Ist das All unendlich groß?

vom 10.01.2008, 21:23 Uhr

Wie das All endet? Ich hab mal was davon gehört das es sich immer wieder wiederholt. Also das man praktisch wenn man geradeaus von der Erde weg fliegt immer wieder nach einer bestimmten Zeit an der Erde vorbeikommt da der Raum gekrümmt ist. (Da fallen mir ein paar Ideen für neue Themen ein).

Ich kann allerdings nicht sagen ob das stimmt. War nämlich sehr lange her als ich das gehört habe. Habe halt schon früher meinen „großen“ Bruder immer mit solchen Sachen genervt und der hat das gesagt.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, wenn Du gerade aus wegfliegst von der Erde dann kommst Du nicht mehr daran vorbei. Die Raumkrümmung bewirkt nicht dass sich der Raum so stark wölbt dass er sich schließen würde.

Die Raumkrümmung kann man sich ungefähr so vorstellen: Nimmer ein Tischtusch, spanne es auf und lege einen oder auch mehrere Tennisbälle hinein, wenn Du mehrere nimmst natürlich nicht alle auf einen Haufen sondern mit etwas Abstand. So, das war es im Grunde schon, so sie sieht das dann ungefähr aus, denn die Massen der Tennisbälle, die stellvertretend für eine Form von Energie (Masse, Strahlung, Druck) steht, krümmt den Raum nur um sich herum aber nicht vollständig. Das führt zu Gravitationslinsen und anderen Effekten, aber nicht dazu, dass man bei A losfährt und bei A wieder ankommt wenn man den Innenrand einer Kugel geradlinig abgefahren hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also in eine Film wurde auch mal gesagt das die Raumkrümmung so ist das wenn man jetzt von der Erde fliegt und irgendwann mal wieder zur Erde ankommt, das man dann in der Vergangenheit ankommt. Ich weiß jetzt nicht ob so was geht, und vielleicht ist alles nur unsinn und die haben des nur für den Film erfunden. Aber wenn es so wäre dann könnte man doch theoretisch Zeitreisen machen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ne das ist auf keinen fall möglich. Ich die Vergangenheit zu fliegen. Das haben die erfunden. Du kannst aber in die Vergangenheit gucken. Das geht von 8 Minuten Vergangen hat bis irgendwas 800 Jahre oder so. Warte bis Nacht ist, dann guck in den Himmel. Siehst du die Sterne? Die siehst du in der Vergangenheit. Wenn du also schneller als das Licht wärst (geht nicht) könntest du Dinosaurier beobachten. Denn das Licht das die Dinosaurier vor Millionen Jahren ausgesendet haben ist nicht verloren gegangen. Es fliegt irgendwo im All rum. Da du nicht schneller als Licht sein kannst, kannst du das Licht nicht einfangen. Ich gebe dir allerdings darauf keine Garantie. Ich vermute mal, das Licht unendlich weit strahlt.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber wenn man schneller als das Licht fliegt, dann fliegt man also in die Vergangenheit. Also wird man theoretisch jünger. Und wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt dann bleibt die Zeit stehen. So hab ich das mal von einem Lehrer gesagt bekommen. Stimmt es so?

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jain - für den der mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde, würde die Zeit ganz normal vergehen. Für einen Betrachter von außen scheint es so als würde diese stillstehen.

Jedoch kann ein Körper mit Ruhemasse keine Lichtgeschwindigkeit erreichen, hängt mit der Singularität zusammen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also würde der Körper zerfallen weil es sich viel zu schnell fortbewegt? Und warum wirkt es auf den Betrachter so das die Zeit stillsteht. Das müsste doch anders herum sein.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat etwas mit der (speziellen) Relativitätstheorie zu tun und mit Minkowski Diagrammen an denen man das relativ leicht nachvollziehen kann.

Ein Beobachter der ruht hat einen anderen Bezug zu Ereignissen als ein bewegter Beobachter. Was der eine als gleichzeitig wahrnimmt ist passiert für den (bewegten) Beobachter zu verschiedenen Zeiten.

Ein Körper würde nicht zerfallen da er nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann da hierfür unendlich viel Energie aufgewendet werden müsste. Wenn man einen Körper von 99 % Lichtenergie auf 99,9 % beschleunigen wolle, bräuchte man dafür das hundertfache an Energie was man bräuchte um ihn auf 99 % zu beschleunigen, was schon extrem viel ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das All ist unendlich groß. Der All breitet sich Sekunde um Sekunde aus und es sind starke radioaktive Strahlungen wo es sich ausstrahlt. Wir Menschen haben Glück auf so einem Planeten wie die Erde leben denn auf allen anderen Planeten die besetzt gefunden wurden ist das Leben nicht möglich!!! Z.B. auf dem Mars der Mars ist zu weit von der Sonne entfernt, dreht sich zu langsam aber das spielt keine Rolle weil es sowieso zu weit weg von der Sonne entfernt ist. Es gibt auch noch andere Faktoren aber dich will ich nicht nennen weil das viel zu viele sind. Man kann nur das ende oder den Punkt wo es sich ausbreitet nur erreichen wenn man eine schnellere Geschwindigkeit erreicht als das Licht.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Flick, also das das All unendlich groß ist wurde ja schon von vielen hier gesagt und bestätigt. Aber dann sagst du das man das ende nur erreichen kann wenn man schneller als das Licht fliegt. Aber wenn du sagst das es ein Ende hat, warum sagst du dann das es unendlich ist. Das ist ein Widerspruch. Ich verstehe dich nicht so ganz.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^