Ich bekomme einfach kein "Nein" raus!

vom 11.01.2008, 18:00 Uhr

Dieses Problem hatte ich auch mal ich hab immer ja gesagt und musste am Ende so viel machen das ich die Aufgaben nicht gerade gut erfüllen konnte.Bei mir hat es dann geklappt mich immer wieder daran zu erinnern das ich Grenzen habe,wo ich einfach nicht Helfen kann und das die anderen das akzeptieren müssen.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin davon auch "befallen", habe eigentlich immer "zuviel" um die Ohren, also ich persönlich kann das "Nein!" einfach fast nie sagen bei irgendwelchen Aufgaben, die gemacht werden müssen. Egal, ob das Studium, Familie oder Freunde ist, wenn es etwas gibt, was erledigt werden muss, worum sich dann jeder wieder drücken will, schaffe ich es einfach nie, das auch so zu machen, damit dann doch ein vernünftiger Kompromiss erzielt wird.

Allerdings ist mir das irgendwann so über den Kopf gewachsen, dass ich dann eben trotzdem nicht alles geschafft habe. Und da wurde mir dann klar, dass es eigentlich schlimmer ist, Sachen dann nicht rechtzeitig erledigt zu haben, wenn sie wichtig sind und damit die Mitmenschen zu enttäuschen, als sich doch zu einem "Nein!" oder zumindest einem "Ich glaube, dafür habe ich keine Zeit!" zu zwingen, auch wenn sich das immer nach einer Ausrede anhört, aber immerhin hat man noch einen Grund für die Ablehnung und tut es nicht aus "Faulheit" oder "Kein-Bock-Gefühl".

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In letzter Zeit kommt das immer öfter vor, vorallem vemehrt im Winter. Allerdings weiß ich absolut nicht, warum das so ist. Bei dir Knorre liegt es wohl an deiner Gutmütigkeit, sodass du deinen Freunden beziehungsweise deinen nahestehenden Mitmenschen helfen willst und diese unterstützen willst. Aber dadurch lügst du dich beziehungsweise deine Mitmenschen an, da du entweder schon was vorhast, oder gar nicht helfen willst, obwohl du "JA" sagst. Ich würde da in einer stillen Stunde mal in mich gehen und überlegen, was passieren könnte, wenn du mal NEIN sagst, wenn du nicht willst, egal was es ist und wieso du deswegen ein schlechtes Gefühl haben solltest. Aber Groovegirl hat es bereits erwähnt, wenn man bekannt dafür ist, dass man immer JA sagt, kann es leicht vorkommen, dass man ausgenützt wird. Bleib einfach hart und verfolge meine DEINE Interesse, denn deine Persönlichkeit geht klar vor, egal wer wonach fragt.

Falls du nach Ausreden suchst, sei einfach kreativ. Falls jemand nach Geld fragt, du Geld mithast und eventuell spätere peinliche Momente vermeiden willst, kannst ja sagen, ich will xyz kaufen, somit hab ich leider nicht soviel Geld übrig, weil ich noch shoppen will, ein Buch kaufen will, tanken will, Geschenke kaufen will, meine Schulden zurückzahlen will.

Aber es kommt auch auf die Person drauf an, der/die um ein Gefallen bittet. Kann man sich auf diese Person auch verlassen und steht immer bereit, falls es mal wo brennt, sag ich natürlich auch nicht nein und gebe mein Bestes. Es geht auch um ein Gleichgewicht im Nehmen und Geben, sofern es einseitig ist, wird wohl bald ein NEIN kommen. Desweiteren finde ich nicht außergewöhnlich, jemanden um etwas zu bitten, denn keiner (auch nicht die engsten Freunde) wird alles aufzählen, ob er/sie das und das machen würde. Wenn schon mal ein "Melde dich einfach, wenn ich dir helfen kann" oder "Lass was hören, wenn du Hilfe brauchst" vorgekommen ist, ist das doch ganz objektiv eindeutig, dass jemand Hilfe anbietet und eben da ist, falls man wirklich Hilfe gebraucht ist. Wieso sollte man sich selbst dadurch quälen, wenn es zuzweit einfacher geht.

Da fällt mir nur mehr folgendes ein "DO UT DES" ;)

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht solltest Du Dir erstmal klar darüber werden, warum Du immer "Ja" sagst? Ich denke, erst wenn Du Dir über Deine Motivation im Klaren bist, kannst Du auch etwas daran ändern.

Meist ist es doch so, daß man Angst hat, abgelehnt, nicht mehr gemocht zu werden, Angst, letztlich alleine da zu stehen, ausgeschlossen zu sein. Ist das bei Dir auch ein Grund? "Nein" sagen kann man lernen. Aber dazu brauchst Du auch Mut. Dazu mußt Du es auch aushalten können, mal kurzzeitig abgelehnt zu werden. Am besten fängst Du mit dem "Nein" bei kleinen Dingen an, bei Dingen, die nicht gleich irgendwelche elementaren Dinge berühren. Du willst nicht Babysitten, weil Du schon einen Termin hast? Okay, dann sag das genau so: "Tut mir leid, geht heute nicht, weil..." Ich bin mir sicher, da wird ganz schnell ein anderer Babysitter gefunden.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So was kommt immer wieder öfters vor. Ich rate dir einfach mal mit kleinen Sachen anzufangen, wie zum Beispiel, du sollst jemandem etwas Geld leihen: Nein heute mal nicht ich muss demnächst wieder zur Bank. Oder: Nein tut mir Leid, aber ich muss noch einkaufen gehen da brauche ich das noch.

Wenn du dann diese kleine Hürde geschafft hast, dann mache dich mal an etwas größere Sachen heran: Du sollst auf jemanden aufpassen: Sage einfach, Nein heute kann ich leider nicht, ich hab da meinen freien Tag und da wollte ich mich mal entspannen.

