Trockene Lippen loswerden

vom 05.01.2008, 21:00 Uhr

Servus!

Ich habe trockene Lippen eigentlich nur, wenn ich gerade krank bin, im Winter habe ich absolut keine Beschwerden, wundert mich selbst, aber stören tut es mich nicht *lach* Man lernt ja beim Bundesheer, oder wie man es in Deutschland nennt Bundeswehr, wie man damit umgehen muss. Okay, die Damen sind da jetzt natürlich benachteiligt, aber durch die Benutzung von fettreichen Cremes wenden sie bereits die Tipps an. Im Winter muss man zum Beispiel Millimeter für Millimeter, Schicht für Schicht, Waalfett auftragen, sodass man die Kälte und die Windböen im Freien ungeschädigt überlegt.

Hauteinrisse, oder auch Rhagaden genannt, treten meistens bei Trockenheit der Lippe auf, die zum Beispiel auch durch Frost herbeigeführt werden kann, aber auch durch Krankheiten bekommt man rasch eine trockene Haut. Die Risse treten auf, weil die Haut nicht mehr so elastisch ist, wie im Normalzustand. Dagegen gibt es zahlreiche Mittel, angefangen bei Cremes like Labello & Co, Olivenöl, fettbasierende Cremes (speziell für die Lippen)...

Allerdings tritt in letzter Zeit Erscheinung auf, dass viele Damen unter uns einer regelrechten Labellosucht verfallen sind. Sowohl im Sommer, als auch im Winter, auch im Frühling und im Herbst, eigentlich I M M E R tragen sie Labello auf, nicht weil sie trockene Lippen haben, sondern weil es zur Gewohnheit geworden ist, was wiederum für die Lippen nicht gesund ist.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich habe auch immer Probleme mit rissigen, trockenen Lippen und schon alles mögliche probiert. Das Einzige, was wirklich hilft ist Carmex!

» sto99 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,37 »


Hi,
Melkfett also so Ringelblumensalbe ist eine super Alternative zum standartmäßigen Labello. Vor allem ist so ein Pott wesentlich kostengünstiger.
Allerdings bietet es sich nicht an so einen großen Topf mit Salbe immer mit rumzuschleppen.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde immer noch das beste Mittel ist Vaseline. Ich trage zum Beispiel immer was bei mir. Nehmt einfach ein Überraschungsei (das gelbe im Inneren, wo die Figur drin ist) und macht euch ein wenig aus der Büchse mit Vaseline in euer Ü-ei. Ich find es ganz hervorragend. Man bekommt für wenig Geld viel von dem Zeug und es hält lange, da es ja reine Fettcreme ist brauch man auch nicht so viel davon. Ein netter Nebeneffekt ist das Lippen auch schön glänzen.
Was auch noch hilft, aber wesentlich kostenintensiver ist, ist Blistex es dringt fühlbar in die Lippen ein.... Also man merkt das es was bringt, ist nur leider nicht für den kleinen Geldbeutel!

Gruß CEO

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

ich kenne das genauso wie du. Ich selbst habe im Winter und Herbst auch immer trockene Lippen und komme auch oft in Versuchung sie mit der Zunge zu befeuchten.

Doch nach einiger Zeit habe ich dann auch gemerkt, dass das nur noch mehr schadet. Darum nehme ich jetzt jeden Morgen im Winter „Vaseline“. Ich trage sie dünn auf die Lippen auf und dann habe ich den ganzen Tag eigentlich keine Probleme mehr, es sei denn ich bin lange draußen und es ist kalt. Wenn man unterwegs ist, ist es sinnvoll einen Labello bei sich zu haben, wenn man trockene Lippen hat. Ich kann also Vaseline nur empfehlen!

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenns richtig ausbricht konnte mir bisher nur der Hautarzt mit einer zusammengestellen, enorm fettigen Creme helfen.

Labello und die ganzen anderen Tuben,Stifte,... sind meiner Meinung nach lediglich zur Prophylaxe geeignet. Also bevors morgens im Winter mit dem Rad los geht zur Schule/Arbeit/... dünn auftragen und wichtig, nicht am Jackenkragen abschmieren oder mit der Zunge drüber lecken. Machen manche oft beim Schreiben oder arbeiten mit anderem "Werkzeug" wie Scheren wenn sie sich konzentrieren. Dieses Lecken bringt das ganze leider gut ins Rollen :(

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Ja, wer kennt die trockenen und spröden Lippen nicht. Ich denke jeder von uns hatte mal damit zu kämpfen oder manche kämpfen vielleicht immer noch.

Mein Hautarzt erklärte mir einmal, als ich bei einer Untersuchung meinen Labello (von der Marke Labello) rauskramte und eifrig meine Lippen einschmierte, dass diese Fettstifte den Lippen mehr Schaden zufügen als dass sie heilen. Und er hatte auch recht, denn ich musste bestimmt alle halbe Stunde schmieren, da mir meine Lippen immer spröder und immer trockener vorgekommen sind. Der Grund dafür ist irgendein darin enthaltenes Wachs: Dadurch will die Kosmetikindustrie ihre Konsumenten von ihren Produkten abhängig machen, was einerseits auch eine gute Marktstrategie ist. Aber helfen tut es uns ja nicht.

