner vertrauen könnte (ich gehe mal davon aus das du Weiblich bist).

Du musst selbst vor der entsprechenden Person entscheiden ob du eine Ausrede oder Lüge benutzt. Aber Ehrlichkeit hält am längsten.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich danke euch beide schon einmal. Mal gucken wann eure Tipp´s zum Einsatz kommen hoffentlich kriege ich es diesmal raus. Es werden weiterhin eure Tipps gefragt also postet bitte was das Zeug hält!

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oder sag, damit es nicht peinlich wird wenn Du auf einmal doch Geld dabei hast, dass Du es noch später für etwas brauchst, da deine Karte spinnt oder nimm gar kein Bargeld mehr mit oder nur sehr wenig, da kannst Du dann ehrlich antworten, wenn Dich jemand anpumpt, dass Du grad kein Geld dabei hast und auch keine Lust hast zum Geld Automaten zu gehen, solange es nicht wirklich extrem dringend ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.11.2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kenne diese Art von Problem sehr gut es geht mir nämlich genau so. :? Es geht ja hauptsächlich nicht immer um den Thema Geld sonder um zig Gefallen die Freunden/Arbeitskollegen/Verwanden fragen: kannst du mir dabei helfen, mein Auto ist kaputt kannst du mal danach schauen, würdest du mich dort abholen/hinfahren, als Beichteckt dienen wenn sich jemand ausheulen muß usw.

Ich mach ja wirklich viel mit und helfe jeden soweit ich kann, aber wenn ich dann selbst nen Gefallen brauche kommen immer die gleichen ausreden ( bei den meisten zu mindestens). Ich finde das sollte ein geben und nehmen sein und nicht nur das eine oder das andere sonst fehlt eine gewisse Balance. Verspreche mir immer wieder auch mal "Nein" zu sagen aber daraus wird meistens nichts weil man doch so Weichherzig ist und nachgibt. Kann einfach nicht "Nein" sagen wenn ich jemanden sehen der in Not ist oder einfach nicht mehr weiter weiß. :oops:

» Reato » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,08 »


Nein sagen? Zu sehr guten Freunden? Ja das fällt mir jetzt auch sehr schwer, wirklich schwer, weil ich eigetnlich auch immer zu allem "Ja" sage egal was es ist.

Angefangen damit, dass ich fuchtbar angagiert bin und auch dort das meiste mache als Schülersprecher. Früher wars noch schlimmer als ich noch Klassensprecher war(damals kein Schülersprecher -> war letztes Jahr). Da habe ich auch alles für die Klasse getan, gut ich wurde dafür auch ganz extrem geehrt von meinem Klassenlehrer damals, aber wirgendwie naja, ich kann auch nie "Nein" sagen. Oder doch manchmal schon, aber eher selten.

Ich bin auch immer derjenige, der sich meldet wenn es irgendetwas freiwillig zu tun gibt, nich weil ich streben will. Ich mache es halt einfach. Wobei meistens macht mir das auch Spaß alles zu machen. Zumindest in der Schule bekommt man dadurch eine große Verantwortung, was mir gefällt und man bekommt auch ein sehr gutes Ansehen.

Das dumme am immer "ja"-Sagen ist, dass irgendwann immer alle denken, dass man alles macht. Das ist richtig zum kotzen. Deswegen rate ich dir einfach auch mal einen Schlussstrich zu ziehen und da es dir ja nicht leicht fällt mache es doch so.

Wenn du Geld verleihst, dann sag doch das du höchstens z.B. 10€ verleihst und wenn sich die schon jemand geliehen hat, dann kann sie jemand anderes eben nicht mehr haben. Genauso machst du es beim Baby-Sitting. Suche dir tage aus an denen du das auf keinen Fall tuen willst und wenn eben deine Cousine an so einem tag fragt, dann sage "Nein" das geht nicht.

Das ganze solltest du aber nicht lange machen, vielleicht 1 bis 2 Monate, dann ahben die Leute nämlich gemerkt, dass du nicht alles machst und es kommt wieder ein normaler Trott rein und ab und zu kannst du dann ja wieder auf das Kind aufpassen oder Geld verleihen.

Aber einfach das die Leute nicht immer zu dir rennen, weil sie wissen, dass du immer ja sagst.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten generell eher wenig geben. Also ich rede da nicht unbedingt vom Geld, sondern auch von Freundschaftsdiensten. Ich bin ein Typ, der eigentlich selten andere Leute um was bittet, wenn sie es nicht von selbst anbieten, dann mache ich es eben allein.

Aber gestern habe ich einen Freund gefragt, ob er mir seine Säge leihen kann, weil ich meinen Kettenschutz anbauen wollte, und da vorher was aussägen musste, da ist er wie selbstverständlich vorbeigekommen und hat mir das Ding sogar gleich noch zurechtgesägt und angebaut. Darüber habe ich mich ganz dolle gefreut, weil es eben nicht selbstverständlich ist. Und weil ich ihn niemals darum gebeten hätte, das zu machen.

Jedenfalls hat er jetzt bei mir einen dicken Stein im Brett und wenn er das nächste Mal Hilfe braucht (z.B. Blumen gießen, wenn er nicht da ist oder den Briefkasten leeren, das mache ich öfter für ihn), dann bin ich natürlich zur Stelle. Aber es sollte eben wirklich ein Geben und Nehmen sein und wenn mich jemand andauernd um was bittet, von dem ich aber nie etwas zurück bekomme, dann sage ich manchmal eben einfach nein. Aber am besten läuft das wirklich mit kleinen Notlügen und Ausreden. ;-) Muss eben manchmal sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem bei meiner Tochter, die 2 Jahre alt ist. Immer wenn ich zu ihr nein sage folgt ein großes Geschrei. Natürlich sage ich trotzdem nein, da sie ja nicht alles immer dann bekommen kann wenn sie es gerade möchte. Es gibt aber auch viele Situationen in denen ich einfach ganz gerne dieses Geschrei vermeiden möchte und in meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin habe ich gelernt diese Nein Sätze zu umgehen.

Zum Beispiel möchte meine Tochter Süßigkeiten, dann sage ich dass sie welche am Nachmittag bekommen kann. Somit habe ich nicht nein gesagt, aber sie bekommt jetzt trotzdem keine und so ähnlich könntest du es auch machen. Bei deiner Freundin könntest du sagen: "Ich habe dir erst Geld geliehen und du bekommst wieder welches" oder bei deinem Freund "Ich passe ein anderes mal gerne auf dein Kind auf, aber heute habe ich dazu keine Lust oder keine Zeit". Dadurch fällt es dir leichter "nein" zu sagen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klappt das bei deiner Tochter gut mit dem Umgehen? Das wäre ja dann wirklich mal ein guter Tipp. Obwohl ich laut Elternaussagen in dem Alter ein absolutes Biest war und auch immer Geschrei gemacht habe. Da hätte mich so eine Aussage sicher auch nicht beruhigen können. Aber Hinauszögern ist sonst so an sich echt eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^