Noch ein Tipp: Hänge dir überall in deiner Wohnung Zettel hin, in denen steht, dass du nein sagen wirst (oder so etwas in der Art). Kein Scherz so was hilft auch und motiviert jemanden.

Also immer daran denken, so etwas geht nicht auf Anhieb und du musst das trainieren. Nie den Mut verlieren und dann klappt das schon.
Das war es dann mal für's erste.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch mal dieses Problem. Konnte einfach niemanden etwas ausschlagen, obwohl ich mich total ausgenutzt fühlte. Da habe ich gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann und hab es bei passender Gelegenheit einfach mal ausprobiert. Natürlich hatte ich ein enorm schlechtes Gewissen, aber war auch froh, dass ich es gemacht habe. Die Person war natürlich mehr als erstaunt über meine Reaktion.

Es gibt einen guten Spruch, den mir mal eine sehr weise Person :wink: mitgegeben hat: Wer einmal nein und immer ja ist ein Lügner. Wer aber immer nein und einmal ja sagt, ist der König. :!: :idea:

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.11.2013, 23:49, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

War bei mir früher auch so ich konnte zu nix nein sagen. Hab immer ja gesagt auch wenn ich gar nicht unbedingt wollte. Ich kann dir da nur sagen oder euch ,dass es nix bringt und man sich überwunden hat muss auch mal nein zu sagen. Sonst wird aus einem nie was und man kann nicht seine eigene Meinung entwickeln. Hab es auch irgendwann geschafft mich Durchzugwringen nein zu sagen nun bin damit viel glücklicher als vorher. So kann ich selbst entscheiden was ich will und was ich nicht will.

Kann dir auch nur dazu raten. Lass dich nicht von anderen unterdrücken oder so. sag was du denkst.

» falko0401 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



Ich kenne das auch ich kann bei manchen Leuten einfach nicht Nein sagen. Das ist so nervig aber wenn ich jemanden echt gerne mag dann fällt mir das so schwer Nein zusagen. Naja egal was tut man nicht alles für gute Freunde!

» Like.wow.' » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,68 »


Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich bin auch so ein Mensch, dem es unheimlich schwer fällt mal Nein zu sagen. Und ich weiss garnicht, wie es dazu gekommen ist. Denn früher war ich sehr selbstbewusst und wenn mit etwas nicht gepasst hat oder ich zu etwas keine Lust hatte, dann habe ich einfach Nein gesagt und die Sache war für mich gegessen.

Doch nun versuche ich es einfach immer wieder allen Leuten recht zu machen und stelle mich deshalb zu sehr in den Hintergrund. Wenn mich jemand etwas fragt, ob ich ihm dabei helfen könnte oder ob ich das mal machen könnte, sage ich des öfteren sofort Ja, ohne darüber nachzudenken, ob ich an diesem Tag schon etwas anderes geplant hatte. Und meisten kommt es dann so, dass ich meine Sachen zurückstellen muss, um erstmal die Sachen der anderen zu erledigen.

Auch wenn mich ein Mann nach einem Treffen fragt, kann ich ihm nicht direkt Nein sagen. Ich sage immer "Mal sehen" oder " Ja irgentwann", dabei weiss ich zu diesem Zeitpunkt schon ganz genau, dass ich mich niemals mit ihm treffen würde. Aber ich habe einfach den Gedanken, dass wenn ich klar Nein sage, ich die Person vor mir verletzten könnte und das ist meistens das Letzte was ich möchte.

Das dieses Denken falsch ist, das weiss ich auch. Aber wie will man es einfach ändern? Ich habe es wirklich versucht, aber es ist schwerer als es erscheint. Man kann ja nicht auf einmal so direkt sein, und immer Nein sagen. Sowas muss denke ich Schritt für Schritt geschehen. Und genau das ist es, was ich nun tun werde. Es ist ja nicht so, dass man keinen mehr einen Gefallen tun sollte oder man anderen nicht auch mal dann helfen sollte, wenn man eigentlich selber etwas geplant hat. Aber es gibt Momente, in denen man weiss, das der jenige gegenüber, diese Sache selber erledigen könnte und einfach nur zu faul ist und sich deshalb eine Ausrede ausdenkt, damit ein anderer das für ihn erledigen könnte. In diesen Momenten sollte man ehrlich mal direkt sein und einfach Nein sagen können. Den der jenige hat es dann nicht wirklich anders verdient.

Ich selber kann sagen, dass dieses Problem mit dem Nein sagen, nur daran liegt, dass man nicht genug Selbstvertrauen hat. Also ist das der Punkt, an dem man besonders arbeiten sollte, dann wird der Rest auch schon klappen.

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Das Problem habe ich auch oft, ich kann auch einfach nicht Nein sagen. Sei es wenn ich auf meine Nichten aufpasse und die mich was fragen was sie Zuhause eigentlich nicht dürfen oder seien es wie bei dir die Geldgeschichten, habe nämlich auch immer Ja gesagt und gegeben wenn ich hatte, aber bei Geld hört die Freundschaft auf da sage ich mittlerweile Nein, aber wenn es um andere Sachen geht kann ich auch nicht Nein sagen und ärgere mich tierisch am Ende, dass ich wieder ja gesagt habe.

Ich denke ein wirkliches Rezept dagegen gibt es nicht, wenn man keine Lust hat sollte man es meiner Meinung dann einfach sagen und es begründen und wer es nicht versteht hat einfach Pech gehabt. Denn die Leute müssen es auch akzeptieren wenn mal Schluss ist und man da jetzt echt keine Lust drauf hat. Das kann ich dir nur raten und du musst es einfach nur mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^