Nutzt ihr die Kamera in eurem Handy?

vom 10.01.2008, 17:08 Uhr

Ab und an nutze ich die Kamera in meinem Handy schon, gerade mal für einen spontanen Schnapschuss oder so.
Den die Digicam trage ich ja nun nicht immer mit mir herum.
Die Qualität ist nicht so besonders berauschend, aber ich kann damit leben, mach damit maximal ein mal im Monat 2-3 Bilder.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich nutze die Kamera(s) an meinem Handy ab und zu mal um nen Schnappschuss zu machen. Ab und zu nehme ich auch mal nen kleines Video auf.
Abers ow wirklich intensiv, ne, da nutze ich dann lieber ne Digital Kamera, hat auch ne bessere Qualität und nen ordentlichen Blitz, mein Handy hat als "Blitz" eigentlich nur ne Taschenlampe, die leuchtet durchgehend.^^
Mal abgesehen davon ist auch das Display für Bilder viel zu klein finde ich, da erkennt man doch auch nich wirklich irgendwelche Details.

MfG
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Kommt drauf an, wofür die Fotos dienen sollte, verwende ich meine Handycam eigentlich ziemlich oft. Wenn es eine Feier ist oder etwas ähnliches, werde ich natürlich nicht die Handycam benützen, sondern eine anständige DigiCam, die Fotos sollten ja auch nach was aussehen und nicht wie irgendwelche Billigfotos wirken. Für alltägliche Knippsereien ist es absolut kein Problem, schnell mal paar Fotos mit dem Handy zu schießen, ich habe eine 2 Megapixel-Kamera eingebaut, mit Blitz. Auch nehme ich genauso Videos mit derselben Handycam auf, qualitativ zwar nicht bestwertig, man schlecht finde ich die Qualität natürlich auch nicht, zumal es nur eine Handykamera ist.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Sippschaft,

ich nutze die Kamera meines Handys durchaus, nämlich für Schnappschüsse, besonders wenn ich keine Digicam dabei habe (was häufiger vorkommt). Über die Qualität der Bilder kann ich mich nicht beklagen, mein aktuelles Handy macht ganz gute Bilder. Okay, aber ich erwarte von einer Handykamera nun auch nicht Utopisches, denn ich weiß ja, welche technischen Daten es hat... :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich kein richtiges Fotohandy habe, also nur eine VGA-Kamera benutze ich diese inzwischen höchstens einmal im Monat. Ich denke, ich würde die Kamera öfter benutzen, wenn sie mindestens 2 Megapixel hätte. Aber stattdessen bin ich mit meiner Digitalkamera ganz zufrieden.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe ein Nokia N73 und muss sagen, dass ich die Fotkamera wirklich sehr oft benutze. Die Bilder (3 Megapixel) stellen mich für meinen Hausgebrauch völlig zufrieden und gefallen mir in der Regel echt gut. Allerdings werden die Bilder nur am Tag gut. Wenn es dunkel wird, schaltet sich zwar der Blitz ein, aber denn sieht das Bild bei weitem schlechter aus, als am Tag. Also ich benutze meine Foto Funktion beim Handy sicherlich viel mehr als das Telefonieren.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt viele unnütze Handy Funktionen.
Darunter zählt auch bei den meisten Handy die Handykamera.

Ich nutze sie vielleicht mal auf Partys, um nen paar Erinnerungen fest zu halten.

Wenn ich wirklich gute Fotos machen möchte, sei es im Urlaub oder so, die ich wirklich für die Ewigkeit behalten möchte und vielleicht mal ausdrucken möchte, benutze ich meine Digital Kamera

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe das Nokia N95 und besitze somit eine integrierte 5 Megapixel-Kamera.
Dadurch das die Bilder mittlerweile sehr deutlich und farbenfroh geworden sind, benutz ich die Kamera sowohl für Fotos, als auch für Videos. Meistens kommt es auf Feiern oder wenn ich bei Freunden bin zum Einsatz.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Sippschaft: Klar nutze ich die Funktion. :) Natürlich jetzt nicht, um die perfekten Hochzeitsfotos schlechthin zu schießen, das ist ja klar. Aber oft habe ich meine normale Kamera nicht dabei, weil es ja eben schon Platz einnimmt, und da finde ich die Handykamera oft ausreichend. Ich finde sogar, daß die Farben gerade bei wenig Licht oft besser rauskommen als bei meiner normalen Digitalkamera. Ich hab zwar "nur" 2 Megapixel, aber ich find das schon recht ordentlich.
Wenn ich in der Stadt was schönes oder interessantes sehe, benutze ich das Handy auch, um ein Foto davon als Erinnerungsstütze zu machen. Einmal konnte ich einer Verkäuferin auf diese Weise auch leichter ein Kleidungsstück beschreiben, das es in der ersten Filiale nicht in meiner Größe gab.
Es sind halt schon eher Schnappschüsse und man sollte sich die Bilder auch nicht unbedingt als Poster ausbelichten lassen, aber für den Alltag geht's gut, find ich. Die ersten Generationen von Fotohandys konnten halt meiner Meinung nach eigentlich nur Fotos in Briefmarken- bzw. Displaygröße machen. Aber mittlerweile ist die Qualität ganz gut geworden, find ich.
Das einzige, was manchmal nicht so gut wird, ist die Schärfe. Ansonsten, also Farbe, Licht und so, das wird eigentlich immer ganz ordentlich.

@mpet85: Jepp, find ich auch. Ich hab auch ein Handy von Sony Ericsson, und mit der eingebauten Kamera bin ich echt zufrieden!

@Sophrosynae: Stimmt, das kann ich gut nachvollziehen, daß man dann doch lieber seine normale Kamera mitnimmt, um gute Bilder machen zu können. Aber ich finde auch, daß eine Handykamera nie ein Ersatz für einen normalen Photoapparat sein wird.

@Groovegirl: Einen wirklichen Blitz habe ich auch nicht, aber ich habe jetzt erst entdeckt, daß man bei mir (Sony) mit der *-Taste noch mal eine kleine Leuchte dazuschalten kann. Das ist wirklich hilfreich, aber ich wußte es anfangs eben nicht, weil die Funktion doch einigermaßen versteckt ist.

@Timberwood: Die Aufnahmeverzögerung finde ich auch nervig, allerdings ist mir aufgefallen, daß sie bei vielen digitalen Kameras doch recht lang ist.

@winny: Das Telefonieren und SMS schreiben/bekommen steht für mich natürlich auch an erster Stelle, völlig klar. Ich hätte mir auch nie ein Handy mit Kamera extra gekauft oder einen teureren Vertrag deswegen abgeschlossen, aber ich habe es sozusagen geerbt, von daher beschwer ich mich bestimmt nicht. :)

@Knorre: Find ich interessant, daß Du gar keine Digicam brauchst. Mir würde da aber schon was fehlen, gerade wegen dem optischen Zoom, aber auch so Einstellungen wie Weiß-Abgleich etc.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ein Sony Ericsson und nutze meine Kamera sehr viel. Sie hat zwar nur 2 Megapixel aber für mich ist das völlig ausreichend. Mir ist das Handy mal runtergefallen und meine Kamera ging nicht mehr. Dann habe ich es gleich einschicken lassen,da ich ohne meine Kamera nicht leben kann.Wie ich sehe geht es aber noch einigen anderen hier so.Ich denke,dass es einfach viel genutz wird,da man einfach manche Momente einfach festhalten will und wie oft sagt man ach hätte wir jetzt blos ein Fotoapperat.Das Handy macht es heutzutage möglich soetwas zu machen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^