Ist das All unendlich groß?

vom 10.01.2008, 21:23 Uhr

Seit meiner frühen Kindheit beschäftigt mich eine Frage: Ist das All unendlich groß? Um das mal zu klären frage ich einfach euch. Hab mal was von Ausdehnung und so gehört. Aber in der Schule (8.te Klasse Real) hatten wir das Thema noch nicht durch.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Frage beschäftigt mich auch sehr lange ,aber ich glaube das wird nie einer sagen können und wen es doch so wäre würden alle die das hier lesen sowieso nicht mehr leben.

Aber meine eigene Meinung ist dazu das der All unendlich groß ist und jeden Tag noch unendlicher wird. Wir hatten dieses Thema mal in der Schule aber im Endeffekt nicht viel mehr gewusst und wurde nur irgendwelcher Mist aufgeschwätzt der überhaupt nicht informativ gewesen ist.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass du das wirklich klären kannst - denn kein Treibstoffvorrat der Welt würde ausreichen um das zu überprüfen. Ich habe eine bisschen Angst vor dem Wort "Unendlichkeit", weil ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann, das überhaupt etwas unendlich sein kann.

Es war auch schon immer einer meiner Fragen. Genauso wie die frage, was passiert, wenn man stirbt - auch das wird man nicht rausbekommen können. Aber noch ungeklärter wird die Frage nach der Unendlichkeit sein. Die Wissenschaft ist auf der Spur, aber ich vermute, dass das hier nicht der Fall sein wird. Ich fürchte, da bleibt dir nicht viel übrig, als dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich würde mit dem Wort unendlich lieber vorsichtig sein. Es gibt nichts und ich wiederhole nichts was unendlich ist oder wird. Vielleicht irre ich mich auch aber ich finde das es nicht geht das irgendwas unendlich ist. Ich meine wie willst du dir das vorstellen.

Egal was, egal wo, es gibt immer ein Anfang und ein Ende. Das kann ich zwar nicht beweisen aber das ist so. Vielleicht wird man es irgendwann beweisen können, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Das ist halt so eine Frage wo dir niemand auf der Welt eine Antwort drauf geben kann. Leider. Das interessiert mich wirklich auch aber wie gesagt es ist halt keine Frage wo man eine Antwort bekommt.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche mir gerade vorzustellen wie es am Ende des All’s wohl aussehen wird. Nehmen wir mal an wir Menschen sind schneller als sich das All ausbreiten würde (Tut es das überhaupt?). Dann müsste man doch irgendwann an ein ende kommen. Wie sieht denn das dann aus? Hängt da ein Schild: „Bauarbeiten, bitte warten“ ?

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also Unendlich ist wirklich ein großes Wort. Kann mir vorstellen das Zahlen Unendlich sind aber das All? Die Menschheit ist noch nicht so weit um sagen zu können ob das All wirklich Unendlich ist. Schwarze Löscher sollen angeblich auch Unendlich sein. Soweit wir nicht anständige Raumstationen und Kraftstoff haben um den All zu besichtigen, können wir nur weiter irgend welche Theorien aufstellen. Wenn die Menschheit soweit ist können wir bestimmt auch noch Lüften ob es noch andere Lebewesen außer uns auf dieser Welt gibt.

» Reato » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,08 »


Mit etwas Bildung wüßte man die Antwort - 30 - 34 Milliarden Lichtjahre ist das Universum im Durchmesser. Sorry aber den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen, lernt man entweder wenn man sich etwas dafür interessiert oder Physik über Klasse 10 hinaus im LK hatte.

emraharican hat geschrieben:Nehmen wir mal an wir Menschen sind schneller als sich das All ausbreiten würde (Tut es das überhaupt?). Dann müsste man doch irgendwann an ein ende kommen.

Tss, natürlich breitet es sich aus, ich sag mal einen Begriff, denab Klasse 8 jeder verstehen sollte Strahlungsausbreitung im Raum. Und was lernt man da? Dass sich Strahlung ungehindert im Raum teilweise mit Lichtgeschwindigkeit (je nach Art) ausbreitet und in alle Richtungen, egro breitet sich auch das Weltall aus, da der Großteil des Weltalls aus Strahlung besteht.

