Ich bekomme einfach kein "Nein" raus!

vom 11.01.2008, 18:00 Uhr

Mir geht es ähnlich. Vielen Leuten gegenüber kann ich auch kein "Nein" herausbringen und keinen Gefallen abschlagen, Eigentlich gelingt mir das nur bei Leuten, die ich sehr gut kenne und bei denen ich weiß, dass sie mir es nicht übel nehmen würden und werden, wenn ich mal etwas ablehne.

Gerade von einer Mitschülerin aus der Berufsschule fühlte ich mich letztens mal wieder etwas ausgenutzt. Zunächst musste ich mich neben die Schülerin, die mich häufiger mal anpöbelt, setzen, weil sie kein Buch mit dabei hatte, was wir aber für den Unterricht benötigten. Dann habe ich mich notgedrungen neben sie gesetzt. Da wir ein paar Stunden später eine Klausur in einem anderen Fach geschrieben haben, hat sie mich während der Unterrichtsstunde, in der ich neben ihr saß, zu den Themen der Klausur gefragt und mich gestört und vor allem vom Unterricht abgelenkt. Leider habe ich mich auch nicht getraut, ihr mal zu sagen, dass sie mich stört und dass ich meine Ruhe haben möchte.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir sehr gut orstellen das du jedem helfen willst. Du willst niemanden traurig machen oder enttäuchen und deshalb sagst du immer ja. War bei mir eine lange Zeit lang auch so. Aber ich habs endlich mal geschafft auch nein zu sagen. Das Geheimniss ist einfach das du bei den "unwichtigen" Sachen einfach nein sagt. Denn da ist deine Hilfe nur überflüssig. Wenn es jedoch was wichtiges ist solltest du auch nicht gleich nein sagen. Also man darf nicht immer ja aber auch nicht immer nein sagen. Du musst sozusagen die goldene mitte finden. Dann klappt auch alles.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Versuche es mal mit Ehrlichkeit oder Ausreden

Würde dann Ehrlichkeit wohl doch vorziehen. Bei Ausreden kann man viel schneller in eine noch unangenehmere Situation kommen.

Habe auch oft das Problem das ich statt einfach nur NEIN zu sagen um den heißen Brei rede. Bleibe zwar Ehrlich aber sage eben nicht NEIN. Kommt immer auf die Situation an aber meist verstehen die Gegenüberstehenden schon das es nicht nach einem JA klingt und bohren nur wenn es für sie wirklich etwas Dringliches ist.

Habe oft versucht einfach mit Gegenfragen zu kommen. Ist natürlich nicht immer eine Lösung aber hat mir schon oft geholfen eine Art NEIN zu bilden bzw. zu sagen.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein sagen fällt auch mir sehr schwer, gerade bei guten Freunden. Man sollte auch helfen wenn man dabei nicht ausgenutzt wird. Wenn du ein Problem damit hast nein zu sagen, dann rede doch offen mit deinen Freunden, dass es dir schwer fällt nein zu sagen wenn sie doch ein so großes Problem haben, dann werden sie auch wohl nicht enttäuscht sein, wenn du wirklich mal nein sagst und sie werden dich vielleicht nicht so oft nach Hilfe fragen. Wenn du ihnen es nicht sagen würdest dass du ein Problem damit hast, könnte es sein, dass wenn du es dann geschafft hast mal nein zu sagen sie enttäuscht sind, ich weiß das ist schwer so was hinzunehmen, aber das ist auch mal gut, glaub mir. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ein Tipp ist da denke ich schwer zu geben. Ich persönlich kann das auch nicht so sehr nachvollziehen. Mir fällt es eigentlich sehr leicht "Nein" zu sagen. Wobei es kommt ja auch immer auf den anderen an. Also meiner Freundin gegenüber kann ich sehr gut Nein sagen. Ich denke das kommt einfach weil ich es ja muss, so in einem Zusammenleben muss man das halt. Obs jetzt darum geht ob wir ins Kino oder essen gehn oder ob und wohin wir in Urlaub fahren. Da fällt es mir leicht. Das nein sagen ist ja auch eine Art der persönlichen Meinungsäußerung.

Wenn mich aber jetzt z.B. jemand aud der Familie nach Geld fragt, was nicht oft vorkommt, so würde es mir extram schwer fallen nein zu sagen. Also muss man da auch, denke ich, zwischen den Leuten differenzieren. Und da fällt mir ein das ich es eigentlich aus Entschäuschung heraus gelernt habe. Ich denke irgentwann bist so angefressen auf Leute die einen ausgenutzt haben, das man es spätestens dann lernt.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen, dass man da keine "Bedienungsanleitung" zu geben kann, sondern man einfach selber einen Schlussstrich ziehen muss. Irgendwann muss man einfach sagen "So, jetzt reichts" und so schwer ist "nein" ja auch nicht auszusprechen. Man sollte sich auch nicht von einem "bitte" beeinflussen lassen, wenn man es wirklich ernst meint, sonst könnte man immer wieder dadurch überredet werden.

