Feuerwehr kehrt vor brennendem Haus um

vom 08.01.2008, 15:38 Uhr

Guten Abend,

Das kann ich ja nicht glauben. Die drehen um nur weil es nicht ihn ihren Bereich ist wo sie sonst arbeiten? Also das ist schon heftig wie andere hier schon erklärt haben als Passant dazu zu schauen ,aber noch heftiger ist wen man selbst im Haus ist und man bekommt keine Hilfe.

Ich kann und möchte das auch nicht verstehen.

Liebe Grüße euer Knorre.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das tut weh... :(

zuzusehen, wie sein eigenes Haus abbrennt, wo doch die Rettung so nah war. Doch da sehen wir mal wieder, wenn man unflexiebel und nur Stur nach den Regeln seinen Beruf ausübt.

Ich frage mich, weshalb hat überhaupt die Falsche Leitselle den Funkruf bekommen, wo doch der Brandherd garnicht in ihren Bezirk ist? Weshalb wurde der Notruf nicht korrekt an die Richtigen Feurwehrleute geleitet?

Da wurde doch bestimmt ein Fehler gemacht. Und der Verlierer ist der Hausbeitzer. Doch wenn man recht überlegt, dann kann er vielleicht doch noch was amchen, denn in Amerika kann ja derder jeden verklagen. Und vielleicht kommt ja noch heraus das ein Fehler passiert ist und er bekommt seinen Schaden wiedergut gemacht!

Zum Glück leben wir in Deitschland, und sowas wird bei und (hoffentlcih :!: )
nicht passieren!!

Liebe Grüße eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also für mich zählt sowas ganz klar zu unterlassener Hilfeleistung. Vor allem da es nur um eine Geldangelegenheit ging.

Das wär ja so, wie wenn ein Rettungssanitäter einem Unfallopfer nicht helfen würde, weil er ja auch nicht im Dienst ist und für seine Leistungen kein Geld kriegen würde.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja hier treffen halt mehrere typisch amerikanische Faktoren zusammen - zum Nachteil des Hausbesitzers.

Da die Feuerwehr und andere Sachen dort durch lokale Steuergelder finanziert werden und nicht wie bei uns bundes- oder länderfinanziert sind hat der amerikanische Feuerwehrmann ein dummes rechtliches Problem:

Löscht er ein Haus außerhalb seines Zuständigkeitsbereichs hat er das Risiko:
- bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz zu haben,
- Ärger zu bekommen, weil der Einsatz außerhalb der eigenen Grenzen nicht bezahlt wird bzw. von den Steuerzahlern als Steuerverschwendung gewertet wird,
- Ärger zu bekommen, weil der Einsatz dann nicht bezahlt wird (von der Versicherung),
- aufgrund dieses Fehlverhaltens gekündigt zu werden.
Nur um mal das gröbste aufzuzählen, was jemanden bremsen könnte.

Für uns ist das ja paradox, weil es sowas bei uns nicht gibt und bei einem Brand in der Regel automatisch mehrere Wachen alarmiert werden und man sich gegenseitig Hilfe leistet. Bei den Amis sind es aber eben größtenteils Berufsfeuerwehren, bei uns halt freiwillige und eine andere rechtliche Lage, was das schwer nachvollziehbar macht.

Amerikanische Polizisten dürfen je nach Rand z. B. auch keine flüchtigen Kriminellen über die Grenzen ihres Countys hinaus verfolgen oder über die Grenzen ihres Bundesstaates - typische Kleinstaaterei und KleinKlein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



rolleyes hat geschrieben:Also für mich zählt sowas ganz klar zu unterlassener Hilfeleistung. Vor allem da es nur um eine Geldangelegenheit ging.

Das wär ja so, wie wenn ein Rettungssanitäter einem Unfallopfer nicht helfen würde, weil er ja auch nicht im Dienst ist und für seine Leistungen kein Geld kriegen würde.


Ich kenne leider das deutsche Recht und weiß auch diesem Grund auch nicht, wo und wie diese Regelung verankert ist. Einer hat bereits geschrieben, dass sie evtl Strafen bekommen hätten, weil es in die Zuständigkeit eines anderen Bezirkes fallen würde. Evtl handelt es sich um Kompetenzkonflikte, sodass sie einfach nicht einschreiten DÜRFEN? Auch die Feuerwehrleute haben einen Obergesetzten und müssen die Befehle bejahen, allerdings steht im Bericht nichts näheres darüber.