Und da nichts schneller als das Licht bzw. die Lichtgeschwindigkeit c ist, kann man auch nicht davor da sein. Die Frage ist so sinnig wie: Wenn der ICE von Kassel nach Frankfurt losfährt und ich eine Minute bevor er in Frankfurt ankommt in Kassel losrenne, kann ich dann eher da sein und vor Ort sehen wie er in den Bahnhof fährt?

Also für alle, auch wenn ich weiß dass wieder unkluge Fragen kommen: Das Weltall ist nicht unendlich (Olberssches Paradoxon!) und es ist zwischen 30 und 34 Milliarden Lichtjahren groß. Ich sag auch gleich warum, bevor wieder gefragt wird "Hä wie kommst Du da drauf" und nicht jeder Physik versteht: Weil das Weltall zwischen 15 und 17 Milliarden Jahren alt ist.

Jetzt rechnet man ganz einfach: 15 Milliarden x ein Lichtjahr x 2 = 30 Milliarden Lichtjahre. Warum ein Lichtjahr? Weil sich so Strahlung am schnellsten ausbreitet. Warum x 2? Da man sich im Raum bewegt und die Strahlung beim "Urknall" in alle Richtungen abgestrahlt wurde, also einmal nach "vorne" und 180 ° (eine halbe Drehung, wer nicht weiß was 180° sind) nach hinten, die Richtung also maximal mal 2.

Tracer hat geschrieben:Das kann ich zwar nicht beweisen aber das ist so. Vielleicht wird man es irgendwann beweisen können, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Das wurde schon in x Theorien und Experimenten bewiesen, welches soll man zuerst nennen?

winny3211 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass du das wirklich klären kannst, denn kein Treibstoffvorrat der Welt würde ausreichen um das zu überprüfen.

Natürlich, man bräuchte nur einige Sonnenmassen - Galaxien, gibt es genug Theorien zu.

winny3211 hat geschrieben:Ich habe eine bischen Angst vor dem Wort "Unendlichkeit", weil ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann, das überhaupt etwas unendlich sein kann.

Dann kann ich Dich ja beruhigen, in unserer Welt gibt es keine Unendlichkeit - obwohl falsch, wie Einstein schon sagte: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Naja, bei Universum lag er schon einmal falsch.

Das man sich Größen nicht vorstellen kann ist nichts besonderes, dazu ist der menschliche Geist in der Regel zu schwach und für 98 %, ohne hochmütig wirken zu wollen, ist das ein Buch mit tausenden Siegeln, die meisten können ja nicht einmal die Entfernung von Osnabrück nach Berlin auf der Karte abschätzen, wie soll man da verlangen dass sie sich das Verhältnis von einem Lichtjahr was schon riesig ist, zu einer Million oder Milliarde Lichtjahren vorstellen können. Die meisten haben sowieso kein Verständnis für Zahlen, ist leider so.

winny3211 hat geschrieben:Die Wissenschaft ist auf der Spur, aber ich vermute, dass das hier nicht der Fall sein wird.

Wie gesagt, schon lange geklärt wenn man es weiß, das Olberssche Paradoxon ist schon fast 200 Jahre alt womit theoretisch bewiesen wurde, warum das Weltall nicht unendlich ist. Dass das Weltall 30 - 34 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser ist ist noch nicht sooo lange bekannt, aber auch nichts wirklich neues.

Knorre hat geschrieben:Diese Frage beschäfigt mich auch sehr lange ,aber ich glaube das wird nie einer sagen können und wen es doch so wäre würden alle die das hier lesen sowieso nicht mehr leben.

Na dann herzliches Beileid zu deinem und dem Tod der anderen, der aus dieser Sicht schon vor Jahrzehnten erfolgte.

Knorre hat geschrieben:Aber meine eigene Meinung ist dazu das der All unendlich groß ist und jeden Tag noch unendlicher wird.

Wie gesagt, ist Quatsch mit Soße. Manchmal lohnt es sich doch in der Schule aufzupassen, aber wie gesagt, nicht immer, bei mir kam das in der 12. als ich einen Vortrag mit jemandem zusammen darüber halten durfte als langjähriger Amateurastronom.

