Ist das All unendlich groß?

vom 10.01.2008, 21:23 Uhr

Das All ist nicht unendlich groß. Es breitet sich nur mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das bedeutet das wir niemals das ende erreichen können. Da sich nichts schneller als Licht bewegen kann.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, eine These, die ich für sehr gewagt halte. Es ist noch nichts bekannt, das sich schneller als Licht bewegen kann, das heißt aber nicht, das es nichts schnelleres gibt. Zudem ist das unendliche All vermutlich weder endlich noch unendlich, es ist schlichtweg für den menschlichen Verstand nicht erfassbar.

Woran messen wir Unendlichkeit? Woran messen wir Endlichkeit? Darüber kann man sehr, sehr lange philosophieren, aber ein Ergebnis würde man nicht bekommen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nicht ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit :wink:, nicht in diesem Universum. Und das All ist endlich und nicht unendlich, kapiert das endlich mal, es steht schon zigfach da, samt Gründen.

Also nicht immer ankommen und: "Öh, ich hab keine Ahnung aber poste mal, nebenbei bin ich zu faul zum Lesen!" nur weil man wieder beweisen muss, wie peinlich es um das eigene Wissen bestellt ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zwar nicht schneller als die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit, aber durchaus mal schneller als Licht in dem jeweiligen Medium sind z.B. bei radioaktivem Zerfall entstehende Elementarteilchen. Dann sieht man oft die Tscherenkow-Strahlung, im Atomreaktor sehr intensiv.

Ebenfalls die Vorstellungen der klassischen Physik und Relativitätstheorie sprengend sind die quantenmechanischen Verschränkung. Zustandsänderungen an den verschränkten Teilchen erfolgen sofort-simultan, auch hunderte Meter entfernt.

Noch haben die Physiker und Ingenieure große Schwierigkeiten, Quantenmechanik an komplexen Strukturen anzuwenden. Doch man macht weiter Fortschritte. Es könnte die größte technische Revolution seit der Bändigung des Feuers werden...

» ts1 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »



Natürlich, nur Erkenntnisse aus dem Mikrokosmos kann man nicht einfach so in den Makrokosmos übertragen, auch wenn es sich heirbei um interessante Effekte handelt.

Wie beispielsweise beim Tunneln auch hier können Informationen mit "Überllichtgeschwindigkeit" übertragen werden, jedoch handelt es sich hier um Informationsübertragungen von Quanten, was auf "größere" Medien (derzeit) nicht möglich ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^