Feuerwehr kehrt vor brennendem Haus um

vom 08.01.2008, 15:38 Uhr

In Fairbanks brannte ein Haus, der Feueralarm ging los und die Feuerwhr war blitzschnell da. Jedoch drehte der Feuerwehrwagen 50m vor dem brennendem Haus um da das haus nicht im Zuständigkeits Bereich der freweiliigen Feuerwehr der Steese Area war.

„Als ich sah, wie der Wagen anhielt und das Licht ausmachte, tat es weh“
so Callaway, der Besitzer des Hauses.
Der Vize-Cher der Feuerwehr sagte dass es die Regeln für die Freiwillge Feuerwehr ist keine brennenden Häuser auserhalb ihres Zuständigkeit Bereiches zu löschen wegen den Steuern, die jeder Bürger für die Feuerwehr in seinem Bereich zahlt.
Finde ich sehr kalt einfach zuzusehen wie vor den Augen ein Haus abbrennt.
Ich frage mich auch wieso die Feuerwehr aus einem anderem Bezirk kam und nicht die, aus dem Bezirk in dem das Haus stand.

Liebe Grüße, evopso

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »



Ja, solche heftigen Vorfälle sollten wirklich vorab weiter geregelt werden - sowas sollte nicht passieren. Das ist ja als ob man einen Mann auf offener Strasse verbluten lässt da vllt. der eintreffene Krankenwagen20m vor dem Opfer das Bezriksende des zuständigen Bereiches hat... heftig.

Gruß

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


echt krass, sowas.

Wenn sowas in Deutschland passieren würde, dürfte sich der Gute vermutlich auf Staatskosten ne neue Hütte aufstellen. Wenigstens da haben wir einen Vorsprung gegenüber den Amis.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Autsch, das ist ja wirklich übel. Klingt fast so, als habe der verantwortliche Feuerwehrmann sich irgendwie an dem Opfer rächen wollen. Die Feuerwehr hätte sich doch die Kosten vom Nachbarbezirk wiederholen können, wenn es darum ging.

Vielleicht war die bezirkseigene Feuerwehr verhindert und konnte daher nicht zur Rettung kommen. Aber so sicher, ob da hier in Deutschland nicht auch so geschehen würde, wäre ich mir da nicht (die liebe Bürokratie).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Boah so was darf es doch echt nicht geben.
Ich meine in Deutschland hätte die Feuerwehr wahrscheinlich tatsächlich strafen zahlen müssen. Aber trotzdem ist das doch auch eine Sache der nächstenliebe, ein Haus nicht abrennen zu lassen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Brutal, ich glaube nicht das Politik so weit gehen sollte, dass man arme Leute einfach so im stich lässt. Ist dann hoffentlich ein Wagen aus dem zuständigen bereich gekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja manche nehmen ihren job halt zuuuu ernst, der Feuerwehrmann kann froh sein das niemand dabei ums Leben gekommen ist. Das wäre dann auf seine Kappe gegangen und ich denke damit lebt sichs ein wenig schwerer!

Oder er hatte was gegen die nationalstolze patriotische Einstellung seines Landes, welcher Ami verzichtet schon freiwillig darauf den Held zu spielen.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie es hier geschildet wird, kann ich mir vorstellen, dass hier Kompetenzstreitigkeiten auftreten können bzw einfach Fehler in der Weiterleitung?

z.B. A ruft wegen einem Brand an, sagt die Adresse, die in der Zentrale ordnen diese Anschrift einem anderen falschen Bezirk zu und schicken die falsche Feuerwehr...

Meiner Meinung nach sollte sowas natürlich nicht vorkommen, darum würde ich gezielt geschulte Fachkräfte im Verteilerzentrum einsetzen um genau solche Fälle zu vermeiden. Möglich ist aber auch ein Fehler im EDV-System, dass die Anschrift z.b. einem falschen Bezirk zugeordnet wird? Somit wäre es kein menschliches Versagen.

Dennoch schmerzt es, obwohl wir hier vergebens nach Rechtfertigungsgründen suchen, wenn man sich in die Rolle des Opfers versetzt.

Kann mich wer aufklären, ob es rechtliche Konsequenzen gehabt hätte, wenn sie dennoch den Einsatz durchgeführt hätten?

Mit freundlichen Grüßen
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist schon ziemlich böse, was das passiert ist. Und hier ist auch wirklich fraglich, ob es in dieser leicht erkennbaren Notsituation nicht im Nachhinein eine Lösung für die Bezahlung gegeben hätte.
Schade, dass hier die Bürokratie die Menschlichkeit besiegt hat. Das Haus konnte sicher nur mit wesentlich mehr Mühe, wenn überhaupt, gerettet werden.
In Deutschland ist es ja in verschiedenen Institutionen ähnlich, dass bestimmte Dienstleistungen (Rettungswesen, Schulwesen etc.) von bestimmten Kreisen genutzt werden dürfen. Trotzdem geht es aber immer noch Regelungen für den Ausnahmefall zu treffen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh mein Got was ist denn das! :lol: Eifnach nur böse, wenn man zusehen muss, wie die Feuerwehr umdreht. Aber warum sind sie überhaupt erst losgefahren, wenn es nicht ihr Zuständigkeitsbereich war? Und was ist mit der, die in dem Bereich liegt?
Ausserdem frage ich mich, ob es dem Steuerzahler nicht teurer kommt wenn sein Haus abbrennt... Einfach nur eine faule Ausrede der Freiwilligen Feuerwehr, ausserdem kann man doch wohl 50 Meter weiter als den Zuständigkeitsbereich fahren, was soll da schon passieren :?: :?: :?:

Jaja, die Amerikaner...

LG, euer D4Ch3kker

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^