Laptop kaufen

vom 10.01.2008, 19:43 Uhr

Ich würde mir gern mal einen Laptop kaufen. Auf welche Kriterien muss ich den da bei einen Kauf achten und wo sollte ich ihn mir am besten kaufen (Internet Ebay z.b. oder in im Elektroicfachhandel)?

Bitte helft mir und erzählt mir bitte auch mal eure Erfahrungen mit Laptops.

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »



Kommt ganz drauf an wofür du den brauchst und was du damit machen möchtest. Wieviel möchtest du ausgeben?

Bei Ebay währe ich etwas vorsichtig. Lieber etwas mehr ausgeben und im Fachhandel in der Nähe kaufen. Ist besser wegen der Garantie oder wenn mal was kaputt ist. Im Internet kann man ja schon was raussuchen was einen zusagen würde und dann die Preise vergleichen. Meist kann man beim Fachhandel noch etwas mit den Preis machen.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meensch achtet doch mal ein bisschen auf eure Rechtschreibung. :D Das Ding heißt Laptop!

Bei dem Rest kann ich mich nur Merlin anschließen: Es kommt ganz darauf an, was du damit machen willst. Eine pauschale Aussage ob ein Notebook gut ist oder nicht kann man nicht sagen, sondern nur der ist gut geeignet für. Kaufen würde ich den im Großhandel (Mediamarkt) oder im Internet bsp. Dell, lenovo etc..

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Besondesr viel sparen kann man bei ebay nicht wirklich was Laptops angeht, dann doch lieber vorher im Internet informieren und im Handel kaufen.

Ich selbst würde allerdings immer wieder zu einem persönlich konfigurierten Notebook von Dell greifen, zum einen weil es vom Preis her teilweise recht interessant sein kann im Vergleich zu Konkurrenzprodukten (für ein Notebook mit meiner Austattung hätte ich zum Kaufzeitpunkt bei andern Anbietern rund 200 Euro mehr gezahlt) und zum anderen weil Dell meiner Meinung nach wirklich einen erstklassigen Service bietet den ich in dieser Form bisher bei noch keinem anderen Anbieter erlebt habe und dabei habe ich nur die Minimaloption bestellt was Zusatzgarantien angeht.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meinen (HP) von Mediamarkt, habe mich da ein wenig vom Verkäufer beraten lassen, nachdem ich ihm geschildert hatte, was ich alles mit dem Ding anfangen will. Da ich nicht zu große Ansprüche habe (hauptsächlich surfen und arbeiten) hat mir so ein Mainstream-Laptop auch gereicht.

Wenn man aber viele spezielle Sachen damit machen will, oder auch viele Spiele spielen will, dann wäre sicher ein individuell konfigurierter Lappi besser. Da kann ich auch Dell nur empfehlen, da haben schon einige Freunde gute Erfahrungen gemacht. Und dann ist ja auch noch die große Frage, was du ausgeben kannst/willst. Und von Ebay würde ich absolut abraten. Nicht ohne Grund verkaufen die Leute da ihre Laptos, ich wäre da vorsichtig, die meisten haben sicher irgendwelche Macken.

Ich habe noch einen Kritikpunkt und das ist Windows Vista. Mein Vater hat sich 2007 einen Laptop gekauft, eben so einen für Internet und Office für 600€ von Toshiba und da war Vista drauf. Und das ist so dermaßen langsam, dass ich da schon längst ausgeflippt wäre. Man muss ewig warten, schon allein nur dass sich mal Outlook öffnet. Also bei Vista sollte man glaub ich genügend Arbeitsspeicher haben, damit das rund läuft. Aber gibt es denn überhaupt noch Win XP-Notebooks? Oder wurde das Langsamkeits-Problem inzwischen komplett behoben?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Notebooks werden fast ausschließlich nur noch mit Vista verkauft. Ab 2 GB Arbeitsspeicher sollte das dann auch einigermaßen rund laufen . Unter 2 GB würde ich mir ehrlich gesagt auch nie Vista installieren.

Das Problem, dass die Notebooks nach dem Auspacken meistens extrem langsam sind ist, dass diese sehr oft voll mit irgendwelcher Software bepackt sind, die das ganze BS bremsen. Beispiele: Werbung AOL etc., schlechte Virenscanner, schlechte Firewalls, Brennprogramme, DVD-Player.

Ein weiterer Nachteil von Vista ist, dass es nachweislich mehr Strom braucht, da die CPU und andere Komponenten generell mehr ausgelastet sind als unter XP, durch die Oberfläche etc. Die Folge: Akkulaufzeit reduziert sich teilweise drastisch zum direkten Vergleich mit XP.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also den Laptop möchte ich als meinen HauptPC und da sollen halt Spiele laufen (ohne lag am besten) und er kann kosten was er will (bis zu 2000€ ungefähr) und am besten wäre noch wenn ich online gehen kann mit dem Laptop.

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »



Also willst du einen Laptop als Desktopersatz für Spiele kaufen. Spielelaptops stellen die höchsten Anforderungen an die Hardware und sind demnach auch teuer, falls du was haben willst das ein paar Jahre halten soll. Für Spiele ist so ziemlich alles wichtig außer Softwarepaket, große Festplatte und HD-DVD Bluray Brenner. Ansonsten sollte es wirklich gut was hergeben bei Prozessor, RAM, vor allem Grafikkarte usw.

Solche Laptops die der Hersteller als Allzweckwaffe verkauft sind selten so gut optimiert, dass sie alle Gebiete optimal abdecken. Dell hat aber einen wirklich guten Laptop für alle, die hohe Anforderungen an ihren Laptop stellen (vor allem für Spieler). Das Modell Dell XPS M1530 ist wirklich handlich (2.6kg, 2,4cm Höhe) hat eine integrierte Webcam + integriertes Wlan. Die wirklich gute Grafikkarte GeForce 8600 GT mit 256Mb Ram sollte deinen Bedarf decken. Als Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo T7250 ein gebaut, 2GB RAM sorgen für die nötige Schnelligkeit und hohen Arbeitsprozesse bei Spielen. Damit sollte dir Spielgrafik für DirektX-10 Games gewährleistet sein.Dazu gibts DVD-Brenner.

Das Display ist übrigens eines der besten auf dem Laptopmarkt. Für viele Spiele und sontiges hat das Ding eine 250GB Platte das denke ich sicher ausreicht. Alles zusammen mit Vor-Ort-Service wird dich das Ding 1300 €uro kosten. Falls dir aber die Hardware immer noch nicht reicht, kannst du dir gegen Aufpreis mehr schnellere CPU, 4GB Speicher und 320GB Platte kaufen.

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Ditschi hat geschrieben:Ein weiterer Nachteil von Vista ist, dass es nachweislich mehr Strom braucht, da die CPU und andere Komponenten generell mehr ausgelastet sind als unter XP, durch die Oberfläche etc.
Die Folge: Akkulaufzeit reduziert sich teilweise drastisch zum direkten Vergleich mit XP.

Ja bei Vista SP 0, mit Vista RC 1 wurde das größtenteils abgestellt und VIsta deutlich laptopfreundlicher.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das glaub ich erst, wenn ich es persönlich sehe oder es einen vernünftigen Vergleich gibt mit der Final vom SP1. Hast du eine Quelle?

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^