Eine Freundschaft sollte auf geben und nehmen basieren, denn wenn man zuviel nimmt oder gibt, fühlt sich der ein oder andere vielleicht vom anderen vernachlässigt. Man sollte eben eine gesunden Mittelpunkt finden und vielleicht bei leuten, die man sowieso nicht mag oder von denen man kienen Nutzen hat einfach öfters nein sagen. Wenn man allerdings vom ja sagen einen Nutzen hat (chef in den Allerwertesten kriechen, was weiß ich) könnte öfter mal Ja sagen auch nicht schaden. :wink:

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »


Also, wenn du jetzt Dein ganzes Leben lang immer Deinen Freunden nichts abschlagen konntest und jetzt beim ersten "Nein"Deine Freunde sauer sind, sind das jawohl gar keine echten Freunde. Das mal vorweg.

Zu dem Thema mit dem Geld, leg doch einfach alles auf die Bank oder sag du hast keins. Kann ja nicht angehen, dass die immer Kohle leihen und das ja "just for fun" anscheinend! Und wenn Dich mal Abends einer fragt ob du weg willst, sagst du einfach "Nein, ich hab heute bock zu chillen" wie die ganzen Jugendlichen die können das doch auch. Also mach Dir kein Kopf, du schaffst das schon, langfsadm angehen und von Tag zu Tag mehr "nein!" sagen oder halt "ja". :)

» Hennj » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,58 »



Das kenn ich allzugut. Kann auch nie "nein" sagen. Helfe und mache dann wo ich kann. Aber letztendlich, sagen dann die meisten zu mir nein, wenn ich mal Hilfe brauche. Nehme mir zwar dann immer vor, nicht immer ja zu sagen, aber es klappt nicht.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Knorre: Das kenn ich von mir selbst auch, dauernd sagt man "ja" und wundert sich, warum man so viel machen muss. Aber man muß auch mal lernen "nein" zu sagen, sonst verzettelt man sich ja nur. Und bei Geld finde ich auch wichtig, daß man es auch wieder bekommt. Also man kann ruhig sagen: Klar leih ich Dir die 20 Euro, aber ich brauche sie am Freitag zurück, weil ich noch ein Geschenk kaufen wollte. Oder eben so ähnlich.

@Groovegirl: Stimmt, wenn man sich ausnutzen läßt, fühlt man sich hinterher eher noch schlechter, weil man dem anderen zwar einen Gefallen getan hat, der sich aber gar nicht mehr blicken läßt. Und das ist echt ein doofes Gefühl.
Mir ist es auch eher unangenehm, jemand anderen um etwas zu bitten, weil ja dann ganz genau weiß, daß derjenige seine Zeit opfern muß oder eben etwas Mühe hat. Wenn der andere es vorschlägt, geht das schon leichter, aber ich will anderen auf keinen Fall das Gefühl geben, sie auszunutzen.

@Emrah: Das ist ein guter Vorschlag, denn dann muß auch der andere gucken, daß er sich nach Dir richtet und nicht einfach erwartet, daß Du springst wenn er es fordert.

@Reato: Eben, es sollte ein Geben und Nehmen sein.

Knorre, vielleicht hilft es ja auch, wenn Du diejenigen, die Dich so oft um einen Gefallen bitten, mal selbst um etwas bittest.

Es kommt eben wirklich auf die goldene Mitte an!

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man darf sich nicht von der Meinung anderer abhängig machen. Es stimmt schon, geben und nehmen ist wichtig, nicht immer nur das machen was man selber will und mal an andere denken aber trotz allem ist nichts wichtiger, als dass man sich selbst glücklich macht.

Und keiner erwartet, dass jemand, der immer 'ja' gesagt hat, auf einmal zu allem 'nein' sagt. Aber ich halte nichts von der 'Softvariante', von wegen eine Notlüge oder es anders formulieren, denn 'Nein' sagen können ist wirklich wichtig im Leben. Und man muss damit irgendwann mal anfangen, aber dann auch wirklich 'nein' sagen. Nicht 'vielleicht' oder 'später' oder 'naja, ich weiß nicht recht'.

Denn wie gesagt, du musst mit deiner Entscheidung zufrieden sein, ob die anderen sie gut finden ist zweitrangig. Führe dich eben langsam ran und sei stark und erlege deinen inneren Schweinehund. Das wird sich lohnen.

» Deianira » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^