Computer kaputt? Festplatte defekt? Virus?

vom 05.01.2008, 17:59 Uhr

Wie bekommt ihr euren Computer wieder flott???

Kenne mich gut aus, mache alles selbst
28
80%
Habe einen Bekannten dem gebe ich die Kiste
2
6%
Mache es mit einem Bekannten zusammen
4
11%
Ich gehe dafür ins Fachgeschäft
1
3%
Bin im Verein bzw. Club die helfen mir!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Hallo,
also ich mach auch alles selbst, bzw. wenn ich mal nicht genau weiß, was ich machen soll diskutiere ich mit Freunden darüber, wo z.b. der Fehler liegen könnte. Den PC irgendwo zum Reperarieren geben, habe ich noch nie gemacht.
Aber ich muss sagen, ich hab mir erst einen Rechner selber zusammengestellt, den auch schon öfter aufgerüstet(neue Festplatte, mehr Arbeitsspeicher,..) und hatte noch nie wirklich Hardwareprobleme, zwar schon mal mit WIndows das eine oder andere Problem, aber ansonsten ist - Gott sei Dank- nichts kaputt gegangen..
Bei meinem Freund ist letztens Motherboard plus Grafikkarte kaputt gegangen, also ich hab da ziemlich Glück bisjetzt :P

Ich würde aber auch immer empfehlen, erstmal Bekannte zu fragen, eigentlich gibt es doch immer einen der sich damit etwas besser auskennt im Umfeld.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin in der glücklichen Lage, meinen Rechner selbst zu reparieren und gegebenefalls auch daran rumzuschrauben, wenn mir danach ist. Dank meinem Hobby, was ich mir zum Beruf gemacht habe.
Wenn ich allerdings manchmal sehe, wie manche Leute mit ihren PCs umgehen und diesen nicht pfelgen (enttauben), wundert mich oftmals nichts mehr :(

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte mir leider eine Malware "Ultimate Defender" eingefangen. Ich habe zum Glück einen Vater, der in der PC-Branche gearbeitet hat und sich damit auskennt. Er hat dann alles wieder gerettet. Leider musste eine Datensicherung vorgenommen werden und dann half nur Format C, aber nun ist wieder alles heile.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mache sogut wie alles Selbst, sprich Diagnose mithilfe von Tools und alten Tricks bishin zum neuinstallieren oder Hardware tauschen alles.

MfG

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Also ich beschäftige mich mit Computern seit ich denken kann (und das ist nun schon eine ganze Zeit her) und obwohl ich schon zig Computer für mich und Freunden zusammengebaut habe, würde ich mich nicht unbedingt als Experte bezeichnen, wie das die meisten hier tun.
Ich habe auch etwas in diesem Bereich studiert, bin also auch eher entwicklerorientiert was Systeme und Software angeht.

Bisher habe ich auch alle Probleme lösen können, wobei das größte Problem meistens die waren, dass irgendein Pseudo-Experte irgendnen Ratschlag gegeben hat, der so ziemlich für die Tonne war und alles noch viel schlimmer gemacht hat :)

Ich denke das ist ein generelles Problem der Selbstüberschätzung. Einen PC zusammen zu bauen kann heutzutage fast jeder..und ist noch lange kein Zeichen dafür, dass man die ganzen Sachen auch wirklich verstanden und anwenden kann. Sprich: Vernünftige Problemanalyse und Lösungsvorschläge.
Gerade in Internetforen liest man immer wieder irgendwelche Ratschläge, die man getrost ignorieren sollte. Bsp. Computer stürzt dauernd ab -> Ratschlag..kauf dir neue Speichermodule..

Mein Wissen habe ich auch einfach by doing, aus dem Internet und Zeitschriften angeeignet.

Daher mein Ratschlag an die, die ein Problem mit dem PC haben: Geht nur zu jemanden, wo ihr 100% wisst, dass der in diesem Bereich kompetent ist...und wenn das nun mal der Fachhändler ist (was aber auch nicht immer sein muss :D ).

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Auch ich kann mich zu der Gruppe dazuzählen, die sich selbst um ihre Rechner kümmern. Bin zwar weder ein Fachmann, noch sonst ein Profi, doch meiste lässt doch mit Menschenverstand und reiferen Überlegungen lösen.

Rechner zusammenbauen, Komponenten auswechseln ist doch genau so wie der Bau eines Ikea-Schrankes mit einer Anleitung, wobei man die Anleitung eh nie braucht. Wichtig ist es vorallem, sich zu trauen, wenn man dauernd mit Überlegungen handelt wie "Was ist, wenn das und das ist" helfen da absolut nicht weiter. Bei den meisten Problem natürlich, auch ich hatte mal Probleme, wo ich meinen Rechner reparieren lassen musste, da mir ein Fachwissen gefehlt hat, wie zum Beispiel meine 2 Festplatten, die mit Raid 0 betrieben werden, als Non-Raid-Volume angezeigt wurden. Ich hätte zwar die Festplatten einfach austauschen können, aber wäre mir teurer gekommen, als die Reperatur.

