Computer kaputt? Festplatte defekt? Virus?

vom 05.01.2008, 17:59 Uhr

Wie bekommt ihr euren Computer wieder flott???

Kenne mich gut aus, mache alles selbst
28
80%
Habe einen Bekannten dem gebe ich die Kiste
2
6%
Mache es mit einem Bekannten zusammen
4
11%
Ich gehe dafür ins Fachgeschäft
1
3%
Bin im Verein bzw. Club die helfen mir!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Wen die Kiste rum zickt bringe ich sie in einen Computer Laden gleich hier in der Straße. Habe nicht allzu viel Ahnung von Computer und so und kenne auch niemanden der sich damit auskennt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei einem Festplatten defekt, gehe ich einfach ins Internet, kaufe mir eine neue Festplatte und baue sie mir in den PC ein.
Sollte mein Betriebssystem ein Problem haben, gehe ich mit einem Linux ( ubuntu) rein und schaue mir die Lage an.
Daten die ich noch retten kann, rette ich und den rest lasse ich formatieren. Dann kann ja das neue Betriebssystem drauf. Ich habe das meiste von meinem Vater gelernt, der in der IT-Branche arbeitet. Ist wirklich nicht schwer und im Schlimmstfall kann man ja auch im Internet nachschauen. Da steht inzwischen sogut wie alles was man wissen muss.

mfg
Nima ( euer PC-suchti)

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich Probleme mit der Hardware habe, sprich Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil, Motherboard, Festplatte, Lüfter oder andere Probleme innerhalb des Rechners, mach ich es selbst. Ich mach einfach ersmal ein paar Tests mit meinen Programmen ob jetzt irgendetwas physisch auf der Festplatte defekt ist, ob der Arbeitsspeicher Fehler aufweist, ob noch genug Strom durchs Netzteil fließt (natrülich mit entsprechendem Werkzeug ^^), Bios-Einstellungen und gegebenenfalls das Bios flashen, falls der Ram nicht oder fehlerhaft angezeigt wird.

Genauso wenn es Probleme mit Software gibt oder mit meinem Betriebssystem. Ich mache eigentlich alles selbst was meinen Computer betrifft. Ob es jetzt Software- oder Hardwaremäßig ist. Gelegentlich hole ich mir ein wenig Hilfe aus Foren oder von meinem Vater. Es gibt auch kaum ein Problem was ich noch nicht gelöst habe, außer einmal ein Softwareproblem mit "Die Sims 2" als ich meine PRaktikumszeit in einer EDV-Werkstatt absolviert hatte. Aber das Problem wurde dort auch von Niemandem gelöst.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn was am Rechner nicht geht, repariere ich alles selbst, egal ob Soft- oder Hardware. Man weiß zwar nicht alles, aber für was gibt es das Internet, da kann man wunderbar recherchieren.

Ich hatte z.B. schon einmal das Problem, dass meine CPU rund 80° C heiß war und das war natürlich etwas zu viel. Nachdem ich mich schlau gelesen hatte, war mir klar, dass die Wärmeleitpaste des Prozessors zu alt war. Demnach habe ich einfach ein mehrfach ausgezeichnetes Markenprodukt im Internet bestellt und die billige Standardleitpaste mit einer guten ausgetauscht. Danach war der Prozessor um die 32° C warm und ist es noch heute.

Mir ist auch einmal meine Externe Festplatte abgebrannt, dadurch, dass ich ausversehen ein falsches Netzteil angeschlossen hatte (warum passt auch das Netzteil meines Laptops in den Anschluss meiner Externen Festplatte?). Nach anfänglichen Zweifeln das je wieder repariert zu bekommen, hatte ich im Internet recherchiert und exakt den gleichen Typ Festplatte erneut im Internet bestellt. Anschließend habe ich die durchgebrannte Festplatte sowie die neue aus ihrem Gehäuse ausgebaut, habe jeweils die Platinen abgeschraubt und die Platine der neuen Festplatte an die meiner alten geschraubt. Glücklicherweise war bei der alten Festplatte nur die Platine durchgebrannt und ich konnte wieder auf meine Daten zugreifen. Schwupp, Daten im Wert mehrerer Tausend Euro und Erinnerungen an meine tote Tante gerettet. Seither schaue ich zweimal, ob ich das richtige Netzteil in der Hand halte, bevor ich irgendwas an irgend ein Elektronisches Gerät anschließe.

Software Technisch repariere ich auch alles auf eigene Faust. Ist eigentlich auch recht simpel. Wenn Windows nicht mehr läuft, hilft meistens die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus oder man formatiert das ganze einfach. Über eine Linux Live CD aber vorher die Daten sichern, die man noch benötigt. Bei anderen Problemen, wie z.B. ich benötige ein Programm, aber es existiert in der Art nicht, dann programmier ich mir einfach selbst das Programm, welches ich benötige. So muss man halt etwas nachdenken, recherchieren, herausfinden wie etwas funktioniert, aber ich habe natürlich auch Spaß an der Sache, sonst würde ich es ja nicht machen.

Was mich allerdings nervt ist, wenn Verwandte, Bekannte oder Freunde mich wegen ihren Computerproblemen nerven, weil ich ja Informatik studiere. Wann lernen die Leute es endlich, dass es bei Informatik nicht um Computer reparieren geht?

Mein Onkel kauft nen USB Hub und wundert sich, warum er damit nicht ins Internet kann und nervt mich deswegen - dabei weiß er Haar genau, dass ich in ein paar Tagen Klausur schreibe und für so einen Quatsch keine Zeit habe. Wieso fragt er mich dann, würde er sich besser im Geschäft erkundigen, gebe es doch keine Probleme.

