Trockene Lippen loswerden

vom 05.01.2008, 21:00 Uhr

Gerade im Winter leiden viele unter trockenen Lippen, da sich die Fettproduktion der Talgdrüsen bei kälteren Temperaturen verringert und die Lippen sowieso schon weniger Talgdrüsen haben, als die restliche Haut. Außerdem trocknen Kälte und WInd die Lippen zusätzlich aus.
Auch die trockene Heizungsluft sorgt dafür, dass unsere empfindlichen Lippen trocken werden, zu spannen anfangen und unschöne Risse bekommen.
Deswegen sollten sich nicht nur Frauen, sondern auch Männer und vor allem Kinder im Winter schützen und einen pflegenden Fettstift verwenden.
Gute Inhaltsstoffe sind Jojoba und Aloe Vera.

Auf keinen Fall sollte man die Lippen mit der Zunge befeuchten, auch wenn der Drang dazu och so groß ist. Das beschädigt nämlich den schützenden Fettfilm auf unseren Lippen und beschleunigt so nur die Austrocknung der Lippen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich habe eine Zeit lang Labello benutzt. Bringt auch was, aber nur recht kurzzeitig. So noch 20min will man wieder was drauf machen. Man wird regelrecht süchtig danach :P
Mir gefällt es nicht, wenn die Lippen immer so fettig sind. Aber es ist immer noch besser, als dass die Lippen durch Kälte und Trockenheit aufplatzen....

Viele Grüße
Largo

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Ich hasse es ebenfalls, wenn meine Lippen zu fettig sind, außerdem gucken die meisten Leute auch immer etwas blöd an, wenn man als Junge Labello benutzt. Darum versuch ich meistens etwas zu trinken, das beseitigt das Problem meistens.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Winter oder für den Urlaub bietet sich übrigens auch so ein Lippenstift mit einem UV Schutz an.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Und wenn es ganz schlimm ist (wie bei mir meistens, dass die Lippen beim LAchen schon aufreißen und bluten), dann hilft es, über Nacht Penaten Baby Fettcreme draufzuschmieren. Diese weiße mit Wollfett, die ist echt super.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber bestreiche jeden Abend meine Lippen mit Honig, der bleib natürlich nicht lange drauf, denn der Honig (wie sollte es anders sein :lol: ) verführt natürlich zum ablecken. Zusätzlich benutze ich auch einen Fettstift, aber ich bin der Meinung, das ich ihn weniger brauche seit ich das mit dem Honig mache. Ich habe auch das Gefühl, das Lippenpflegestifte süchtig machen und benutze sie meist nur im Winter.
LG Andjani

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »


Ich kann noch Blistex empfehlen. Der heilt wirklich und unterdrückt nicht nur, so wie Labello und andre Pflegestifte das tun. Ich habe damit auf jedenfall sehr gute Erfahrungen gemacht.

Als ich mein Lippenpiercing neu hatte, musste ich den Mund immer mit einer Kochsalzlösung ausspülen und dadurch wurden meine Lippen total rissig. Blistex hat mir dann sehr geholfen und von Trockenheit war keine Spur mehr.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei irgendeiner meiner Schlecker Bestellungen waren Probesachets der Lippenpflege Carmex dabei. Habs ausprobiert und bin begeistert! Wirkt sehr schnell, kribbelt dabei ein bißchen, hat aber meine total spröden Lippen im Nu wieder glatt gemacht :D Soll auch gegen leichte Herpes- Bläschen wirken!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja dieses Carmex habe ich hier auch zu stehen.
Das ist wirklich toll, es kühlt beim Auftragen und hilft wirklich sehr gut.
Das habe ich quasi immer dabei, wenn ich außer Haus bin und es macht nicht so abhängig wie Labello und Co.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit mal so einen Lippenpflegestift gekauft habe, der bei Ökotest gut abgeschnitten hatte, bin ich nun wieder auf reines Wollwachs (manchmal auch Lanolin genannt, wobei das auch eine Mischung aus Wollwachs und anderen Dingen sein kann) umgestiegen.

Diese Lippenpflegestifte nehmen zwar für den Moment die Spannung aus den Lippen, aber wirklich helfen oder gar heilen tun sie leider nicht.

Mit dem Wollwachs ist das anders. Das riecht zwar etwas stärker als so ein Stift und ist von der Konsistenz her vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hilft und heilt die Lippen!

Nach dem Lippenpflegestiftexperiment waren meine Lippen völlig kaputt. Ich habe dann neues Wollwachs gekauft (ein 20-Gramm-Töpfchen für 1,12 Euro in der Apotheke, das erfahrungsgemäß ewig halten wird...) und abends ganz dünn auf die Lippen gemacht. Und am nächsten Morgen waren die Lippen zu 98% wieder wie neu! :-)

Wollwachs ist so eine Art Fett aus dem Fell der Schafe und soll, wenn ich mich nicht irre, dem Fett der menschlichen Haut sehr ähnlich sein (Schafscherer sollen angeblich ganz weiche Hände haben! :-) ). Ausserdem beschleunigt es die Wundheilung und reguliert die Feuchtigkeit, weshalb man es oft in guten Cremes (z. B. für trockene Hände oder Babys) findet.

Ich kann das also nur empfehlen, wenn jemand Probleme mit den Lippen oder anderen hartnäckig trockenen und rissigen Hautpartien hat! Es hilft auf jeden Fall!

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^