Natürlich kommen auch Bekannte und Verwandte zu mir, wenn sie Probleme haben, bis dato konnte ich alles lösen, da nichts großartiges dabei war. Mal hier ein Arbeitsspeicher defekt, mal dort ein Stecker locker, Kleinigkeiten halt, ganz zu schweigen von den Softwarefehlern, da gibts immer wieder schöne Dinge zu sehen.

Verlangen tu ich natürlich nichts, bekommen tu ich aber immer was, sei es Geld, Bücher, Geschenke oder Gutscheine, bis dato war da bis dato schon ziemlich verschiedenes dabei, auch wenn ich nichts bekommen würde, würde ich meine Hilfe anbieten um einfach hilfreich zu sein, mehr nicht.

Vieles was man nicht weiß oder wo man nicht weiterkommt, kann man in diversen Foren posten, da wird eigentlich rasch und kompetent geantwortet, abgesehen davon, dass bei jedem Problem ein "setz dein System neu auf" kommt *mich.weglach*

Wenn ich mir den Rechner selbst zusammenbauen will, weiß ich schon sicherlich circa auf welche Technologien ich Wert legen werde und benützen will, den preislichen Rahmen weiß ich, die erwünsche Leistung auch, erkundige mich und schlag mehrere Systemkonfigurationen in Foren vor, da bekommt man schlussendlich eh genug Tipps, was nützlich ist und was nicht.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke, dass ich mir in den letzten 4 Jahren genug Wissen in PC-Zeitschriften angelesen habe, um mich als PC-Experten zu bezeichnen! :wink: Meine PC Probleme löse ich meistens alleine oder mit kleinen Hilfestellungen bzw. Anregungen aus Internetforen. Ich kann eigentlich alles am Computer selber machen (also CPU ein- und ausbauen, CPU-Lüfter ein- und ausbauen, Hauptplatine ein- und ausbauen, RAM ein- und ausbauen, Festplatten und Laufwerke ummontieren, Grafikarten upgraden und auch das umbauen von der restlichen Peripherie ist für mich kein Problem), denn meinen aktuellen PC habe ich mir selber zusammengebaut und er läuft echt super! :roll: Und auch Softwareprobleme regele ich alleine. Nur Programmieren, das kann ich nicht (außer Grundkenntnisse in HTML!)
mfg Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Meiste mach ich selber, für richtig hartnäckige Probleme hab ich auchnoch genug Kumpels, die sich mit so einem Kram in etwa gleich gut auskennen, dann wird zusammen repariert.
Falls dann aber wirklich mal etwas durchgeschmort sein sollte und Kleinteile beschädigt wurden, dann brig ich die Kiste auch zu einem Fachmann, man will ja nicht noch alles schlimmer machen, als es eh schon ist.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich denke, dass ich mir in den letzten 4 Jahren genug Wissen in PC-Zeitschriften angelesen habe, um mich als PC-Experten zu bezeichnen!


Und das ist genau die Überschätzung die ich meine! :) Nur weil man weiß, wie ein PC zusammengebaut wird, heißt das noch lange nicht, dass man Experte ist.

Experte ist man, wenn man wirklich tiefgründig versteht wie so ein PC funktioniert...angefangen bei der Elektronik über das BS bis hin zu einzelnen Anwendungen. Wenn Du mir (ohne im Internet zu suchen) erklären kannst was das Konzept des DualCores, Hyperthreading oder der 64Bit-Technologie ist, dann kannst du dich als Experte bezeichnen.. :!:

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ditschi, lass es doch gut sein! :wink:

Das kannst Du hundert Mal predigen und trotzdem ist die Welt voller "Experten" die das anders sehen und Dir auch das Gegenteil dank Wiki in Foren "beweisen" - wobei hier ja schon etwas Wissen besteht, manche halten sich schon für Experten weil sie ein Programm installieren können und auf LANs gehen.

Kenntnisse von Systemarchitektur & Co kannst Du doch vergessen...

P. S. Wie erwähnt, ich bin kein Experte kenne aber zum Glück Leute von denen ich das behaupten würde - zumindest laut Definition in der Hinsicht, dass diese sich in ihrem Teilgebiet hervorragend auskennen, überall kann man angesichts der breiten Palette an Möglichkeiten ja auch schlecht behaupten.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^