Allerdings würde ich niemandem von den Jungs unterstellen, dass sie "einfach so" wieder "abgehauen" sind. Vlt durften sie nicht eingreifen?

Andere würden wiederum sagen, so etwas würde zur Zivilcourage zählen, man kann es ohne nähere Infos so und so nicht wirklich beurteilen!

Mit freundlichen Grüßen,
schönen Abend,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Noch was zum Fall:
Der entstandene Schaden wird auf 180000 Dollar geschätzt! Der Besitzter bekommt das Geld von siener Versicherung zurückgezahlt. Seit Jahren bezahlt der Beitzer brav die Brandversicherung und dann sowas! Da würde ich mir einfach nur verarscht vorkommen wenn dann sowas passiert! Dem wurde richtig das Geld aus der Tasche gezogen und Geld kann sicher nicht all dass wett machen was der Besitzer bei diesem Unfall verloren hat.

Liebe Grüße, evopso

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »


Das ist ja wohl der Hammer ! Aber soetwas ähnliches hab ich auch mal mitbekommen. Die Polizei hatte einen Einsatz und führ einer Frau direkt in die Wagen Seite, die war natürlich total fertig, aber die Polizei fuhr dann auch weiter ..... natürlich kam 10 Minuten später eine weitere Streife, frag mich nur wie das ausgegangen ist..

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heftig! Ich kann das gar nicht glauben! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie die Feuerwehrleute in ihrem Wagen sitzen, sich das Haus brennend ansehen und dann einfach wieder gehen! Gehts noch? Was ist denn, wenn Menschen bei dem Brand ums Leben gekommen wären?! Dann wären die Männer ja praktisch verantwortlich gewesen! Da fragt man sich doch weshalb sie diesen Beruf haben und ob sie ihn nicht irgendwie verfehlt haben! Ich kann echt nicht glauben, dass so etwas passierrt ist! Wenn die Feuerwehrleute das brennende Haus sehen, dann stehen sie doch in der Verantwortung zu helfen!
Ist es nicht ähnlich wie bei Ärzten ? Die sind ja auch verpflichtet zu helfen, wenn sie an einem Unfall vorbeifahren, sonst würden sie sich strafbar machen! Die können ja auch nicht einfach sagen : hmm.. meine Dienstzeit ist für heute beendet, dem Menschen helfe ich nicht! Das ist unterlassene Hilfeleistung! Ist es bei den Feuerwehrleuten nicht ähnlich?

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Wurde ja schon angesprochen, warum die so gehandelt haben könnten.

Für Deutschland undenkbar, für die USA normal, da da die Uhren eben anders ticken und es dort anders geregelt ist und niemand einen Finger krumm macht wenn es außerhalb der eigenen Zuständigkeit liegt - eben auch deswegen weil man im Nachhinein noch dafür bestraft werden könnte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit - sieht den Amerikaner aber irgendwo ähnlich.
"Ups, ist doch gar nicht unser Bereich, lassen wir doch mal das Haus schön brennen, für die Kollegen".
So muss das nicht nur bei der Feuerweh sondern auch bei der Polizei sein ("Deine Leiche", "Gar nicht, dass ist deine" Kein Kommentar).

Die Entrüstung der Hausbesitzer kann man da voll verstehen, wobei das auch unterlassene Hilfeleistung ist.
Wenn man schon blitzschnell von der Feuerwehrzentrale zum Haus fährt und diese Hektik in kauf nimmt, warum um Himmels willen, bringt man das dann nicht einfach zu Ende. Seis drum ob das Gebiet zu den anderen Kollegen gehört oder nicht.
Da bricht man sich wirklcih nichts ab ( Ach doch, enormer Wasserverbrauch...)

Sowas verstehe ich nicht und kann ich auch nicht ganz nach vollziehen. Fragt sich, ob die Feuerwehrleute wieder gemütlich nach Hause gefahren sind, und Donuts gefuttert haben...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^