Wer immernoch Verständnisdefizite aufweist kann ja mal in diesen Post US Astronomen entdecken gigantisches Loch im Universum reinschauen, da hat Midgaard, der in solchen Fachfragen noch eine Klasse über mir steht, schon ordentlich Nerven an dieser Frage gelassen samt erklärenden Videolink für Laien mit Defiziten.

Reato hat geschrieben:Die Menscheheit ist noch nicht so weit um sagen zu können ob das All wirklich Unentlich ist.Schwarze Löscher sollen angeblich auch Unendlich sein.

Quatsch, die Menschheit ist schon lange soweit nur haben die wenigsten Ahnung, siehe oben!

Reato hat geschrieben:Soweit wir nicht anständige Raumstationen und Kraftstoff haben um den All zu besichtigen, können wir nur weiter irgend welche Theorien aufstellen.

Hat damit rein gar nichts zu tun, wirklich nichts. Das ist eine Frage des Verständnisses, nicht von Raumstationen und ähnlichem Zeug.

Reato hat geschrieben:Wenn die Menschheit soweit ist können wir bestimmt auch noch Lüften ob es noch andere Lebewesen außer uns auf dieser Welt gibt

Jaja, komischerweise wurde die Frage schon geklärt, siehe oben die Frage nach Außerirdischen immernoch nicht, weniger träumen täte der "Menschheit" ganz gut und mehr Interesse an bestehendem Wissen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jetzige Physik geht von einem begrenzten Universum aus. Die angenomme Größe könnte noch ein paar Milliarden Lichtjahre schwanken, die wurde schon ein paar mal revidiert.

Selbst wenn das Weltall unendlich wäre, so könnten wir die Unendlichkeit niemals positiv feststellen. Man könnte nur feststellen "Hier ist noch nicht die Grenze". Doch eines könnte man theoretisch feststellen, auch wenn man sich immer nur in eine Richtung fortbewegt: "Hier war ich doch schon mal!?"

So wie die 2-dimensionale Oberfläche einer Kugel keine Grenze hat, sich eine Grenze erst in einer höheren Dimension offenbart, so könnte das Universum dreidimensional gesehen "ohne Ende" unendlich sein.

Die mathematische Behandlung entnimmt man den Vorlesungen über analytische Geometrie.

» ts1 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »


Subbotnik hat geschrieben:Tss, natürlich breitet es sich aus, ich sag mal einen Begriff, denab Klasse 8 jeder verstehen sollte Strahlungsausbreitung im Raum.

Wir sind da wohl noch nicht soweit. Vielleicht nimmt man das in der Realschule später durch? Wir haben übrigens erst seit diesem Schuljahr Physik und sind bei dem Thema: Elektrizität.

Ok, also wenn das All Grob gesagt 30 Milliarden Lichtjahre Groß (Lang?) ist und sich ständig ausbreitet, wohin breitet es sich aus?

Wenn ich mir das mal so vorstellen: Das Wasser ist das All, wenn ich dieses Wasser auf eine Glasplatte schütte breitet es sich nach außen aus (anders gesagt, es verteilt sich auf der Glasplatte). Und da hat das Wasser ja dann einen Raum wohin es fließen kann. Wenn ich diese Theorie mal auf dass All übertrage, wohin fliegt dann diese Strahlung? Da muss doch irgendein Raum sein, in den die Strahlung fliegt!? Ich kann mir das grade überhaupt nicht vorstellen.

Vielleicht bin ich etwas unwissend, aber wie gesagt: In der Schule haben wir bisher nur unser Sonnensystem und unsere Planeten durchgenommen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das Glück einen Physiklehrer zu haben dem sein Lieblingsthema das Weltall ist und er sich damit viel Beschäftigt und da wir als Schüler der Matheklasse natürlich sehr wissbegierig sind und ihm diese Frage eben gefragt haben hat er uns folgendes gesagt:

Der Weltraum ist so groß wie das Licht braucht um hindurch zukommen (Lichtgeschwindigkeit 300000km/s).Darauf hin erzählt er uns dass das Licht (hat er zumindest gelesen) 15 Milliarden Jahre braucht um den Weltraum zu durchqueren. An dieser Daten musstest du denke ich dir selbst Ausrechnen können (nur so eine kleine Info neben bei weil ich das unbedingt loswerden will das Licht braucht 2 sec. vom Mond bis zur Erde und 8 1/2 min von der Sonne zur Erde).

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^