Mein Hautarzt empfohl mir die Bepanthen Wund- und Heilsalbe abends vor de Schlafen gehen auf die Lippen zu machen. Und tatsächlich, als ich am nächsten Tag die Reste abwischte, waren meine Lippen glatt und geschmeidig und ich brauchte den ganzen Tag nichts mehr. Man sollte aber auch darauf achten seine Lippen nicht abzulecken, denn das trocknet, wie schon erwähnt die Lippen aus.

Jetzt hatte meine Mutter vom hautarzt eine Creme verschrieben bekommen gegen entzündete und rote Lippen. Die ist noch ein bisschen besser als die Bepanthen Creme wie ich finde, da die Lippen noch glatter und weicher werden. Leider weiß ich nicht wie sie heißt. Für unterwegs habe ich immer eine kleine Menge Kaufmann´s haut- und Kindercreme dabei, die hilft mir auch sehr. In der Apotheke habe ich einmal ein praktisches Döschen mit 10 ml Inhalt bekommen, welches ich mir jetzt immer wieder nachfülle, da dies perfekt für die Handtasche ist.

Aber die Labellos, egal von welcher Marke, habe ich weggeworfen, damit ich garnicht mehr auf die Idee komme rückfällig zu werden :D

Liebe Grüße
Nadine

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hasse trockene Lippen und habe fast einen Zwang, ständig meine Lippen zu pflegen.

Leider ist bei mir da dieser typische Labello das Falsche, denn dieser macht meine Lippen noch trockener und rauer. Ich habe auch schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber noch nicht das Richtige gefunden.

Seit ich ein Kind bin, habe ich für meine Lippen die Weleda Kinder-Gesichtscreme benutzt. Diese war super, hat die Lippen einwandfrei und langanhaltend gepflegt und ich war absolut zufrieden damit, morgens und abends meine Lippen eincremen zu müssen, damit sie den ganzen Tag gepflegt waren.

Dann wurde diese Creme aber leider abgeschafft oder die Inhaltsstoffe geändert oder so, ich weiß es nicht. Aber auf jeden Fall ist diese Creme jetzt total doof. Pflegt überhaupt nicht mehr richtig, macht die Haut um den Mund herum komisch und riecht merkwürdig.

Nach einer kurzen Lebenskrise ( ;) ) habe ich mich dann entschlossen, die bebe young care-Creme herzunehmen. Das ist diese einfache Creme in den rosa Dosen (mit Elefanten und so :D ). Sie ist der Nivea-Creme sehr ähnlich. Sie pflegt die Lippen auch recht gut und man kann sie auch mal zweckentfremden. Sie ist zwar nicht so toll wie die alte Creme, aber immer noch gut.

Ab und zu nehme ich auch noch den Labello Good Night Kiss. Das ist so ein Gel, dass man abends aufträgt und das über Nacht die Lippen pflegt. Ist eigentlich recht gut, wenn man mal trockene und raue Lippen hat, dann hilft das Gel schnell und langanhaltend, wenn die Lippen aber so schin einigermaßen gut aussehen, reicht auch eine normale Creme.

Mein Vater nutzt gerne Melkfett, um die Lippen geschmeidig zu halten. Das ist auch recht gut, ist halt so ein fettiges Gel, und deswegen mag ich es nicht so. Es pflegt zwar gut, aber mir ist es zu fettig, außerdem braucht es zu lange, um einzuziehen.

Dadurch, dass ich möglichst selten Labello und so benutze, sind meine Lippen meistens gepflegt und geschmeidig :D

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

wenn man so liest, was für Lippenleiden manche von euch beklagen, dann kann ich nur froh sein, dass ich eigentlich recht gut befeuchtete Lippen habe. Auch im Winter habe ich nur selten das Gefühl, dass sie trocken und spröde sind. Es kommt nur sehr selten vor, dass sie einmal aufreißen und es zu einem unangenehmen, stechenden Gefühl kommt.

Das einzige Mal, an dem ich wirklich bewusst einen labelloartigen Stift benutzt habe, ist während einer Skifreizeit gewesen. Durch den starken Fahrtwind wurden selbst meine Lippen arg belastet. Ich habe zu einem Labellostift aus dem Drogeriemarkt gegriffen, der keine Markenqualität aufwies, aber dennoch seine Pflicht erfüllt hatte. Der Geschmack ist Vanille gewesen und ich kann mich noch heute daran erinnern, wie sehr sich dieser Geruch während des Tages in meine Nase gebohrt hat. Vanille kann ich deswegen nicht undeingt als Geschmackssorte empfehlen.

Wenn Labellostifte nicht wirken sollten, dann würde ich es mal mit einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtscreme versuchen. Meistens sind diese Cremes unviversell auf alle Stellen im Gesicht anwendbar und mildern auch die spröden und trockenen Lippen recht gut.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^