Soviel zu diesem Thema, es ist immer gut, wenn man seinen Kram selbst reparieren kann.

Grüße, Brösel.

» Brösel » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,04 »



Ich habe seit mehreren Jahren immer einen eigenen PC zuhause gehabt und wenn mal was kaputt war, dann habe ich es immer selbst repariert. Auch wenn ich an meinem neuen Notebook Probleme habe, mache ich alles selbst. Das einzige Mal, als ich mein Notebook einschicken musste war, als das Display kaputt war, aber da konnte ich ja schlecht selbst was machen :D

Generell mache ich alles, was PC-Probleme in der Familie betrifft :D

Grüße

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


Hi zusammen,

Mit dem System kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich es reparieren könnte. Nur neu installieren kann ich es. Im Computer selber kann ich eigentlich alles ausbauen und einbauen bis auf den Prozessor, den fasse ich nicht an.

Vor 2 Jahren, da war ich auf einer Schullan. Und da kannte ich mich noch ziemlich schlecht aus. Dort waren ca. 70 Leute und jemand musste mit helfen, weil ich nicht wusste wie ich dort mit ins Netz komme. Den Monat zuvor habe ich meinen PC mit 700€ augferüstet und gepimt. Das war sehr viel Arbeit, weil ichd as zum ersten Mal gemacht habe. Nun hat derjennige, welcher mich ins Netz bringen sollte, klugerweise meine Firewall ausgemacht um zuschauen ob er so reinkommt. Naja meine Kollegen hatten mit Firewall 14000 Viren und ähnliches gehabt, meinen PC hat das völlig "getötet".

Mein Mainboard, meine Festplatte, alles Irgendwie angrefibar hatte irgendeinen Virus bekommen, welcher die Sachen kaputt machte, sagte mir mein Computerprofi nachdem er den auf der Arbeit nachgeprüft hatte. Nur die Grafikkarte blieb heile. Damit musste ich die fast 700€ ausser Gehäuse etc. versteht sich wieder ausgeben und alles neu einbauen. Das war vielleicht ärgerlich. Dafür musste ich ein weiteres halbes Jahr arbeiten und abbezahlen, da ich mir das Geld leihen musste.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

meinen letzten Desktop-PC habe ich auch selbst im Laden konfiguriert und Zuhause dann selbstständig zusammen gebaut. Meine Ausbildung bringt das natürlich mit (Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration) aber auch mit diversen Anleitungen im Netz sollte das für fast jeden machbar sein. Persönlich halte ich nichts von diesen ganzen MediaMarkt und Aldi Kisten, da kaufe ich lieber alles in Einzelteilen bei verschiedenen bekannten Onlineshops und weiß dadurch, welche Komponenten von welchem Hersteller verbaut sind.

Bekannten gebe ich bei Fragen gerne Tipps oder bin auch telefonisch behilflich, aber das war es dann auch schon. Ich musste zu oft feststellen, das den PC wieder in Gang bringen als Selbstverständlichkeit angesehen wird und das ja keine 5 Minuten dauern kann.

Das beste sind auch immer die Aussagen von unseren Kollegen aus den anderen Abteilungen "Ich habe nichts gemacht und gestern ging das noch" :twisted: In 99,9% der Fälle haben diese Leute eben doch wieder irgendwas verstellt oder am System etwas "ausprobiert"! Aber für genau solche Fälle gibt es eben die IT-Abteilung :D

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache an unseren Computern alles selbst. Frau und Technik, das geht auch!

Am Anfang hatte ich noch einen Bekannten der sich um meinen PC gekümmert hat. Aber ich habe mir viel abgeschaut und mich dann sehr schnell auch an kleinere Dinge herangetraut. Anfangs natürlich nur so Sachen wie Rechner mal saubermachen, Grafikkarte austauschen. Nachdem dann immer mehr Komponenten ausgetauscht waren und ich eine Menge Reste an Hardware hatte, hab ich mir den ersten "eigenen" PC selbst zusammengeschraubt. Meine Kinder waren begeistert, endlich mussten sie sich meinen PC nicht mit mir teilen.

Mittlerweile hat auch mein Mann einen selbst zusammengebauten PC bekommen :lol:. Allerdings nicht aus Resten sondern aus gekauften Einzelteilen.

In meinem Freundeskreis bin ich auch gerne in Sachen PC behilflich, manche nehmen es gerne an, manche nicht. Liegt sicher daran, dass ich eine Frau bin und uns das eher selten zugetraut wird.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »


Also ich beschäftige mich mit Computern eigentlich auch schon seit ich klein bin und habe seitdem immer mehr Erfahrunge gesammelt, bei Leuten die ich kenne und die Beruflich mit Computern zu tun haben (Systemadministratoren / Netzwerktechniker) oder einfach nur Cracks, die es können ( :lol: )

Über all die Jahre hab ich mir dann immer mehr abgeschaut, ob nun Windows, Linux, OsX, Netzwerk oder was auch immer, ich hab eigentlich alles gelernt. Und im laufe der Jahre hab ich mich immer weiter mit dem Thema vernetzen beschäftigt. Insofern lös ich ich eigentlich alle Probleme mit meinem PC selber, in äußersten Fällen frage ich mal nach, ob nun bei Bekannten oder auch im Internet, die beste Antwort ist meistens aber Google ^^.

Auch an meiner Hardware bastel ich zu 100 Prozent selber, Case-Modde auch hier und da immer ein bisschen.

Mfg

» HaWW1e » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^